« Pflanzen- & Garten  |

Bauerngarten - von der Idee zur Realisierung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  army
26.3. - 8.4.2019
7 Antworten | 5 Autoren 7
7
Hallo, ich würde gerne einer Person in meiner näheren Verwandschaft zum Geburtstag den Traum von einem Bauerngarten realisieren. Was sind denn für euch wichtige Elemente eines Bauerngartens, welche Pflanzen, welche Größe etc. soll dieser haben, und was gilt es zu berücksichtigen? Es gibt ja im Netz so viele Infos, da weiß man ja gar nicht wo man beginnen soll....ich hab mir mal überlegt, dass dieser Bauerngarten für eine größere Familie 5-7 Personen genügend Gemüse abwerfen soll, begrenzt soll der Bauerngarten mit Staketenzaun werden, ansonsten stehe ich noch an den Anfängen der Überlegungen...umgesetzt soll das Ganze dann im Herbst werden, ich denke das ist die ideale Zeit dann zum Umsetzen!? Vielleicht hat ja der eine oder andere ein paar Ideen, die ich in das Projekt einfließen kann...!?

So ich les mich mal weiter ein :)

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
26.3.2019  (#1)
Lei lei

paar Eckdaten wären da recht hilfreich, wie vorhandene/geplante Größe, Lage, Ausrichtung, Bodentyp, etc..

lg Wolfgang

1
  •  Mioara
26.3.2019  (#2)
Hallo, 

auf der Garten Tulln ist eine Parzelle als Bauerngarten gestaltet.
Mit beschilderten Pflanzen, Kräutern, Blumen..alles bunt durcheinander und davor eine Infoscheibe mit Pflanzen die man gut kombinieren kann....der Garten mit Holzzaun, wie man sichs halt so vorstellt. Ich find ihn sehr schön.
Es gibt dort auch Gärtnerfragestunden zu bestimmten Themen.

Viel Spaß bei der Planung!

.


1
  •  army
27.3.2019  (#3)
Nun, ja diese INfos muss ich noch einholen, kenn mich noch zu wenig aus, um zu wissen, wie groß man so etwas anlegen sollte, um damit 7 Personen gemüsetechnisch vernünftig versorgen zu können...Platz wäre genug da, es handelt sich um ein Grundstück mit ein paar 1000qm, ganztägig sonnig, da keine Bäume in unmittelbarer Nähe sind, Bodentyp gilt es zu bestimmen (mittels Bodenprobe!?)

1


  •  felis
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#4)
mal zum verständnis, willst du einen bauerngarten oder einen reinen gemüsegarten anlegen?
bauerngarten ist für mich eine mischung aus nutz- und ziergarten mit typisch regionalen, eher traditionellen pflanzen.

1
  •  army
8.4.2019  (#5)
Genau, es soll eine Mischung aus Nutz- und Ziergarten werden, Gemüse und Blumen sollen vorhanden sein!

1
  •  felis
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#6)
bei ein paar 1000m2 kannst du dich ja austoben, erstmal würde ich festlegen WAS du alles haben willst... da wäre ja auch platz für einen obstbaumgarten, teich, wildblumenwiese, senkgarten, usw. und dann das grundstück in die verschiedenen bereiche aufteilen. ein schönes projekt für einige jahre....

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
8.4.2019  (#7)
Als typische Bauerngarten-„Blumen“ (Stauden) hätte ich gesehen:

Phlox
Buschmalve
Salbei
Pfingstrosen
Rittersporn
Stockrose
Schafgarbe
Rose
Schmuckkörbchen
Tagetes
Ringelblumen
Dill
Fingerhut
Margerite
Wicken
Akelei
Monarda
Fetthenne
Bauernhortensie
Sonnenblume
Tränendes Herz
Frauenmantel
Lupinen
.....

Gehölze:
Flieder
Schneeball
.....

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartenhaus nicht direkt auf Betonfundament bzw. Befestigung