« Bauplan & Grundriss  |

Bau Grundriss , Ideen und verbesserungen

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tirolar
8.8. - 10.8.2021
35 Antworten | 16 Autoren 35
35
Habt ihr irgendwelche Verbesserungen , wollen nächstes Jahr bauen.
Nächste Woche werden die ersten Angebote für den Rohbau eingeholt .
Gebaut wird MIT Keller EG und OG 
Dach als Pultdach

2021/20210808133233_th.png

  •  Tirolar
8.8.2021  (#1)


2021/20210808437180_th.png

1
  •  Tirolar
8.8.2021  (#2)


2021/20210808365810_th.jpg


2021/202108085574_th.jpg

2021/20210808873401_th.jpg

2021/20210808547396_th.jpg

2021/20210808176140_th.jpg

1
  •  BAULEItEr
8.8.2021  (#3)
🙈
neun meter Terassenöffnung!(Dafür kriegst einen Kleinwagen)
Die tragenden Wände stehen nicht übereinander!(kostet dich auch einen Kleinwagen)
Der Kubus Stil ist sowieso nicht meins aber der Quader gehört  zu den schlechtesten die ich je gesehen habe.
Wenn man sich die Landschaft dahinter anschaut da grusselt es einem wenn da sowas hingebaut wird.
Alleine die Fensteröffnungen da glaubst ja da schaut dich Spongebob an.
Sorry, aber mir gefällt es nicht.
Aber keine Sorge ich bin da  eher old Scholl.

1


  •  BAULEItEr
8.8.2021  (#4)
Der Deckenausschnitt über dem Essbereich kostet nochmal zwei Kleinwagen.

Was wurde für dieses Haus kalkuliert?
Vielleicht denke ich ja ganz falsch und Geld spielt keine Rolle.


1
  •  Tirolar
8.8.2021  (#5)
300.000 Rohbau , 700.000 fürs fertige Haus . 

1
  •  Christi4n
  •   Bronze-Award
8.8.2021  (#6)
@Bauleiter: Du hast die Terassenüberdachung vergessen -> Kostet auch nen Kleinwagen emoji

Ich nehme einfach mal an, Süden ist irgendwo Planunten? Wenn du nicht unbedingt in einer Glaserei oder bei nem Fensterbauer arbeitest und noch dazu nicht in Norwegen vor hast zu bauen würde ich mir das seeeehr gut überlegen so zu bauen. Erstens kostet es eine Lawine (aber gut, vlt. ja leistbar für euch), aber viel wichtiger, ihr werdet dauerhaft Raffstore unten haben und habt wenig davon.

Zum Grundriss: 3m breiter Gang im OG wäre mir zuviel, dann lieber die Zimmer vergrößern. Unten eine Speis/Abstellraum o.ä. würde mir fehlen.
Schlafzimmer Eltern angrenzend an Schlafzimmer Kids würde ich nicht wollen, würde hier versuchen den Schrankraum zwischen zu bringen.
Die komplett offene Bauweise ist dann Geschmackssache. 

Würde an eurer Stelle da echt noch mal tief in euch reinhören ob ihr das wirklich so wollt (und euch leisten könnt) - für mich ginge das aus mehreren Gründen überhaupt nicht.

1
  •  BAULEItEr
8.8.2021  (#7)

zitat..
Tirolar schrieb: 300.000 Rohbau , 700.000 fürs fertige Haus . 

Kostenschätzung vom Archi oder Angebote von Firmen?
Befürchte eher ersteres.

1
  •  BAULEItEr
8.8.2021  (#8)

zitat..
Christi4n schrieb: Zum Grundriss: 3m breiter Gang im OG wäre mir zuviel,

Den wird er aber brauchen wenn er eine Galerie über dem Essbereich haben will.
Ich bin noch garnicht soweit gekommen mir den Grundriss anzuschauen weil hier von Grund auf alles auf Geldvernichtung hin geplant wurde.

1
  •  Tirolar
8.8.2021  (#9)
Geplant wurde das Haus von mir selbst , Angebote gibts nächste Woche . 
Wir mögen den offenen Stil und Glas . das Haus ist nach Süd Osten ausgerichtet Wobei die Sonne Bereits ab ca 15 uhr Hinterm Haus ist . 

Die Preisschätzung ist im Prinzip an den Haaren herbeit gezogen . ist nur eine Grobe Schätzung von mir . 

Der Plan ist noch nicht Final je nachdem was die Baufirmen mir mitteilen wird noch so einiges geändert , jedoch werden die Glasfronten bleiben . 
Links ist ein 6m Element welches 3 m als Hebeschiebetür ausgelegt ist . die mitte und rechts ist festverglast ebenso das Galerie Fenster. 

1
  •  BAULEItEr
8.8.2021  (#10)

zitat..
Tirolar schrieb: Geplant wurde das Haus von mir selbst

Bist du vom Fach?

zitat..
Tirolar schrieb: Die Preisschätzung ist im Prinzip an den Haaren herbeit gezogen . ist nur eine Grobe Schätzung von mir . 

Ich meine du bist da weit weg von 700.000.



1
  •  Notausgang
  •   Silber-Award
9.8.2021  (#11)
Ich kann mir nicht vorstellen wie das statisch funktionieren soll (9m Glas quasi ohne Unterzug und direkt dahinter der Deckenausschnitt) -hat das schon ein Statiker gesehen?

1
  •  bimpfi87
9.8.2021  (#12)
Frage, wie wird denn das quadratische Fenster im OG geputzt, wo drunter der Essbereich ist? Jedesmal mit der Teleskopstange?
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, da wird's ordentlich reinheizen. 
Wie sieht denn das UG aus?


1
  •  seebser
9.8.2021  (#13)
Bauen Ziegel oder Holz.
Bei Holz wird die Statik sicher leichter möglich?

DIe Statik der Öffnung lässt sich mit 2 schlanken Stahl-Säulen bei den Stehern der Fenster in den Griff bekommen. 
Die Verschattung ist natürlich ein anderes Thema.

Wegen der Tragenden Wände, 
Das die oben rechts nicht über der im EG steht, könnte man mit einem in die OG Wand integriert  Hochzug und einer Säule im Kaminbereich lösen. 
Bei musste ich die Last der Dachpfette auf 2 Tragende Wände aufteilen. 
Das waren im Endeffekt  2 schräge Kanthölzer die in einer EG Riegelwand integriert wurden. Waren halt nur 20 auf Gehrung geschnittene Riegelsteher. 
Was jetzt be Abbund nicht der riesen Aufwand war. 

1
  •  hartbau
  •   Bronze-Award
9.8.2021  (#14)
@BAULEItEr Hart aber herzlich.

Viel Glas sieht im ersten Moment schön (modern) aus, ist aber auch mit Hindernissen verbunden. Reinigung\ Wartung, Möbelierung, permanente Beschattung. Das Sofa z.B. sieht sehr deplaziert zu dem Fenster aus, da dahinter ein kleiner Gang ist. 

 • Der Kamin ist sicher vom 3D-Program vorgeben, ein Ecklgaslelement in Richtung Wohnzimmer ist sicher wohnlicher. Ich kann auch keinen Schornstein vom EG-OG erkennen
 • Die Fernsehfläche wirkt sehr groß und schlecht möblierbar (sehr langes Lowboard, Bilder)
 • Gardarobe nicht vergessen (große Kästen mind. 2.5m Breite oder kleines Nebenzimmer)
 • WC\Bad trennen (Geschmackssache)
 • Der Lichtschacht über dem Esstisch schaut bei Tag nett aus, aber um eine externe Beleuchtung kommt man nicht herum. Hängelampen sind hier nicht möglich
 • Gang im OG zu breit. Leg das mal am Boden auf und gehe von Tür zu Tür
 • Dusche\ Badewanne im OG sieht verbaut aus. Umbedingt vorher einzeichnen (Nurglas, offenen Dusche brauchen mehr Länge)
 • Anordnung und Fensteraufteilung vom Schlafzimmer gefällt mir nicht, kann dir aber nicht sagen warum.
 • 2m Fensterbreite mit 2 Flügeln oder als Ganzes? Öffnen\ Lüften kann umständlich mit Einrichtung werden

Kubusform ist Geschmackssache, hat aber fast keinen Einfluss auf das Innenleben. Ich finde z.B diese alte 'Villenform' bei uns im Ort auch gräslich und 'moderne' Häuser ansprechender. Hier im Forum gibt es wunderschöne Würfel mit teilweiser Holzfassade (passt sicher gut nach Tirol) oder andere Fassadenelementen. Kann auch schön werden.

Der Preis ist beim aktuellen Plann schlüsselfertig nicht möglich (auch vorm Weltuntergang nicht). Keller ist ja auch noch dabei.

Ich gehe davon aus, dass du kein Baumeister o. Statiker bist. Für einen ersten Entwurf nicht schlecht. Wichtig ist, dass man einmal weiß was euch (Haus sieht nach Familie aus) wichtig ist. EInfach mal zeichnen und probieren. Die Realität wird sich nach ein paar Iterationen schon herauskristallisieren. Speziell bei Fenstern und Statik bei der Überarbeitung das Budget mit einfliesen lassen, aber trotzdem weiterträumen. Mit diesen Ideen dann zu einem Baumeister oder Planer, die sehen Dinge einfach ganz anders und können 'tote' Winkel minimieren. 

1
  •  Fevi
9.8.2021  (#15)
Die offene Bauweise ist sicher schön anzusehen, aber die Geräuschentwicklung bitte nicht vergessen. Küchengeräusche, Fernseher, Gespräche - alles geht ungedämmt ins Obergeschoss. Kann Kinder beim Schlafen stören....

1
  •  pali
9.8.2021  (#16)
Ist dein Baugrund so wie oben dargestellt wirklich in schöner Aussichtslage am Hügel?

Wenn ja, dann ein kleiner Tipp am Rande von mir: Wenn du wirklich ein Pultdach realisieren willst dann unbedingt mit Betondecke und Dämmung im OG und die Dacheindeckung auf keinen Fall aus Blech machen.
Grund: Am Berg bzw. am Hügel weht gerne der Wind => und mit Blechdach wird das dann bei Sturm und Regen sehr laut werden.

Ich wohne auch auf einem exponierten Platz am Hügel und meine Nachbarn haben diesbezüglich große Probleme ... 

Wir haben zum Glück ein Walmdach und darunter Betondecke mit Dämmung => Super leise auch bei Sturm! Würde ich dir auch empfehlen => Mit Walmdach sieht das Haus dann auch gleich besser aus 😉 (ist aber natürlich Geschmackssache)

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#17)
Mit gefällt der Entwurf! Aber ich glaube auch das 700k€ einzugsfertig sich nicht ausgehen werden wenn wirklich noch ein Keller dazukommt...

1
  •  querty
  •   Gold-Award
9.8.2021  (#18)
Am Papier und im 3D-Rendering schaut das Haus natürlich sehr schön aus (mir gefällt kubische Architektur, haben ja selbst ein Haus mit Flachdach), bei einem Projekt dieser Größenordnung und nachdem es ja ganz offensichtlich nicht "Standard" sein soll, empfehle ich dringend, zu einem professionellen Planer bzw. Architekten zu gehen.

Ich persönlich würde (und habe) mein Haus auch soweit barrierefrei planen, dass man im EG ein ensprechendes Bad und WC vorsehen kann.

Aja, Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld ist zu wenig, aber das ist jetzt nur 1 von x Details.

1
  •  Tirolar
9.8.2021  (#19)
Vielen Dank Vorab für die konstruktive Kritik von allen . 
Also , Alle einrichtungsgegenstände sind nur Proforma eingerichtet dass ich mir was vorstellen kann . 
Den Baugrund findet ihr Anbei . 
Habe nun mal die Fensterfront unterteilt . 
Ich finde den gang im OG nicht so extrem überdimensioniert .


2021/20210809495684_th.png

2021/20210809790980_th.png

2021/20210809858454_th.png



1
  •  Tirolar
9.8.2021  (#20)


2021/20210809507606_th.jpg


2021/20210809621411_th.jpg

Hier noch ein Bild ohne den besagten Spongebob effekt ;)

1
  •  BAULEItEr
9.8.2021  (#21)

zitat..
Tirolar schrieb: Hier noch ein Bild ohne den besagten Spongebob effekt ;)

Schaut schon besser aus.😀
Bevor du hier großartig weiter planst würde ich unbedingt einen Statiker aufsuchen.
Vorstatik kostet nicht die Welt. Dann hast du für eine spätere Einreichung gleich die richtigen Dimensionen (Deckenstärke usw.)
Mit 20cm Standarddecke wirds wohl eher nix.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next