« Baufinanzierung  |

Baukonto oder nicht ?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  stefan13
14.8. - 15.8.2008 1
1
Wir finanzieren gerade eine Sanierung und bekommen Bank-Anbote über 160.000 euro. Darin enthalten sind 50000 gefördertes Darlehen vom Land Steiermark.
Beim letzten Bankgespräch wurde uns der Verzicht auf ein Baukonto empfohlen, weil "das kostet ja nur", man könnte schon das Kreditkonto anlegen und nur die Zinsen für die tatsächlich entnommenen Beträge bezahlen, dann müsste man nicht extra ein Konto anlegen ...
Wenn dann die tatsächliche Summe feststeht, nach Abschluss aller Arbeiten, wäre das gleichzeitig der Kreditbetrag.

Ich habe auch hier im Forum fast nur von der Baukonto-Variante gelesen, wo ist also hier der Haken ?

danke für eure infos

  •  creator
15.8.2008  (#1)
so, wie geschildert sollte ein baukonto funktionieren. - allerdings verstehe ich nicht, warum ein "baukonto nur kostet". auch kann ich nicht ganz nachvollziehen, von welchem betrag die 0,8% kreditsteuer bzw. die %-mäßigen sonstigen gebühren berechnet werden sollen. letzteres ist weniger ein problem von, dir, sondern der bank.
der haken ist für die bank recht klar: mit einem baukonto bist du de facto ungebunden und kannst die für die bank lukrative endfinanzierung woanders machen. zudem arbeitet die zeit und vielleicht auch die karriere für dich und der wirkliche bedarf ist in 2 jahren viel geringer als jetzt, weil z.b. eine versicherung oder ein bausparer ausbezahlt wird, eine erbschaft kommt oder du sonstwie zu geld kommst und zumindest die bonität besser wird. umgekehrt funktioniert das für die bank nicht so lustig. wenn du in der laufzeit des baukontos verarmst, ist der privatkonkurs eine recht lockere art für dich, entschuldet zu werden. ist die bank nicht im grundbuch, werden lize's befürchtungen für die bank realität - kann dir aber egal sein. bei der kredit-jetzt-sofort-variante schafft sich die bank einen sicherheits-überhang zu deinen lasten. ist immer lustig zu sehen wie banken sich bei den vielen häuselbauern einen überhang an sicherheiten geben lassen, um dann die ganzen faulen kredite bei den "großen fischen" wie z.b. einer investmentfirma (z.b. refco) verdauen zu können. jeder kann mal probieren, mit dem konzept für eine gmbh einen kredit zu kriegen. mit einem sparbüchl als sicherheit nie ein problem... schön, dass der besitz immer als redlich vermutet werden darf...


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Jungfamiliendarlehen