« Hausbau-, Sanierung  |

Baukran Abnahme, wer muss zahlen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schobsteer
14.8. - 15.8.2022
9 Antworten | 5 Autoren 9
9
Hallo,

in unserer Schlussrechnung ist folgender Punkt angeführt

Turmdrehkran Potain IGO Abnahme Fa. G****
1 Pau. 250€ netto

muss die Abnahme der Bauherr zahlen?? Im Angebot ist diese Position nicht enthalten und wurde auch nie erwähnt.

LG

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
14.8.2022  (#1)
Meine Einschätzung:
Wenn die Position nicht im Angebot enthalten war, habt ihr sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht beauftragt.
Somit würde ich sie nicht zahlen.

Habt ihr mit der Baufirma schon drüber gesprochen?

1
  •  Schobsteer
14.8.2022  (#2)

zitat..
Bianci schrieb:

Meine Einschätzung:
Wenn die Position nicht im Angebot enthalten war, habt ihr sie aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht beauftragt.
Somit würde ich sie nicht zahlen.

Habt ihr mit der Baufirma schon drüber gesprochen?

Richtig, haben wir nicht beauftragt.

ich muss der Baufirma ja auch nicht das Pickerl beim LKW bezahlen.

nein noch nicht mit der Baufirma darüber gesprochen.


1
  •  Glenfiddich01
  •   Silber-Award
14.8.2022  (#3)
... und was glaubt ihr macht die Baufirma dann.... bei der nächsten Rechnung den Betrag irgrndwie verstecken. 
oder war das jetzt schon deine Endabrechnung? 


1


  •  Schobsteer
15.8.2022  (#4)

zitat..
Glenfiddich01 schrieb:

... und was glaubt ihr macht die Baufirma dann.... bei der nächsten Rechnung den Betrag irgrndwie verstecken. 

oder war das jetzt schon deine Endabrechnung?

Ist schon die Endabrechnung 👍


1
  •  STEBEA
15.8.2022  (#5)
Stehen da Details zur Abnahme dabei? (z.B. Prüfung nach Paragraph 10 AM-VO).
Die Paragraph 10 Prüfüng wäre nämlich die einzig richtige Prüfung, welche auch bei bzw. nach jeder Aufstellung durchzuführen ist. Andere Prüfungen wären nicht begründbar zur Weiterverrechnung an euch m.M.n.

War die erwähnte Fa. G***Z (?) mal vor Ort um den Kran zu prüfen? (Die Prüfung geht nur nach Aufstellung, also müsstet ihr das mitbekommen haben. Eventuell könnt ihr euch den Prüfbericht aushändigen lassen, da steht Datum, Prüfgrundlage drauf)

 Falls kein Prüfbericht ausgehändigt wird, würde ich diese Leistung nicht bezahlen. Wenn ein Prüfbericht da ist würde ich zumindest diskutieren, da es im Angebot nicht angeführt war. 

1
  •  Schobsteer
15.8.2022  (#6)
Besagter § steht nicht dabei.

ja die Firma "war vor Ort". Es ist einmal kurz gegen Abend ein BMW gekommen, 2 Leute ausgestiegen, Kran von der Ferne besichtigt und wieder gefahren. Kein Funktionstest oder ähnliches.

Polier hat geglaubt die Finanzpolizei kommt 😅

1
  •  Hedensted
15.8.2022  (#7)
Bist du dir sicher, dass das die Abnahme war?

Bei uns war dieselbe Firma, die hat den Kran besichtigt (Aufstellung, Sicherheitsbereich), gemeinsam mit dem Polier kontrolliert, überprüft und gefahren.
Gab hierzu auch ein Protokoll und einen Abnahmeschein.

Wir haben die Abnahme als Posten auch im Angebot drinnen - kostet das gleiche wie bei dir.

1
  •  Schobsteer
15.8.2022  (#8)

zitat..
Hedensted schrieb:

Bist du dir sicher, dass das die Abnahme war?

Bei uns war dieselbe Firma, die hat den Kran besichtigt (Aufstellung, Sicherheitsbereich), gemeinsam mit dem Polier kontrolliert, überprüft und gefahren.
Gab hierzu auch ein Protokoll und einen Abnahmeschein.

Wir haben die Abnahme als Posten auch im Angebot drinnen - kostet das gleiche wie bei dir.

Ja weil ein paar Tage später der Polier dann gemeint hat, dass es die Kranfirma war. Ich war durchgehend auf der Baustelle anwesend. Die Überprüfung wär mir sicher aufgefallen.

Protokoll und Abnahmeschein hab ich nicht bekommen.


1
  •  STEBEA
15.8.2022  (#9)
Ich gehe davon aus, dass der Kran mittlerweile nicht mehr steht und daher keine Gefahr mehr davon ausgeht, sollte er nicht abgenommen worden. Aber zwecks Neugierde und auch Rechnung würde ich das Protokoll einfordern.
Wenn eine Prüfung stattgefunden hat, dann muss es einen Prüfbericht dazu geben. Wenn sie den Bericht nicht rausrücken würde ich deren Vertrauenswürdigkeit anzweifeln. 

Wenn ein Unfall passiert gehört der Prüfbericht auch zu einem der allerersten Dinge die in Augenschein genommen werden.

Da wahrscheinlich dein Kran nicht mehr steht, gehts jetzt (gottseidank) nur noch ums Geld. Und wenn man etwas bezahlt, will man auch eine Leistung haben. Diese ist in diesem Fall mit dem Prüfbericht dokumentiert.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Glattstrich nachträglich anbringen