« Baufinanzierung  |

Bank verlangt Kreditabsicherung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  hannelore
11.12.2013 - 13.10.2014
22 Antworten 22
22
Hallo meine Lieben,

ich war neulich wieder mal auf der Bank, da ich eigentlich den Kredit fixieren wollte. Nun meinte aber der Finanzbeamte, dass er von mir eine Kreditabsicherung brauchen würde. In welcher Form kann man die denn erbringen?

  •  Jelly
11.12.2013  (#1)

zitat..
hannelore schrieb: auf der Bank


zitat..
hannelore schrieb: der Finanzbeamte


wo warst jetzt? IN einer bank, oder beim finanzamt? ;)

nein mal im ernst: fast jeder braucht eine kreditBEsicherung

im normalfall ist das die eintragung ins grundbuch, sprich: zahlst du nichts, kann die bank aufs grundstück "zugreifen"

eine andere möglichkeit ist eine risiko-lebensversicherung in höhe der kreditsumme

usw.

gibt aber hier im forum genug themen dazu

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Jelly, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  rk515
  •   Silber-Award
11.12.2013  (#2)
Sicherheiten können sein: Grundbuch Versicherung sparformen Bürgen...

kommt auf den finanzierungsbedarf, der Bonität und der vorhandenen Sicherheit ab was die bank verlangt.

edit: Bitte nicht zu uns Banker Finanzbeamte sagen. das kränkt. ..
grins emoji

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo rk515, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  Jelly
11.12.2013  (#3)

zitat..
rk515 schrieb: edit: Bitte nicht zu uns Banker Finanzbeamte sagen. das kränkt. ..
grins


wem? die bankangestellten oder die beamten??? #manwirdjamalfragendürfen

1


  •  rk515
  •   Silber-Award
11.12.2013  (#4)
zu bankern Beamte. .. emoji

1
  •  deejay
11.12.2013  (#5)
wobei, recht viel mehr hacklt der banker auch nicht emoji
und rechtviel öfter ist er in der arbeit auch nicht an zu treffen.
so am rande erwähnt, nicht nur bei den "beamten" gehören die arbeits - und Öffnungszeiten evaluiert, auch bei den banken.
aber das nur am rande erwähnt.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
11.12.2013  (#6)
interessante Anmerkung. meinst du arbeuten bis 20 uhr oder nich länger? oder was schwebt dir denn so vor

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
11.12.2013  (#7)
der banker bringt ib der zeit einfach mehr weiter. der muss nicht länger arbeiten. hehe.

deejay... was sind sie von Beruf?

1
  •  deejay
11.12.2013  (#8)
ich bin im Gesundheitswesen tätig.
Nein, es muss niemand bis 20:00 Uhr arbeiten, wobei auch das eine Möglichkeit ist.
Im Moment ist es jedoch so, egal ob Behördenwege oder zur Bank, du musst dir fast Urlaub nehmen.
Wobei es bei der Bank noch ein wenig besser ist.
Sprich, zumindest 2x die Woche länger offen, oder Samstag vormittags wäre eine Möglichkeit.
Warum die Bank an einem Mittwoch Nachmittag geschlossen haben muss, hab ich auch noch nie verstanden, genauso wenig wie der Friseur am Montag geschlossen hat.

Also meine Forderung an die Behörden und Banken, dann Parteienverkehr anzubieten wenn der "Kunde" nicht arbeitet.
Bei den Geschäften funktioniert es schon länger, bei euch und den Behörden aber leider noch nicht.


1
  •  Nase
  •   Bronze-Award
12.12.2013  (#9)
@deejay
Man kann bei vielen Banken mittlerweilen auch Termine ausserhalb der Öffnungszeiten vereinbaren. Bei meiner Bank bis ca 19:00 Uhr

Behördenwege hat man auch keine 5x pro Jahre, darum kann man das leicht an einem Vormittag erledigen.

Die Öffnungszeiten sind in Ordnung, denn das bischen Urlaub, welches man für diese Tätigkeiten aufwendet ist für den Einzelnen kein Problem. Im Gegensatz zu fordern, das andere Leute am Wochenende oder am Abend arbeiten müssen ist sehr familienfeindlich.

1
  •  deejay
12.12.2013  (#10)
Familienfeindlich seh ich das nicht, die Geschäfte haben für dich auch dann offen wenn du zeit hast.
Im übrigen gibt es viele Berufe welche am Abend bzw. am WE arbeiten müssen.
Zum Arzt willst auch Tag und Nacht gehen, ob es notwendig ist oder nicht.

Dann nimmst dir frei für den Behörden weg, dann ist der Beamte heute nicht da, möchte noch was dazu haben und schon geht ein weiterer Tag drauf.
Das ist Kundenfeindlich!!

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#11)
Banken welche mittwochs nachmittag zu haben haben für gewöhnlich Samstag vormittag offen. soviel dazu. wir haben nur mo bis fr. Gott sei Dank krinen Samstag. das wird von fer Geschäftsleitung nicht gewünscht und ich bin froh drüber.
Termine kann man bei uns auch bach 17 uhr haben. es ist ein nehmen und geben. wenn ich was von nem amt der bank ooder wie in deinem Fall vom Gesundheitswesen möchte dann muss man sich halt Zeit nehmen.

ein beispiel:wo ich wohne gibt es eines extrem guten praktiker. auch wenn sich dad fast ausschließt). dieser kann sehr gut mit kindern umgehen und i bin froh das es den gibt. zu nem anderen möchte ich mit meinen Kindern nicht. naja und wenn die Praxis zu ist dann ust sie zu. Hätte ich eben a stunde früher kommen müssen. und wenn der keinen Nachtdienst hst dann muss i a zum diensthabenden Arzt. den guten arzt meines Vertrauens kann i dann a nicht reinzitieren oder sagen:du i hab ka zeit wahrend deiner praxiszeit zu kommen. bleib doch bitte 2 stunden länger da. dann komm ich.



1
  •  deejay
12.12.2013  (#12)
puhh der Beitrag ist schwer zu lesen.
Probleme mit der Tastatur?

zitat..
rk515 schrieb: Banken welche mittwochs nachmittag zu haben haben für gewöhnlich Samstag vormittag offen.


Echt??? so eine gibt's bei uns weit und breit nicht!

Guckst du!
Mittwoch geschlossen, wo ist der Samstag??
http://www.raiffeisen-ooe.at/eBusiness/01_template1/1023998037279-1033000125484_1033000173828_1033064116513-1033064116513-NA-33-NA.html

http://www.bad-hall.volksbank.at/m101/volksbank/m062_43180/de/filiale/bad_hall.jsp

http://www.raiffeisen-ooe.at/eBusiness/01_template1/1024003195770-1024507378625_1024508014408-1024695363063-NA-33-NA.html

aber vielleicht kannst du mir welche zeigen, die samstags geöffnet haben aber am mittwoch nachmittag dafür nicht!

Der Vergleich mit dem Arzt hinkt, den du kannst einen anderen Arzt aufsuchen, ich aber keine andere Bank wenn ich bei dieser einen meine Geschäfte zu machen habe.


1
  •  atma
  •   Gold-Award
12.12.2013  (#13)
i versteh das problem nicht... die ganzen baufirmen sind mo bis do ab 16:30 und fr ab 12:00 nicht mehr erreichbar, da braucht man auch unendlich viele urlaubstage und keinen störts... der installateur hat auch nur dann zeit, wenn ich im büro sitz... soar der packldienst bringt das packerl zu SEINEN zeiten und nicht um 10 am abend, wenn ich zeit hätte... da brauch i noch ned mal an arzt oder a bank... das ist auch alles kein thema... :P

PS: ich fühl mich (so wie rk515) ebenfalls nicht wie ein beamter (erst recht nicht bei ständig 50 stunden (mehr "darf" man ja "offiziell" nicht)-inkl. überstundenkappung, personalkürzungen, all-in verträgen und keinen gehaltserhöhungen)...

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#14)
klar kann ich das.. bei uns in sbg kommt das durchaus vor.
raiffeisenbank st. koloman
raiffeisenbank kuchl

nur mal um diese 2 zu nennen.
raiffeisenbanken im "innergebirge" haben sowieso auch samstags geöffnet. manche sogar den ganzen tag. in den schigebieten zum beispiel.

zitat..
Der Vergleich mit dem Arzt hinkt, den du kannst einen anderen Arzt aufsuchen, ich aber keine andere Bank wenn ich bei dieser einen meine Geschäfte zu machen habe.


wenns ne filiale von der bank ist, wo du deine geschäfte zu machen hast, dann kannst das auch tun. die sind alle miteinander vernetzt. also hinkt er nicht zu 100 % der vergleich.

meiner erfahung nach, ist es für den großteil der kunden kein problem, wenn sie einen beratungstermin haben wollen, diesen auch unter der arbeitszeit wahrzunehmen.
entweder sie nehmen sich urlaub, zeitausgleich, oder es ist fürn arbeitgeber kein problem.
oder eben nach 17 uhr.

der kunde ist zwar könig und ich muss mich nach diesem schon auch richtigen, das ist wahr. aber ich als berater bin nicht der hofnarr des königs, wennst verstehst was ich meine.

aber ich denke diese diskussion hat in diesem thread nixig verloren und wär u.u. eine eigene kategorie.
ob es das wert ist weiß ich nicht. denn immerhin diskutieren ja nur wir beide drüber. hmm..

1
  •  deejay
12.12.2013  (#15)
das ihr die Dienstzeiten super findet, ist mir klar, versteh ich auch emoji
aber es ist ohnehin müßig zum Schalter zu gehen, den die Antwort bekommst eh gleich präsentiert, "dass könnten Sie beim nächsten mal dort drüben am Automaten machen."

"Gibt's bei meiner kleinen Bank aber nicht, wo jeder jeden kennt".

Vorher war ich bei einer Großbank BACA und auch bei der Sparkasse waren diese Aussagen an der Tagesordnung.

edit:
dieser Thread wurde ohnehin schon beantwortet, somit sehe ich das hier nicht so als Problem.
aber wir werden sowieso zu keinem Ergebnis kommen.

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#16)

zitat..
deejay schrieb: "dass könnten Sie beim nächsten mal dort drüben am Automaten machen."


versteh ich nicht, das sowas gesagt wird

nun ja.. klar finde ich die arbeitszeiten super.
normalerweise geh ich um 1700 uhr aus dem büro und hab dann noch zeit für frau und kinder. was gibts schöneres.

wenns die situation erfordert, dass ich länger in der fabrik bleib, naja dann isses halt so.

also nochmals.. ausnahmen gibts immer, aber die kunden nehmen sich gern zeit, wenn sie was von banken brauchen.
man muss auch nicht immer persönlich auftauchen. es gibt telefon, es gibt e-mail.
fragen können so am leichtesten beantwortet werden.

zitat..
deejay schrieb: puhh der Beitrag ist schwer zu lesen.
Probleme mit der Tastatur?


ja.. smartphone.

1
  •  j.schneeweiss
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#17)
leuteeeee..... haaaallllooooo.... ihr seit ganz schön vom - thema abgekommen....

JA - banker sind keine beamten
JA - nur weil die öffnungszeiten auch unter die "normaloarbeitszeiten" fallen (und oft auch kürzer sind arbeiten banker nicht weniger)
JA - ich kenne banker die arbeiten durchschnittlich 50-60 h die woche
EGAL!!! hier war eine andere fragestellung!!!

ebenso ist es EGAL ob man schreibt kreditABsicherung oder kreditBEsicherung.... mannnnn könnt ihr itüpferl reiten.....

ich glaube wir haben alle verstanden was hannelore gefragt hat - und ihr suhlt euch in eurem ego - müsst alles besser wissen und vergesst dabei dass worum es hier geht....

liebe hannelore
mit kreditabsicherung meint der banker warscheinlich eine risikolebensversicherung - das ist eine versicherung die nur im falle des ablebens zahlt - hier wird nichts gespart - deswegen ist sie auch sehr günstig im vergleich zu er- und ablebensversicherungen wo auch ein sparanteil dabei ist (aber für einen kredit unnötig)
aber auch vorsicht: bei dieser art von versicherung gibt es preisunterchiede bis zu 300 % - und da gibts banken mit hauseigenen produkten die günstig sind und banken die hauseigene produkte haben die in die teuren kategorien fallen - im falle des falles kann dir ein versicherungsmakler das attraktivste angebot dafür legen

was ich aber schon irgendwie komisch finde ist dass dir der banker anscheinend nicht wirklich erklärt hat was er damit meint...

um was für einen kredit gehts da eigentlich?

lg jochen


1
  •  Jelly
12.12.2013  (#18)

zitat..
j.schneeweiss schrieb: JA - ich kenne banker die arbeiten durchschnittlich 50-60 h die woche


und JA ich kenne auch beamte die eine 50-60h woche haben!!!

zitat..
j.schneeweiss schrieb: was ich aber schon irgendwie komisch finde ist dass dir der banker anscheinend nicht wirklich erklärt hat was er damit meint...


naja, die hannelore wird eben nicht gefragt haben...

zitat..
j.schneeweiss schrieb: ...schon irgendwie komisch...


finde ich auch, das ich das mehr oder weniger schon im ersten beitrag gesagt habe, was du jetzt nochmals geschrieben hast ;)


1
  •  hannelore
12.12.2013  (#19)
Hallo,

tut mir leid, dass ich mit der fälschlichen Bezeichnung scheinbar so eine Lawine losgetreten habe. Es geht um einen Kredit für den Hausbau, eine Risikolebensversicherung möchte ich eigentlich nicht abschließen. Habe eben gelesen, dass auch eine Bürgschaft möglich wäre. Welche Voraussetzungen müssten denn mein Bürge bzw. mein Ehemann dann erfüllen?

1
  •  Jelly
12.12.2013  (#20)

zitat..
hannelore schrieb: dass auch eine Bürgschaft möglich wäre. Welche Voraussetzungen müssten denn mein Bürge bzw. mein Ehemann dann erfüllen?


dann könnt ihr den kredit gleich zusammen aufnehmen ;)

ein bürge braucht genauso "sicherheiten" also entsprechendes gehalt, liegenschaften oder sonstige anlagen

also hat es meiner meinung nach wenig sinn, deinen mann als bürgen einzusetzen

entweder ihr nehmt das geld zusammen auf, oder ihr/du suchst einen anderen dummen ähm ich meine BÜRGEN ;)

EDIT: warum willst du denn keine risikolebensversicherung abschließen??? da schadest du nur deinen erben damit

1
  •  rk515
  •   Silber-Award
12.12.2013  (#21)
ich nehme an, dass ihr verheiratet seit, wenn du vom MANN sprichst.
werden beide liegenschaftseigentümer?
dann wäre es nichts leichteres, als den mann als mitschuldner ins kreditverhältnis zu nehmen.

als bürgen würd ich ihn nicht mit aufnehmen.

oder bist nur du liegenschaftseigentümer? und dein mann möchte mim kredit nix zu tun haben? (so ist es bei mir, bzw. möchte ich nicht, dass die frau im kreditverhältnis steht)

prinzipiell ist eine reine ablebensversicherung durchaus sinnvoll. wie gesagt, die erben werden mit den schulden die auf das haus aufgenommen wurden nicht belastet.
und erben gibts immer.

sollten kinder schon da sein oder geplant, dann wärs natürlich ratsam, so eine abzuschließen. die prämien sind lächerlich im vergleich zur leistung.
solltest du dennoch überlegen den bürgen einzusetzen, dann braucht der wird der wie ein normaler kreditnehmer geratet.
bonität, sicherheiten sind genauso bei einem bürgen ein thema.

natürlich kann man da jetzt so pauschal nichts sagen, weil wir ja nicht wissen, wieso du dich so gegen eine LV stellst.
aber ich habe auch solche kunden, die das nicht möchten.
aus prinzip nicht.

und wenn der wert der liegenschaft dementsprechend vorhanden ist und die bonität auch passt, dann sag ich mir persönlich: naja, die bank ist abgesichert, (durchm wert der leigenschaft), und wenn der kunde keine LV zur hinterbliebenenabsicherung will, dann ist es auch ok.

nur zum vergleich.
ich habe ne reine ablebensrisikoversicherung mit vers.summe eur 200k. auf wechselseitigkeit mit meiner frau (gut, darüber kann man auch diskutieren ob das so schlau ist. allgemein gsagt, eher ned. lieber beide eine ==> nur vorweg, damit hier keine diskussionen entstehen). diese kostet mich im monat lächerliche 20 euro.

bin gern bereit das zu zahlen, damit ich im falle des todes meine frau abgesichert weiß und nciht mit schulden zurücklasse.

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next