« Pflanzen- & Garten  |

Baustahlgitter lackieren

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Jozo1
15.3. - 14.5.2016
20 Antworten 20
20
Hallo zusammen,
ich spiele mit dem Gedanken ein paar Streifen vom Baustahlgitter im Garten zu verwenden..für pflanzen usw.
Kennt da jemand eine Farbe mit der sich das Gitter lackieren bzw färben lassen würde? Hat jemand schon so etwas gemacht..
Ich weiß es gibt verzinkte Gitter aber der Preis beim rostigen ist doch etwas anderes ;)

vl kann ja jemand helfen bzw hat erfahrung damit

  •  candra
16.3.2016  (#1)
Hallo. haben wir so gemacht. ein Rankgitter/Sichtschutz aus Baustahlgitter. haben diese anthrazith lackiert. kann dir gerne nachschauen, welchen Lack wir da verwendet haben.

1
  •  Jozo1
16.3.2016  (#2)
jo wäre toll :D wie oft müsst ihr nachlackieren bei dem verrückten Klima da draussen:D

1
  •  candra
16.3.2016  (#3)
steht erst den 3. Winter. einstweilen noch keine Schäden.

1


  •  Jozo1
16.3.2016  (#4)
alles klar! ;)
vl findest du ja noch welchen Lack ihr da verwendet habt wäre super

mfg

1
  •  candra
16.3.2016  (#5)
Jap. Hab den Rest noch im Keller. Werd heute gleich nachschauen..

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#6)
bei uns in der Nähe haben das jetzt 2 verschiedene gemacht
die haben aber das rostige Gitter gelassen und nicht lackiert und ich muss sagen, das hat schon was, zu einem modernen Neubau passt das ganz gut
bepflanzt haben die das mit glaub Efeu, das heißt in ein paar Jahren wird man das rostige Gitter eh nicht mehr sehen

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#7)
und wie lösen die das mit den scharfen Kanten? Beim BSG bist ja schon fast beim bloßen Hinsehen verletzt ;)

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#8)
du meinst wenn die Stäbe "drüber aus" schauen? die kann man ja einfach abschneiden?

1
  •  AnTeMa
16.3.2016  (#9)
Betonstahlgitter für Garten - Wenn die nicht gerade wegen der Optik lackiert werden müssen würde ich es bleiben lassen.
Der Materialverlust ist derart gering, dass es sicher unsere übliche Restlebenszeit überstehen wird.
Rostiges Metall ist ohnehin ziemlich unauffällig.

Überstehende Enden auf jeden Fall umbiegen (außer gegen Einbrecher)

Es gibt auch Zinkstaubfarbe, die sehr lange hält.
Ist zwar teuer, aber beim vorsichtigen Streichen wird nicht viel verbraucht.

Andreas Teich

1
  •  michiaustirol
  •   Gold-Award
16.3.2016  (#10)
bei nacht und soviel wie möglich weggeschnitten damit man das haus so wenig wie möglich sieht (ist ja nicht meines)
da ist nix umgebogen (wie sieht das denn aus emoji) und trotzdem nix scharf

2016/20160316968821.JPG

1
  •  Jozo1
17.3.2016  (#11)
die frage die ich mir auch stelle ist wie lange die lebensdauer vom Baustahlgitter ist wenns im Garten verwendet wird hmmm?!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
17.3.2016  (#12)
statt einem baustahlgitter (ich finds rostig auch besser) könnte man auch noch eine doppelstabgittermatte nehmen, die gibts in versch. farben und sparst dir das streichen.

1
  •  AnTeMa
18.3.2016  (#13)
Abrostungsgeschwindigkeit von ungeschütztem Stahl - Du kannst etwa von einem Metallverlust durch Korrosion von etwa 0,02 mm/a ausgehen.
Bei langandauernder Korrosion verringert sich die Korrosionsgeschwindigkeit durch die Schutzwirkung der Korrosionsabbauprodukte (kurz gesagt des Rostes)

Angesichts der niedrigen Kosten für Baustahlmatten und des Aufwandes,
das von Hand zu lackieren lohnt sich ein Anstrich nur wenn's optisch sonst nicht gefällt.

In 20 Jahren hat also ein ursprünglich 12 mm Betonstahl bei üblichen Bedingungen dann noch 11,2 mm Durchmesser,
der Metallverlust beträgt also umgerechnet auf 50 Jahre 2 mm ( allseitige Korrosion)

Andreas Teich


1
  •  candra
21.3.2016  (#14)
sry für die verspätete Anwort:
diesen Lack haben wir verwendet

http://www.caparol.de/produkte/bautenlacke-lasuren/capalac-loesemittelhaltige-bautenlacke/speziallacke/capalac-dickschichtlack.html


1
  •  Twenty
21.3.2016  (#15)
Und wennst gleich einen pulverbeschichteten Doppelstabmatten Zaun nimmst?

1
  •  Jozo1
31.3.2016  (#16)
glaub auch dass ich doch doppelstabmatten nehmen werde ! Somit erledigt :D

1
  •  AnTeMa
31.3.2016  (#17)
Kosten - Nur aus Haltbarkeitsgründen wird sichs nicht lohnen
verzinkte Doppelstabmatten statt normalen Baustahlmatten zu verwenden.

Allenfalls aus optischen Gründen- oder worum geht es?

Andreas Teich

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#18)
rostig im Garten - ist ja nach wie vor gefragt - zumindest in unserem Garten emoji.

Bei den seit 5 Jahren im Garten, als Staudenstützen oder dgl, verwendeten Baustahlrestln konnten wir keine merkbaren Schwunderscheinungen feststellen.

1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
31.3.2016  (#19)
rostig im Garten - ist ja nach wie vor gefragt - zumindest in unserem Garten emoji.

Bei den seit 5 Jahren im Garten, als Staudenstützen oder dgl, verwendeten Baustahlrestln konnten wir keine merkbaren Schwunderscheinungen feststellen.

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
14.5.2016  (#20)
Michi -wie hast du das grosse Gitter befestigt dass es nicht umfällt? In der Erde -am Rand oder oben zum zaun dahinter oder so?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhütte - Dachform