« Hausbau-, Sanierung  |

Baufirma hat Abzweiger bei Regenrinne vergessen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.4. - 1.5.2018
11 Antworten | 7 Autoren 11
11


So jetzt sind wir draufgekommen dass ein Abzweiger fehlt. Baufirma will das nicht auf ihre Kosten ergänzen und behauptet es sei nicht am plan ersichtlichh gewesen.

Jetzt mal Frage: Wer sieht hier den Regenrinnen-Abzweiger? (Und nein: das ist kein Polierplan, die Baufirma hat gesagt sie braucht keinen Polierplan, sie baut mit dem Einreichplan)

Damit kommen sie doch nie durch?



2018/20180429183260.png

  •  Stefan86
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#1)
könnte auch ein abzweiger für einen kamin sein

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
29.4.2018  (#2)

zitat..
Stefan86 schrieb: önnte auch ein abzweiger für einen kamin sein


OK, nur dass weit und breit kein Kamin ist. Und man hätte ja auch nachfragen können.... haben ja sonst auch nachgefragt wenn ihnen was unklar war.

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
29.4.2018  (#3)

zitat..
mackica schrieb: Jetzt mal Frage: Wer sieht hier den Regenrinnen-Abzweiger?


ich sehe weit und breit keinen Abzweiger für den Regenwasserkanal.
Denn ich gehe davon aus, dass der rote 150 Kanalstrang  der Hauptstrang für Nutzwasserwasser ist, und der blaue 120 Kanalstrang  der für das Regenwasser ist (AR könnte auch für Abfluss Regenwasser stehen).
Gruß

1


  •  peterT1
  •   Silber-Award
30.4.2018  (#4)
Und wo glaubt der Baumeister, dass das Dach entwässert?
Wofür steht "AR", frag ihn mal...

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.4.2018  (#5)

zitat..
Kleinermuk schrieb: ich sehe weit und breit keinen Abzweiger für den Regenwasserkanal.


Sorry, meinte keinen Abzweiger, sondern einen Ablaufrinnen-Anschluss....
Wie es korrekt dargestellt werden hätte sollen, weiß ich nicht. Architekt hat s jedenfalls im Einreichplan so gezeichnet.


zitat..
P**** schrieb: Und wo glaubt der Baumeister, dass das Dach entwässert?
Wofür steht "AR", frag ihn mal...


Eigentlich ist es ja auch in seiner Verantwortung, den Plan durchzudenken.... und zumindest Rückfrage bzgl. der Regenrinnen-Anschlüsse zu halten.

1
  •  eggerhau
30.4.2018  (#6)

zitat..
mackica schrieb: Sorry, meinte keinen Abzweiger, sondern einen Ablaufrinnen-Anschluss.... Wie es korrekt dargestellt werden hätte sollen, weiß ich nicht. Architekt hat s jedenfalls im Einreichplan so gezeichnet.


Wenn es noch einen Plan (vom Erdgeschoss) mit der Regenrinne gibt und der Baumeister den auch hat, sollte es für einen Fachmann klar sein! Da ist noch was! emoji Mann/Frau muss dazu schon genau hinschauen.
Hätte aber auch besser gezeichnet werden können.
Gruss HDE

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
30.4.2018  (#7)
Sorry, der Mac hat den Plan schlecht übernommen. Man sieht s eigentlich recht deutlich am Plan:



2018/20180430870704.jpg

und so im abgegebenen Einreichplan:



2018/20180430832263.jpg

Wie sieht die normgerechte technische Darstellung denn aus?

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
30.4.2018  (#8)
so wie gezeichnet ist einfach ...., hier jetzt auf den baumeister hinzuhacken ist eigentlich lächerlich, da hau lieber erstmal den planer auf die finger... die darstellung ist ja echt schlecht, nochdazu wo ja der regenwasserkanal planlich echt in einer super lage angedeutet ist emoji 
wenn sich jeder bauarbeiter soviele gedanken über den plan machen muss was was beudeuten KÖNNTE würde wieder jeder schreien warum ist das bauen bloss so teuer.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
1.5.2018  (#9)
hat nicht der baumeister vesagt er braucht keinen ausführungsplan? wenn er darauf verzichtet, dann muss er sich auch die arbeit machen und diesen eindeutig entschlüsseln

1
  •  mackica
  •   Gold-Award
1.5.2018  (#10)
Ja er hat gesagt er braucht keinen ausführungsplan. 

1
  •  eggerhau
1.5.2018  (#11)

zitat..
mackica schrieb: Wie sieht die normgerechte technische Darstellung denn aus?


Ungefähr so.

2018/20180501924842.png
Zu beachten ist auch, dass eine Rinne im Gehbereich Schmutzwasser und kein Reinwasser (Regen) ist. Bei einem Trennsystem wäre das relevant.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Punktfundament Zaunsteher?