« Baurecht  |

Bauführerwechsel wegen Fassadenfirma? [W]

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
  •  [W]
  •  [Wien]
23.2.2013
7 Antworten 7
7
Liebe gescheiten Forenmitglieder!
Mein derzeitiger "Baumeister" hat Arbeiten gemacht, die kein österreichischer Baumeister machen wollte (Traufenpflaster, Betonstiege etc. abstemmen). Er ist zwar jetzt auch Österreicher aber kommt aus Ex-Jugoslawien.
Kürzlich fragte ich ihn, was 1m² Außenputz kosten würde. Seine Antwort war €3. Obwohl ich mehrmals nachhakte (weil ich einen Sprachirrtum vermutete, beharrte er darauf).
Jedenfalls will ich mir von ihm keinen Fassadenputz machen lassen, weil seine Leute auch in der Vergangenheit nicht immer so genau gearbeitet haben und ich sie oft etwas ausbessern ließ (in Regie). Habe auch immer Schwierigkeiten wenn ich von ihm schriftliche Anbote haben will, wobei es wahrscheinlich eher an der Sprache liegt.

Ich habe mich zwar klug gemacht, wie eine Fassade auf einen Ziegel verputzt werden muss, das wird mir aber wenig nützen.
So wollte ich eine Fassadenfirma engagieren, die mir die Firma, von der ich die Ziegeln habe, empfahl.

Um einen Vergleich zu haben, fragte ich bei einer 2.Fassadenfirma auch an. Diese macht zufällig auch Baumeisterarbeiten. Dort wurde mir gesagt, ich müsse bei der Baubehörde einen "Bauführer-Wechsel" beantragen weil mir sonst weiß der Himmel was passieren könnte - vor allem würde "er" sonst meine Baustelle gar nicht betreten.
Was meint Ihr dazu? Wie war das bei Euch?

Ich werde auch nach Abschluss der Fassadenarbeiten (vielleicht 2014 oder 2015) wieder so schreckliche Arbeiten wie alte Betonkeller abreißen etc. etc. geplant. Dann finde ich wieder keinen österreichischen Baumeister, der das machen will und den alten hab ich mir dann sicher vergrämt.

  •  Karl10
  •   Gold-Award
23.2.2013  (#1)
..Bundesland???

1
  •  deejay
23.2.2013  (#2)
Also wir in OÖ haben für die Fassade keinen Bauführer mehr gebraucht.
@ Karl, wenn man auf das Profil klickt, kann man oftmals sehen um welches Bundesland es geht, bei Susiratlos steht da z.b.: WIEN.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.2.2013  (#3)
hallo - könnte auch sein, dass sei in NÖ oder Burgenland baut? emoji

1


  •  deejay
23.2.2013  (#4)

zitat..
könnte auch sein, dass sei in NÖ oder Burgenland baut?


sehr wertvoll!

1
  •  johro
  •   Gold-Award
23.2.2013  (#5)
hallo - was denn? karl ist immer bemüht zu helfen, lass ihn doch fragen...

1
  •  deejay
23.2.2013  (#6)
war ja nichtmal böse gemeint sondern informativ.
außerdem war das by the way! *kopfschüttel*

1
  •  SusiRatlos
  •   Bronze-Award
23.2.2013  (#7)
@alle - Nein, ich wohne in dem Haus, das seit Jahren saniert wird mit mehr oder weniger Einschränkungen.
Was könnte mir also Schlimmes passieren, wenn ich eine Fassadenfirma (die nicht auf einem Bauführerwechsel besteht) beauftrage?
Muss ich da den Baumeister/Bauführer davon formell verständigen?
Könnte es passieren, dass er mir aus irgendeinem Grund Schwierigkeiten macht und das Gesetz dann auf seiner Seite ist?(z.B. seine Arbeiter zur selben Zeit auf die Baustelle schicken und die Fassadenarbeiter vertreiben wollen - so wie man mir erzählte)?
Ihr seht, die Susi ist nicht nur ratlos sondern manchmal auch eingeschüchtert!
Danke für zweckdienliche Hinweise!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Eingangsüberdachung