« Hausbau-, Sanierung  |

Bausatz-Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  neuerl1
4.3. - 12.12.2019
23 Antworten | 8 Autoren 23
23
Hallo liebe Leute :D

Hätte eine Frage an euch.
Hat irgendwer von euch schon einmal einen Bausatz-Kamin aufgestellt?

Wenn ja von welcher Firma? :?:
Außerdem wäre es super zu wissen ob ihr damit zufrieden seit.
Wäre wirklich toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann ;) ;)

Danke schon einmal für eure Hilfe.
Lg 8-)

  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
4.3.2019  (#1)
Würd mich auch interessieren, vorallem die Erfahrungen zur Speichermasse und Überhitzung im Niedriegenergiehaus??

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
4.3.2019  (#2)
Was verstehst du genau unter Bausatz Kamin? Jeden, den man selber aufstellen kann? (zumindest theoretisch)?

Wenn ja - wir haben den Nordpeis Praha - seit 1 Monat in Betrieb - aufstellen LASSEN. 
http://nordpeis.de/Produkte/Kamin/Wandkamin/Praha

Der ist aus speziellem Beton, den man - so man will - direkt anmalen kann. Wir haben die Betonoptik erst mal belassen wie sie ist. Das ganze Ding ist mit Speicherstein rund 300kg schwer. 

Zur Wärme-Sache: der scheint ein gutes Mittelding zu sein - strahlt jedenfalls nicht so viel Wärme ab dass es ungemütlich wird. Zu Langzeiterfahrung bezüglich Wärmeabgabe und -speicherung kann ich noch nicht wirlich viel sagen...

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
5.3.2019  (#3)
Ich weiß nicht an was der TE denkt, aber ich hab an soetwas gedacht:
https://www.cafiro.de/grundofen-brunner-bsg-02-mss-modul-speicher-stein-set-aufgesetzt-hoch/product/

1


  •  neuerl1
5.3.2019  (#4)
Danke für eure schnellen Antworten. emoji

Hätte an sowas in der Art gedacht.
Danninger Shop - Kamin Schnell-Bausatz (Link ist leider nicht zulässig) emoji
Ein Kamin zum selber aufstellen/aufmauern wäre interessant. 

Wir brauchen den Kamin eigentlich eher um ein bisschen "Feuer zu schauen" und es gemütlich zu haben. Er wird sowieso nicht jeden Tag geheizt - wie Kachelofen z. B. Wir haben ansonsten eine Fußbodenheizung. 
Lg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#5)

zitat..
Cleudi schrieb: Nordpeis Praha - seit 1 Monat in Betrieb - aufstellen LASSEN. 


Schöön...
3 Scheiben oder nur frontscheibe?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2019  (#6)
3... Foto vom Aufstelltag emoji


2019/20190305490826.jpg

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#7)
Gebts im Sommer die Scheibe weg damit der Boden nicht irgendwie bald anders aussieht? 
Super toll geworden. 
Malts ihn an?
Was hat er gekostet bzw rlu Anschluss  dahinter oder im Boden?

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
6.3.2019  (#8)
1) Scheibe: keine Ahnung, darüber haben wir ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht...
2) Anmalen: nein - gefällt uns so wie er is. Wenn alles fertig ist, gibt's eh noch ein Bildchen im Wohnzimmerwand-Thread emoji
3) 4.7k mit Montage - der RLU Anschluss war dabei... das war nix weiter als ein Loch in die Kaminummantelung zu bohren - wir haben einen Stocker Leichtbaukamin, bei dem die Hülle für's Edelstahlrohr gleichzeitig die Luftzufuhr ist. Einfach an der gewünschten Stelle reinbohren, fertig.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.3.2019  (#9)
wir haben einen spartherm. das ist ein einsatz, der dann mit schamott ummauert wurde. hat aber der ofensetzer gemacht. ich mag ihn und durch die aufmauerrung mit schamott hält der auch richtig schön lange warm.

1
  •  neuerl1
7.3.2019  (#10)
Ok alles klar. Wir wollten es zuerst auch gerne von einem Ofensetzer machen lassen. Nur das erste Angebot mit 10.000€ (inkl. kleiner Sitzbank) finden wir schon hoch 😲
Oder?
Deshalb unsere Überlegung mit dem selber aufstellen. Ein Familienmitglied ist Maurer, da müsste das doch zu schaffen sein - oder? 🤷‍♀️🙈

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
8.3.2019  (#11)
Uns geht es ganz genau wie euch.
Ja nach Größe und Optik variert der Preis etwas, aber 10000€ muss man rechnen.
Daher suchen wir auch einen Bausatz!

Viele Bausätze sind aber auf Warmluft konzipiert. Sprich es ist unten und oben ein Luftschlitz und die Luft streicht direkt am Heizeinsatz vorbei.
So wird es sehr schnell heiß im Raum und der überhitzt dadurch!
Ganz interessant finde ich die Variante mit Modul-Speicher-Steinen von bsp. Brunner.
Ist ähnlich als ob der Hafner die Züge aus Schamotte mauert, nur eben als Bausatz. Kann man anscheinend auch selbst Zusammenbauen.

Ein riesen Thema ist bei uns auch noch der Brandschutz. Ich weiß nicht ob man die Öfen direkt an eine Holzriegelwand stellen darf?? Gerade bei den Brunnerbausätzen find ich keine Aufbauanleitung mit den Abständen!?

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
10.3.2019  (#12)
Hab mittlerweile Abstände gefunden. Man muss da auf jeden Fall Abstände einhalten!
Weiß jmd wie man das umgehen kann?
z.b. Vormauerung vor die Holzriegelwand
Wir wollen halt keinen Schlitz zwischen Kamin und Wand, wo sich dann der Staub sammelt!

Darf man einen Kamineinsatz eigentlich grundsätzlich selbst mit Schamottsteinen ummauern? Ohne Lüftungsgitter..?
Unter der Voraussetzung dass alle Sicherheitsrelevanten Abstände eingehalten werden!

1
  •  Shelby
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#13)

zitat..
MartinSt schrieb: z.b. Vormauerung vor die Holzriegelwand
Wir wollen halt keinen Schlitz zwischen Kamin und Wand, wo sich dann der Staub sammelt!

Darf man einen Kamineinsatz eigentlich grundsätzlich selbst mit Schamottsteinen ummauern? Ohne Lüftungsgitter..?
Unter der Voraussetzung dass alle Sicherheitsrelevanten Abstände eingehalten werden!


Klär das doch einfach mit deinem zuständigen Rauchfangkehrer. Habe ich zumindest so gemacht. Ich vermute, dass die technischen Vorgaben pro Bundesland unterschiedlich sind.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.3.2019  (#14)
die 10k für einen vom ofenbauer gesetzten ofen find ich nicht so tragisch, das hat unserer auch gekostet.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
12.3.2019  (#15)
Ja grundsätzlich werden 10k schon gerechtfertigt sein, aber man muss eben auf sein Budget achten. 
Die Selbstbaulösungen sehen sehr einfach aus. Klar ist natürlich, dass die anders aufgebaut sind!
Je nach Bedarf wäre das aber eine preiswerte Alternative, wenn man sich einen Kamineinsatz kauft und diesen einfach mit Schamotte ummauert, sodass die enorme Hitze nur langsam abgegeben wird.

zitat..
Shelby schrieb: Klär das doch einfach mit deinem zuständigen Rauchfangkehrer.


Da der Abstand ja ein grunlegendes Thema ist, dachte ich mir ich versuchs mal im Forum. Dachte die Vorschriften wären österreichweit gleich.
Vl zu naiv gedacht, dass Holz überall gleich schnell brennt emoji


1
  •  MRu
  •   Gold-Award
16.4.2019  (#16)
Wir haben einen Nordpeis Odense mit Eck-Scheibe und sind sehr zufrieden damit.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
17.4.2019  (#17)
MRu kannst du mir sagen wie ihr den aufgestellt habt?
Also direkt an Mauer (Ziegel/Holzriegel?) oder an den Kamin?

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
17.4.2019  (#18)
In ein Eck:
eine Seite grenzt an den Kamin, die andere Seite grenzt an den Holzriegel ... jedoch wurde zwischen Kaminofen und Holzriegel eine Fermacell-Platte montiert.

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
17.4.2019  (#19)
Kein Abstabstand zur Fermacel?
In der Montageanleitung steht was von Abstand Hinten 0mm, Seitlich: 450mm, Ecke: 85mm

1
  •  MartinSt
  •   Bronze-Award
17.4.2019  (#20)
Ah jz hab ichs gesehen...
da ist die Ecke hinten frei, oder??

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#21)
Abstand zum Fermacell 1 cm aber auch nur, weil die Wände in diesem Bereich nicht gerade waren oder sind, sonst hätten wir den Ofen ganz dran gestellt. emoji


2019/20190418722263.jpg

2019/20190418256704.jpg

2019/20190418629541.jpg


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next