« Fenster & Türen  |

Balkon- und Terrassentür Schwellenhöhe

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wayfarer1501
23.9. - 25.9.2020
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo an alle.
Ich bin neu hier im Forum, da ich drigend nach einer Antwort suche. Bei mir wurden im Wohnzimmer eine Hebeschiebetür und im Badezimmer eine normale Drehkipp-Flügeltür eingebaut. Mir kommen jedoch die Schwellen bei beiden Seiten zu hoch vor. Da ich übermorgen die Wohnungsübergabe habe, habe ich mir gedacht, dass ihr mir vl eine Antwort geben könnt, ob diese Schwellen normal sind oder zu hoch. Im Anhang poste ich beide Fotos.
Schwellenhöhe bei der Schiebetür ist 3cm, bei der Flügeltür 4cm 

2020/20200923764557.jpg

2020/20200923633585.jpg

  •  austriansales
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#1)
3 cm bei der HST HST [Hebeschiebetür] wäre mir zu hoch... wir haben uns für 0,5 cm entschieden, damit ein ggf. zu hoher Estrich im Bereich der HST HST [Hebeschiebetür] nicht dazu führt, dass man von außen die Stirnseite des Parkettbodens sieht. Wir sind hier auf Nummer sicher gegangen, aber 3 cm wäre mir zu hoch.

Eine Purenit-Leiste möchte ich von innen nicht sehen, oder ist das noch nicht fertig?

1
  •  wayfarer1501
23.9.2020  (#2)
Danke für die schnelle Antwort. Habe auch erwartet, dass die Schwelle niedriger ist. Es wird, denke ich, nur mehr die Fuge mit Silikon gefüllt und das wars. 
Das ist soweit fertig mit der Purenitleiste. 
 
Da mir beides eigenartig vorkommt, habe ich im Forum einmal nachgefragt. Aber das werde ich so sicher nicht abnehmen. Die Frage ist nur wie man das richten will? Ich befürchte ja, dass der Estrich zu niedrig ist. Aus diesem Grund ist auch der anschließende Terrassenbelag höher als der Fußboden.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#3)

zitat..
wayfarer1501 schrieb: Aus diesem Grund ist auch der anschließende Terrassenbelag höher als der Fußboden.

das kommt wahrscheinlich drauf an wer von welchem Niveau ausgegangen ist. 
Es kann aber auch sein, dass die Türen einfach zu hoch gesetzt wurden. Ich habe schon erlebt, dass die gelieferten Purenitleisten nicht geschnitten wurden, obwohl die bewusst höher bestellt worden sind.

1


  •  Squawvally
  •   Gold-Award
23.9.2020  (#4)
Gem der ÖNORM B 1600 bzw. der OIB Richtlinie darf die Schwellenhöhe vom FFOK weg 30mm betragen. Dass ist auch ein übliches Maß für Schwellen, die wärmegedämmt und behindertengerecht sind und eine entsprechende Dichtheit aufweisen. 
Das unter der Schwelle angebrachte Purenitprofil darf allerdings nicht sichtbar sein.
Wenn der Boden außen höher ist als innen ist allerdings zu hinterfragen wie es mit der Entwässerung und der Wasseranstauhöhe aussieht. 
Den Fotos ist nicht zu entnehmen, welche Tiefe das Rigol hat bzw. welche Einbaulage vorherrscht (geschützt, teilweise geschützt, ungeschützt).

1
  •  wayfarer1501
24.9.2020  (#5)


2020/20200924259347.jpg  
Der Bereich ist überdacht. Südseitig ist er offen. 


1
  •  23dg
  •   Gold-Award
25.9.2020  (#6)
Abgesehen vom Höhenniveau sieht die Arbeit sehr sauber aus - sieht man selten so.

Innen ist das Purenit ohne viel Aufwand leicht mit dem selben Material wie der Boden ist zu verblenden.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche relevanten Fenster Anbieter gibt es für NÖ