« Photovoltaik / PV  |

Balkonanlage zusätzlich zu PV

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  johro
  •   Gold-Award
22.2. - 6.3.2023
23 Antworten | 10 Autoren 23
23
Hallo,
hat das vielleicht jemand wer von Euch?

ich hätte ein großes Gartenhaus mit Südausrichtung und 15° Satteldach- würde da gerne 2 Panele für die 800W Mini-Anlage montieren, Anschluss bei 230V Steckdose.

Gibt es da Probleme mit der PV oder mit dem Einspeisen? Wobei der bissl Ertrag durch die Standbygeräte verbraucht werden würde.
falls doch wäre ein Zählpunkt ja vorhanden und man könnte sogar einspeisen?

  •  americium
  •   Silber-Award
3.3.2023  (#21)

zitat..
wiwi schrieb:

Weil wenn ich dem Netzbetreiber melde, ich hänge noch 0,8 kWp kWp [kWpeak, Spitzenleistung] an Modulen dazu, dann kann es dem Netzbetreiber tatsächlich egal sein. Unterschlage ich aber den Hoymiles dazu, dann kann das der Netzbetreiber auch nicht wissen und darauf reagieren.

Aber nur theoretisch. Die Netz OÖ will ALLE Modulerweiterungen beantragt bekommen weil man damit ja die Netzbelastung um 15%  erhöhen könnte und ihre Forecasts nicht mehr passen.

Tut das jeder wärs evt. tatsächlich relevant.

Obs wohl auch die Moduldegeneration berücksichtigen ? 🤪

1
  •  wiwi
  •   Bronze-Award
3.3.2023  (#22)
Ich wiederhole gebetsmühlenartig das Mantra: "Im Ermessen des Netzbetreibers" 🧙‍♂️

Bring sie nicht auf dumme Ideen, sonst must du noch regelmäßig ein Auswahl an Modulen vom Dach nehmen und zum flashen einschicken. 😋

1
  •  streicher
  •   Gold-Award
6.3.2023  (#23)

zitat..
johro schrieb:

Sodale, die 800W fürs Gartenhaus sind genehmigt, das ging innerhalb von 24h bei EVN,
habe dazu auch einen eigenen Zählpunkt erhalten. keine Auflagen, einfach anstecken.

die 8kwp für das Dach werden heute gemeldet, bin gespannt wie hier die Beantragung verläuft.

Jetzt würde mich interessieren ob das umgekehrt auch funktioniert.

Also z.B. bereits eine PV mit 19kWp und dann noch 0,8kWp einfach als Balkonkraftwerk dazumelden.




1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Stromspeicher Inspektion 2023