« Baufinanzierung  |

Baukonto bei Grundstückskauf

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  pastis
17.6.2009
2 Antworten 2
2
Hallo,
Creator, Du schreibst in deinen Tipps auf jeden Fall vorab nur ein Baukonto mit max. Laufzeit (2,5J) abschließen.
Wir haben jetzt ein Grundstück zu finanzieren u. wollen erst in 2 bis 3 Jahren zum Bauen beginnen, macht hier ein Baukonto Sinn?
(Eigenmittel in der Höhe des Grundstückspreises von 120000EUR sind in Form unserer jetzigen Eigentumswohnung vorhanden)

  •  creator
17.6.2009  (#1)
und wie finanziert ihr das grundstück? - eh klar - mit dem etw-verkauf. schön, wenn man einen käufer hat. weniger schön, wenn man suchen muss. 120t für ein grundstück ist auch nicht wenig - und bis geld am konto ist, dauert das.
jetzt mal die frage: warum die zeitliche lücke zwischen grundstückskauf und hausbau?

da ihr eh bauen wollt und am anfang überhaupt keine sinnvoll einsetzbaren mittel habt, würde ich mir überlegen, einen höheren baukonto-rahmen zu nehmen und evtl. doch ziemlich zügig zu bauen, damit die wohnung relativ schnell veräußert werden kann.
bei euch bietet sich an, vorerst halt die hütte als bewohnbaren rohbau hochzuziehen, dann die etw loszuwerden und dann fertigstellen, um allszu hohe belastungen zu vermeiden.

1
  •  pastis
17.6.2009  (#2)
zeitliche Lückekommt daher, dass es mir aus zeitlichen Gründen erst in 2J. möglich ist mich intensiv dem Hausbau zu widmen. Die Grundstücke werden aber nicht billiger, daher wollen wir jetzt schon zugreifen. Derzeit suche ich Finanzierungsangebote mit dem Hinweis, dass wenn die Konditionen passen, dann in ca. 2 Jahren auch der Hausbau mitfinanziert wird (Aufstockung des Darlehens). Wahrscheinlich ist es aber vernünftiger zu Beginn des Hausbaus bis zum Verkauf der ETW ein Baukonto abzuschließen. Dein Vorschlag mit dem Rohbau hat natürlich auch Vorteile.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo pastis, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Der totale braucht Hilfe!!