« Baufinanzierung  |

Baukosten/Eigenleistung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  dawa
17.10. - 21.10.2015
34 Antworten 34
34
Guten Morgen,
Ich hab nun doch eine Frage an diejenigen die fast alles in Eigenregie gemacht haben.

Ist es unrealistisch mit ca. 200.000€ auszukommen?

Eckdaten: Niedrigenergiehaus, Pelletsheizung, 50er Ziegel, Solar für Warmwasseraufbereitung, < 129m2
Grundstück komplett eben, Lehmboden

An Facharbeitern in der Familie haben wir:

Schwiegervater (übernimmt die Bauleitung, hat eine kleine Baufirma)
Tischler 2x
Maurer 3x
GWH Installateur 2x
alle sind handwerklich sehr geschickt und helfen natürlich dem jeweils anderen!

Alle haben durch ihren Beruf natürlich gute Kontakte zu diversen Materiallieferanten( Vorallem der Schwiegervater, hier auch zu Subfirmen wie ev. Dach usw)) und so könnten wir uns dadurch auch recht viel sparen.

Vergeben müssten wir:
Dach,
Elektrik ( wobei da ein guter Freund selbstständig ist)
Aushub (also Bagger + Fahrer)

Fliesen, Malern auch in Eigenregie...

Ich freu mich auf eurer Meinungen

  •  mariio
  •   Bronze-Award
21.10.2015  (#21)
Das ist aber nicht viel. TOP Leistung!! emoji
ob sich die 19 Monate bei uns ausgehen bin ich mir nicht sicher.....

zitat..
Richard3007 schrieb: Wir brauchen 8 Monate.


Das ist natürlich eine super Zeit aber wenn alles eine Firma macht muss auch so schnell gehen....

1
  •  vandini
21.10.2015  (#22)
wir haben am 01.09.2014 begonnen und sind am 29.07.2015 eingezogen..
dort fehlten nur die türen (10 wochen verzug, da falschlieferung!!!....)
august machten wir die terasse

september den Zaun, und eine füllsteinmauer welches als hochbeet dient emoji (30 m lang x 0,90 m breit .. yeah.. da kann ich viel setzen *haha*)
letztes WE setzten wir sträucher, bäume, machten die Gred fertig rund ums haus, dieses WE wollten wir die Stahl Rasenkanten setzen.. ... mal sehen ob wir uns noch an den rasen wagen heuer ;-D

nächstes jahr im frühjahr dann einfahrt pflastern emoji

das heißt, wir können eigentlich stolz auf uns sein? :)

edit: wir haben viel viel viel viel selber gemacht... wennst alles machen lässt und nur vergibst / kooridinierst.. gehts sicher noch schneller, aber das zahlst halt dann ^^

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#23)
11 Monate? - emoji emoji emoji
Mit selber mauern und so?

1
  •  vandini
21.10.2015  (#24)
joooo...

- selber mauern - frauli und männlein emoji
- selber malen..
- selber alle böden gelegt (bis auf fliesen!)..
- alles zu zweit gestemmt und schläuche eingegipst...
- selber drähte eingezogen
- selber schalter und steckdosen montiert und angeschlossen (auch wieder großteils die frau)
- selber flämmen..
- schüttung estrich geholfen..
- selber alle möbel gekauft und aufgebaut (frauli hat das mit möbel kaufen und aufbaun 100 % alleine gemacht ^^)
- selber gespachtelt zum teil (wenig, aber doch)
- selber steinwand geklebt
- selber vorhangstangen aufgehängt, vorhänge angepasst..
- jooo...selber terrasse gemacht..
- zaun selber gemacht (muhaha, frau sogar selber in der werkstatt stangen zugeschnitten, geschliffen, löcher gebohrt..) einbetoniert.. etc etc..
yeah. - eigentlich sind ma eh spitze *Applaus für mich selber*

selber fast burnout bekommen^^ muss man auch erwähnen :)
wenn man viel selber macht, viel selber organisert, kann auch viel schief gehen.. das hat schon teils nerven gekostet... nerven, tränen, zigretten, und harakiri.

und das als nicht raucher und nicht alkoholiker *gg*


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo vandini, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  mariio
  •   Bronze-Award
21.10.2015  (#25)
@vandini

Habt ihr mit Keller gebaut?

ihr wart aber schon auch arbeien? emoji
Spitzen Zeit!!! Ist fast nicht zu glauben.... emoji

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
21.10.2015  (#26)
@vandini: applaus auch von meiner seite! hut ab für dein frauli! macht ja selfman konkurrenz! ;)

1
  •  vandini
21.10.2015  (#27)
nö ohne keller,
>> 160 m2 Wohnfläche + 25 qm Nebengebäude + Carport + 30 m² Terrasse

jooo... mann war schon ganztags arbeiten, außer Nov+Dez. Hatte er frei,
Frauli war Februar bis Juli eher mehr daheim als in der Arbeit *gg* (43 Tage URL + 200 Std. ZA angespart gehabt dafür ^^)..

danke für das lob :DD

es hat sich alles irgendwie etwas ergeben.. bodenlegen hab ich auch noch nie wirklich gemacht.. nachdem mich der tischler aber ständig versetzt hat es mir den geduldsfaden gerissen und ich hab mit büro und kinderzimmer begonnen (zum üben) .. schlussendlich hab ich alles gelegt.. eh super gegangen (click laminat/pakett/vinyl) hab ich auch in 1-2 wochen komplett alleine fertig gestellt.. zerst wolltens mi net mal schneiden lassen mit da kapp/Gehungssäge, geschweige den mit da stichsäge *lach* aber die gerätschaftln sind meine besten freunde geworden emoji Beim Zaunbau hab ich dann meine Letzte Angst (Flex) überwunden, jetzt macht mir die auch nicht mehr zu schaffen.. und recht viel mehr gibt’s dann eh nimma was i nu net in da hand ghabt hab (oh wie zweideutig.. haha)
nein, wir können echt stolz sein... im nachhinein würd ich es aber nicht mehr so machen, ich würd mir eine gscheite Baufirma suchen, mit dieser in Rohbau machen, dann hab ich ein „hirn“ neben mir der mir hilft und alles organisiert.... etc etc..

1
  •  bobthebuilder
21.10.2015  (#28)
Habt ihr Fußbodenheizung? Muss man da nicht Parkett usw kleben?

1
  •  vandini
21.10.2015  (#29)
ja wir haben FBH FBH [Fußbodenheizung].

empfehlen ein paar im forum.. hab ich auch ein wenig herumgelesen, meine eltern haben auch FBH FBH [Fußbodenheizung] und nichts geklebt. hab mich jetzt nicht in die not gestürzt wegen diesem kleben und hab es einfach gelassen...

denke nicht das wir dadurch gravierende Defizite haben, aber muss jeder selbst einschätzen... beim kleben hätt ich zb. wieder eine firma zahlen müssen.. so hab ichs in Eigenregie gelegt.

1
  •  bobthebuilder
21.10.2015  (#30)

zitat..
vandini schrieb: beim kleben hätt ich zb. wieder eine firma zahlen müssen.. so hab ichs in Eigenregie gelegt.


why, ihr habt die ganze Hütte gebaut und da häst Bammel vor bissl Kleber aufpinseln? Ich mach das lieber als mauern.

Hmm, muss ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen. Dacht FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Parkett ohne kleben ist ein "no go".

Thx

1
  •  vandini
21.10.2015  (#31)
.. mhhhhhh wenn man so überlegt, jo - wäre vl. einen versuch wert gewesen.
ich war zu diesem zeitpunkt einfach nicht mehr bereit mir darüber infos bzw. gedanken zu machen, ich war schon heilfroh das ich den boden so hingebracht habe :) wobei ich sagen muss, mein erster boden im kizi ist nicht einwandfrei (ist aber noch nie jemanden aufgefallen, erst nachdem ich sie darauf hingewiesen habe :-D )

so denn... ich hab vorgestern eh schon wieder einen boden entdeckt der mir NOCH BESSER gefallen hätte *gggg* ..... wer weiß..... vl. in ein paar jahren... mhhhhhh....


1
  •  Richard3007
21.10.2015  (#32)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Hmm, muss ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen. Dacht FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Parkett ohne kleben ist ein "no go".


Najo es ist der Effizienz nicht förderlich. Aber ob es jemals 2k Preisunterschied rechtfertigt....

Ich werde meinen Parket auch kleben lassen. Allerdings aus Überzeugung, da ich gute Erfahrungen damit habe.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#33)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Dacht FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Parkett ohne kleben ist ein "no go"...

ist es auch.
aber mit viiiel vl-temperatur fährt man auch über die trennlage drüber ... emoji

gratuliere vandini zur umfassenden eigenleistung; aber du zählst eh auch die schattenseiten auf.

andererseits werden manche alkoholiker ohne jemals ein haus selber gebaut zu haben - dann lieber gleich eigenleistung ... emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
21.10.2015  (#34)

zitat..
bobthebuilder schrieb: Hmm, muss ich mich auf jeden Fall nochmal schlau machen. Dacht FBH FBH [Fußbodenheizung] mit Parkett ohne kleben ist ein "no go".


naja, wie genau man es halt nehmen will.

wir haben beidesneben einander und fahren natürlich mit gleicher Vorlauftemperatur und auf dem Parkett an der Oberfläche gemessen, macht das einen Unterschied 0,2° aus.
Gut jetzt kann man sagen: das ist was.
bei mir wären das eine erhöhung von ca. 0,6° an der Heizkurve, was die Heizung mehr liefern muss. In Euro gerechnet wird es sicher was ausmachen, aber das kleben lassen hat mich 1500.- gekostet.

edit: kann man sowas ausrechnen was eine um 0,6° höhere Vorlauftemperatur kostet?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauspardarlehen und zusätzlicher Bedarf