« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Schwedenbombe
15.4.2014 - 7.1.2015
34 Antworten 34
34
ich stelle es mal hier rein da es wohl mehr mit dem Grundriss zusammenhängt...

würde gerne Eure Meinung hören zu der a) Badplanung und b) dem Fenster.

Hier unser präferierter Plan. Aus unserer Sicht würde es am Besten zu den Gegebenheiten passen. Allerdings stellt sich die Frage wegen dem Fenster.

2014/20140415375621_th.PNG

Die Dusche ist jetzt nicht passgenau, aber zur Darstellung der Grundidee sollte es ausreiche.

Wie waren letzte Woche bei einem Fensterhersteller der meinte dass ein Fenster mit 120 x 80 nicht einflügelig möglich wäre, also geteilt werden müsste. Das gefällt uns aber nicht. Option wäre das Fenster nur mit einem Kippbeschlag und evtl. etwas größer z.B. 140x80.

Ist es wirklich so problematisch wenn es nur kippbar ist wegen der Feuchte? Und was sagt ihr zu der Planung?

Hier noch eine Alternative... wenn auch nicht erste Wahl. Die Eckwannen sind irgendwie zu wuchtig und beim zweiten Entwurf die "kurze Seite" etwas zu kurz...

2014/20140415801631_th.PNG


2014/20140415227443_th.PNG

  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb: was ist ein aussen-BZ?

ok, aber da muss ich etwas ausholen...als wir vor 5 Jahren mit den Kids (damals 1 und 2,5) auf Bali und Lombok unterwegs waren, ist uns aufgefallen, dass in vielen Family-Bungalows die an uns vermietet wurden, das Badezimmer zum großen Teil unterm freien Himmel war. Es war durch eine normale Tür direkt aus dem Wohnraum erreichbar, hatte drumrum Wände aber die Decke war eben teilweise offen. Dort war die Dusche, eine Liege etc. Das war mehr für uns als für die Kids ungewohnt beim tropischen Regenfällen zu duschen, aber schnell fanden auch wir das sehr geil.
So habe ich beim Hausprojektieren irgendwann dran gedacht (hätte es aber beinah vergessen, hatte auch schon ein Fenster drin gehabt) und hab eine Terrassentür eingeplant. Nun wartet demnächst hinter der Tür ein 25m² gr. Badezimmer auf uns. Warm- und Kaltwasser sowie Kanalanschluß habe ich dort schon liegen, jetzt "nur" noch Sichtschutz, Steinboden, Geräte...

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#22)
hört sich sehr geil an, das z´haus zu relisieren...

hatten wir gerade in unserem sri-lanka urlaub...emoji nur das mit der wärme hapert hier, bei uns schaut heut der schnee von den hügeln ringsum emoji

1
  •  bunga
16.4.2014  (#23)
Min-Max,
darf ich nochmals auf dich zukommen - wenn unsere Badplanung konkreter wird?
Wir haben vor unserem Bad eine 20m² Terrasse eingeplant - die wir auch mit einer Aussendusche und vielen Pflanzen (auch als Sichtschutz) versehen wollen....
danke und lg
bunga


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#24)

zitat..
speeeedcat schrieb: nur das mit der wärme hapert hier

ich glaube, wenn man beim kalten Wetter das warme Wasser auf sich laufen lässt wird alles wieder gut, so die Theorie...

zitat..
bunga schrieb: darf ich nochmals auf dich zukommen

klaro, denk aber erstmal vor allem an die Anschlüsse, die kann man später nicht mehr so leicht nachziehen.

1
  •  Schwedenbombe
16.4.2014  (#25)
Auf welcher Höhe habt ihr die fenster denn? Ihr könnt im stehend aus dem fenster schauen oder?
@speeeedcat: wenn du in der Wanne liegst siehst du dann auch noch raus oder ist es dann zu hoch?

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
17.4.2014  (#26)
Unseres ist auf fertiger PH 100cm. Also ja, ich kann stehend ohne Probleme durchschauen.
LG

1
  •  Schwedenbombe
17.4.2014  (#27)
d.h. fensteroberkante wäre dann 180?

das kommt mir niedrig vor, dachte die sitzen höher.

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
17.4.2014  (#28)
Nein 200. Mein Fenster ist 100 hoch.

1
  •  Schwedenbombe
17.4.2014  (#29)
ja ^^ habe jetzt schon auf meine potentielle Fensterhöhe gerechnet.

Würde es dann aber wohl etwas höher setzen, damit ich auch auf ca. 200 komme.

1
  •  007
4.1.2015  (#30)
Hallo Gemeinde

Ich benütze den thread mal ganz kurz ..

Im EG wollte ich euch fragen ob ein einfache Glaswand als Spritzschutz
reicht also mit 120 cm oder soll ich hier weiter rausgehen richtung
Fenster?!

Im KG bin ich für Anregungen dankbar ! WC kann leider nicht umgestellt werden..
vielen Dank !



1
  •  007
4.1.2015  (#31)
EG


2015/20150104812083_th.JPG

KG


2015/20150104738124_th.JPG

1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.1.2015  (#32)
wg der 120 ... naja... wir haben 200cm und mein schatz pritschelt da noch raus... ;)
bei mir is es daneben trocken... kommt wohl auf die angewohnheiten drauf an.
was genau gfallt dir im kg nicht? ich finds ganz ok so.

1
  •  007
6.1.2015  (#33)
danke für dein feedback !

ich hab angst dass das KG etwas beengt wirken könnte ..
werd mal schaun ob ich waschmaschine im technickraum unterbringe.

merci


1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.1.2015  (#34)
ich denke, jede andre positionierung wirkt noch viel beengender. ;)

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: L-förmiger Bungalow - Grundriss