« Baufinanzierung  |

Bank will Marge erhöhen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  momo78
9.3. - 11.3.2009
6 Antworten 6
6
Hallo,
wir haben letzte Wochen ein Schreiben unsrer Bank bekommen, wonach auf Grund der derzeitigen schlechten wirtschaftlichen Lage laut AGB unser Aufschlag von 1,125% um 1,5% auf 2,625% (!!!!) erhöht werden soll. Wir haben derzeit einen Euro-Kredit (aus dem Jahr 2006) mit der Option in den CHF wechseln zu können. Wir haben bisher nie gewechselt und das ist derzeit auch sicher nicht geplant.
Ist die Vorgehensweise der Bank ok? Wir werden sicher binnen 6 Wochen widersprechen, aber mich interessiert, ob das überhaupt rechtlich ok ist? Kann es passieren, dass die Bank den Aufschlag wirklich erhöht?
Danke schon jetzt für eure Antworten!

  •  xenchen
9.3.2009  (#1)
kenne horror-gschichtl - mir hat mal wer ein horrorgschichtl erzählt, dass das banken machen und wenn man sich weigert, wird der komplette aushaftende kredit fällig gestellt.

inwieweit das richtig ist, weiß ich nicht. mir hat das ein banker erzählt, der verhindern wollte, dass ich woanders unterschreibe ;)

1
  •  xenchen
9.3.2009  (#2)
VKI - ahja, ich würd mal beim VKI deswegen anrufen.

1
  •  creator
9.3.2009  (#3)
das ist zwar in den meisten agb so drin, diese klausel ist aber gesetzwidrig => hab' das schon zig mal gepostet. de facto bleibt nur überig, das unter ausdrücklichem vorbehalt und hinweis auf die rechtswidrigkeit zur kenntnis zu nehmen und über rs-versicherung oder vki zu klagen.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo creator, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  ellisetto
9.3.2009  (#4)
welche bank? - darf ich fragen, welche bank so frech ist und sich das traut?

1
  •  momo78
10.3.2009  (#5)
Kärnten - Ich habs mir gedacht, dass diese Klausel rechtswidrig ist. Danke für die Antwort.
Die Bank ist in Kärnten, eine private Bank - eine Tochter der Raiffeisen.
Noch mals danke und liebe Grüße

1
  •  xenchen
11.3.2009  (#6)
find ich jetzt lustig weil mich ein raiffeisen-banker vor diesen schrecklichen machenschaften von mitbewerbern gewarnt hat :-D

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten einer Bankgarantie?