« Hausbau-, Sanierung  |

Balkongeländer an unverputzte Außenwand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Diddy
21.4.2018
2 Antworten | 2 Autoren 2
1
3
Hallo Forum  

Mein Junior wird immer agiler, im Og gibt's einen Balkon.

Dieser ist leider noch ohne Sicherung. Die Freundin will jetzt unbedingt wenigstens das Balkongeländer anbringen  

Ich hätte vorerst nur absperrbare Balkontürgriffe verwendet. 

Kann ich das Geländer fix fertig an die unverputzte Außenwand (50er Ziegel, später mal Thermo- oder Leichtputz) montieren? Hab bei Nussbaum gehört dass man nichts an die unverputzte Außenwand montieren sollte. 

Deswegen meine Fragen :

# was meint ihr dazu? 

#würde es reichen  den Bereich wo das Geländer auf die Außenwand trifft mit ca 2 cm Mörtel "vorzuputzen"? 

# die Kältebrücke würde ich als vernachlässigbar ansehen - richtig  

# das Geländer ausschließlich am betonierten Balkonboden befestigen  das könnte ich vorm Aussenputz abnehmen.?

Was habt ihr gemacht bzw was wäre dee richtige Ansatz? 

Danke im Voraus für eure Antworten  

Lg

  •  StefanP
  •   Gold-Award
21.4.2018  (#1)

zitat..
Diddy schrieb: Hab bei Nussbaum gehört dass man nichts an die unverputzte Außenwand montieren sollte.


Von dem besatgen Herrn hört und liest man vieles...
Ein unverputzter Ziegel ist sowieso von der Witterung nciht geschützt. Wenn du das Geländer richtig monierst, wird nicht mehr oder weniger passieren als jetzt.


zitat..
Diddy schrieb: was meint ihr dazu?


Wenn du vergisst die Türe abzusperren dann hättest du dir gewünscht das Geländer zu machen.


zitat..
Diddy schrieb: würde es reichen den Bereich wo das Geländer auf die Außenwand trifft mit ca 2 cm Mörtel "vorzuputzen"?


Bringt nix ausser zusatzaufwand.


zitat..
Diddy schrieb: die Kältebrücke würde ich als vernachlässigbar ansehen - richtig


Ja, diese Wärmebrücken wird bei ungenauer Planung beim 50er Ziegel wahrschienlich die wenigste sein ;)


zitat..
Diddy schrieb: das Geländer ausschließlich am betonierten Balkonboden befestigen das könnte ich vorm Aussenputz abnehmen.?


Egal wo du das Geländer montierst, ob im Ziegel oder im Rost, bei richtiger Montage kannst du es dort und da wieder abnehmen.

Nimm Edelstahlgewindestangen im richitgen Durchmesser, Bohr Löcher (im ziegel ohne Schlag)  Hilt Hit oder sonst einen 2K mörtel ins Loch (beim Ziegel die Siebhüls nicht vergessen, und dann die Gewindestanga rein.

Geländer dann moniteren.

Wichtig: die Gewindestangen mit überlänge rausstehen lassen sonst hast nach dem verputzten ein Problem. Sollte das aufgrund der Konstruktion des Gelädners nciht gehen, 2 OSB Platten unterlegen.

Viel Erfolg im Schutz des Nachwuchses :)

2
  •  Diddy
21.4.2018  (#2)
Vielen Dank für die tollen Tipps  genau was ich suchte emoji

Herzlichen Dank 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußboden/Wand/Dach-Aufbau - Meinungen erwünscht