« Baurecht  |

Bauanzeige oder nicht? [NÖ]

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  stecri
  •   Gold-Award
  •  [NÖ]
  •  [Niederösterreich]
16.11. - 18.11.2016
26 Antworten 26
26
Siehe meinen threat
"Projekt gartenlounge"

zitat..
hallo ihr seht ja was ich ganz hinten im garten gebaut habe...
in der mitte schotter eingefüllt und estrichplatten draufgelegt.
pflanzbeete auch ersichtlich rundherum.
so- nun meine frage:
dies ales ist hinten in einem eck wo es keinen Nachbarn stört weil nur ablagefläche, gemüsegarten etc....
aber im ep hab ich es nicht drinnen gehabt.
Nachbars drahtgitterzaun ist 180cm hoch und mein maschendraht der anschließt ist 125cm hoch.
das eck (mauer) 6x4 m hinten ist gemauert aus meiner sicht mit 5 schalsteinen in höhe von 125cm - also so hoch wie der maschendraht. - siehe erstes und zweites bild mit wiese dann schon. nachbar rechts wird genauso hoch wie ich mit wiese.
auf die einbetonierten stäbe käme jetzt noch ca.1m Lärchenbretter drauf.
wir haben gekoppelte oder geschlossenen Bauweise - muss ich das jetzt bewilligen lassen oder bauanzeigen oder nicht eigentlich.?
war eine spontanaktion wie der bagger und die mauerer da waren - die Fundamente zu heben etc...
ist ja auch nichts mit dach etc bzw geschlossenenes?
was sagt ihr dazu?
danke lg stecri


Karl! @!emoji

http://www.energiesparhaus.at/forum/42319


2016/20161116401523.png
Ist -stand
ohne betonplatte - nur streifenfundamente unter schalsteinen

  •  stecri
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#21)
Gartenhütte steht auch an der Grenze - hätt ich vor - noch nicht gebaut emoji
Aber die wird nicht gross.
Wie gross in nö ohne Bewilligung? Bis 9m2 nur Anzeige oder?
Grösser wird sie sicher net weil zw lounge und Hütte käme dann mal ein rundes teileingegrabenes stahlwandbecken (erfordert bei d=max 5m und tiefe ist 1.5m keine bauanzeige! ?)
Und neben Hütte eine kleine lwp für pool heizen.
So wäre es geplant - also Plan mit allem oder ohne pool und dann zur Gemeinde.
Oder warten und mit?

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#22)
.

zitat..
stecri schrieb: Wie gross in nö ohne Bewilligung? Bis 9m2 nur Anzeige oder?


Bis 10 m2 und 3 m Höhe anzeige- und bewilligungsfrei.
Gilt aber jeweils nur für eine Gartenhütte und ein Gewächshaus.
Für das Pool brauchst auch nix (bis 50 m3).

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#23)

zitat..
gdfde schrieb: Bis 10 m2 und 3 m Höhe anzeige- und bewilligungsfrei.

Ich ergänze noch: Kannst also überall hinstellen - in den Bauwich, an die Grundgrenze, in jeglicher Ausführung - also auch in Holz an die Grenze und brauchst niemanden zu fragen - einfach hinstellen!
Genauso beim Pool bis 50m³ - somit bleibt dir nach wie vor nur deine "Lounge", mit der du zur Baubehörde musst.

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#24)
Was heisst Hütte und Gewächshaus?
Kann ich beides extra auch machen bzw Hütte mit angebauten kleinen Gewächshaus?

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#25)
Das heisst der Container im bauwich meines Nachbarn mit fundamenplatte 2x2x2m (nicht im ep ) bedarf keiner Anzeige - auch wenn er jetzt den Schall der lwp bricht.
Siehe threat - lwp sehr laut - im Bauform threat.

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
18.11.2016  (#26)
@stecri -

zitat..
Karl10 schrieb: Ich ergänze noch: Kannst also überall hinstellen


Ergänze auch: gilt aber nur im Bauland...wennst z.b. ein Grundstück mit teil bauland und teil Grünland hast, darfst das nur im Bauland machen emoji

Klar kannst beides separat machen...heisst ja Gerätehütte UND Gewächshaus.
Wenn das ganze eine Hütte ist, ists auch kein Problem, solangs ned größer als 10 m2 und 3m höhe ist/hat.
Du kannst aber auch die Hütte und das Gewächshaus direkt nebeneinander hinstellen.

zitat..
stecri schrieb: Das heisst der Container im bauwich meines Nachbarn mit fundamenplatte 2x2x2m (nicht im ep ) bedarf keiner Anzeige - auch wenn er jetzt den Schall der lwp bricht.


Grundsätzlich richtig, wenn er das als Gerätehütte deklariert...
Wenn er zb. im Garten dann noch eine Gartenhütte stehen hat, dann muß eines davon übers Bauverfahren angezeigt werden.
Und es wird dann auch eher ned durchgehen, dass er den Container als Gewächshaus deklariert, wenn dort z.b. keine Fenster eingebaut sind emoji


1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: NÖ Bauordnung 2014, § 51 (3), Carport