« Hausbau-, Sanierung  |

Baumit MinAir Schaumbeton - Erfahrung als Dämmstoff

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Avenger85
24.3.2022 - 26.5.2023
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Ich vergebe gerade den Estrich/Schüttung für mein EFH. Ich hätte bei den Firmen als Alternative zum Thermowhite gebundenes Perlit vorgeschlagen, das sie mir anbieten sollen. Eine hat jetzt ein Angebot mit Optional Schaumbeton als Dämmung abgegeben, Baumit MinAir - Perlit sei nicht mwhr Stand der Technik. Hat mit dem Schaumbeton jemand Erfahrung? Wenn man das Produkt googelt findet man ein, zwei Presseaussendung und sonst nix.

  •  Bube
  •   Bronze-Award
24.3.2022  (#1)
Weiß zwar nicht ob es sich um das selbe handelt aber unser Elektriker hat erzählt dass jemand einen Schaum als Schüttung verwendet hat und dann die Schläuche aufschwommen.

Zumindest musst du alles öfters  fixieren. Mehr kann ich aber auch nicht sagen.

1
  •  galantus
25.3.2022  (#2)
Wir haben vor 2 Wochen unseren Schaumbeton bekommen. Es mussten keine besonderen  Vorkehrungen vor der Einbringung getroffen werden. Elektro läuft bei uns zu 99% in der Decke, Wasserleitungen musst du auch bei normaler Schüttung auf den Boden runterdübeln. 

Schaumbeton hat halt gegenüber der Styroporschüttung den großen Vorteil, dass es nach dem Aushärten keine Setzungen gibt.

1
  •  Avenger85
25.3.2022  (#3)

zitat..
galantus schrieb:

Wir haben vor 2 Wochen unseren Schaumbeton bekommen. Es mussten keine besonderen  Vorkehrungen vor der Einbringung getroffen werden. Elektro läuft bei uns zu 99% in der Decke, Wasserleitungen musst du auch bei normaler Schüttung auf den Boden runterdübeln. 

Schaumbeton hat halt gegenüber der Styroporschüttung den großen Vorteil, dass es nach dem Aushärten keine Setzungen gibt.

Danke für deine Antwort. :) Hast du vlt. einen U-Wertvergleich zur "normalen" Schüttung?

1


  •  galantus
25.3.2022  (#4)
Nein U-Wertvergleich habe ich nicht. (könnte ich aber interessehalber noch erfragen😉)

Aber da der Fussbodenaufbau sowieso innerhalb der thermischen Hülle liegt, ist das meiner Meinung nach vernachlässigbar.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2022  (#5)
Wir hatten es auch überlegt, dann die Idee aber mangels Umsetzungspartner verworfen.

Zi Lafarge Airium findet man ein paar mehr Informationen. 

1
  •  Avenger85
26.3.2022  (#6)
Ja danke - den hätte ich auch gefunden. Bei 70kg/m3 Dichte hätte der 0,04W/mK. Das wären tatsächlich gute Werte.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
26.3.2022  (#7)
Ich würde eher auf eine dichtere Variante gehen die in der Bauphase auch gut begehbar ist :)

1
  •  ZERO
28.3.2022  (#8)
bei einer korrekt ausgeführten styroporschüttung gibt es auch keine setzungen, solange sie nicht zu hoch ausgeführt wird.

wo liegt der schaumbeton preislich? U-wert? kann das zeug normal als beton entsorgt werden?

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
28.3.2022  (#9)
Preislich ist nicht sooo viel um... nur findet man kaum Firmen die es einbauen. Wir wären auf 120€/m³ brutto ohne Einbau gekommen. 
Lamba-Wert bei der gut begehbaren Variante dann ca 0.06...

1
  •  Avenger85
28.3.2022  (#10)
Hab hier ein Angebot um 163 EUR/m3 inkl. Material und Arbeit. Der Wert liegt zwischen 0,045 und 0,10 W/mK - je nach Dichte. Theoretisch sollte der so zu entsorgen sein, der Zusatz ist chemisch, aber ansonsten besteht der aus Beton und vorwiegend Luft.

1
  •  Char
25.5.2023  (#11)
Schaumbeton oder Schaummörtel als Dämmung im Innen und Außenbereich macht auch die Firma Röfix in Österreich oder Hasit in Deutschland seit 10 Jahren und heißt dort POR. Dazu gibt es eine Menge Videos auf Youtube.

1
  •  Akani
26.5.2023  (#12)
Haben bei uns auch mit Poriment die Grunddämmung gemacht. Ging super schnell und ich denke auch dass die Dämmung wenns a weng schlechter is in der Gebäudehülle zu vernachlässigen ist. Würde die jederzeit wieder nehmen

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Geringe Raumhöhe im Nebengebäude für Eingangsbereich mit Schleuse