« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Schwedenbombe
15.4.2014 - 7.1.2015
34 Antworten 34
34
ich stelle es mal hier rein da es wohl mehr mit dem Grundriss zusammenhängt...

würde gerne Eure Meinung hören zu der a) Badplanung und b) dem Fenster.

Hier unser präferierter Plan. Aus unserer Sicht würde es am Besten zu den Gegebenheiten passen. Allerdings stellt sich die Frage wegen dem Fenster.

2014/20140415375621_th.PNG

Die Dusche ist jetzt nicht passgenau, aber zur Darstellung der Grundidee sollte es ausreiche.

Wie waren letzte Woche bei einem Fensterhersteller der meinte dass ein Fenster mit 120 x 80 nicht einflügelig möglich wäre, also geteilt werden müsste. Das gefällt uns aber nicht. Option wäre das Fenster nur mit einem Kippbeschlag und evtl. etwas größer z.B. 140x80.

Ist es wirklich so problematisch wenn es nur kippbar ist wegen der Feuchte? Und was sagt ihr zu der Planung?

Hier noch eine Alternative... wenn auch nicht erste Wahl. Die Eckwannen sind irgendwie zu wuchtig und beim zweiten Entwurf die "kurze Seite" etwas zu kurz...

2014/20140415801631_th.PNG


2014/20140415227443_th.PNG

  •  heislplaner
15.4.2014  (#1)
Eindeutig der 1. Entwurf. Vielleicht planst bei der duschtasse noch einen kleinen mauervorsprung ein zum hinsetzen und duschutensilien draufstellen. Bezüglich fenster: warum nimmst nicht ein fixteil 2/3 mit öffenbarem flügel 1/3 - sieht meiner meinung nach am besten aus

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#2)
plan 1, auf jeden fall. wir haben auch die trapezbadewanne genau unter dem fenster. dieses ist jedoch 2-flügelig.
wir aber aufgrund der vorhandenen lüftung ned zum lüften benutzt ;)

aber grundsätzlich würd das überhaupt ned stören.

1
  •  bautech
15.4.2014  (#3)
Plan 1 , evtl mit einer EGO 160 links, wenns die gibt?
Mir kommt der freie Bereich zwischen Badewanne und Duschtasse beengt vor, wennst die Wanne spiegelst wirds eindeutig großzügiger!

Und wenns meins wär würd ich den WT noch an die untere Wand rücken, um Bewegungsfläche vor der Wanne zu bekommen...

ng

bautech

1


  •  MinMax
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#4)
auch Variante 1, es seid denn...: Was ist hinter dem Fenster? Möglichkeit außen ein off-door BZ einzurichten? d.h. Duschen im Freien beim Sommerregen? ich hab irgendwann das Fenster gegen eine Tür getauscht, Warmwasser nach Außen gezogen und kann mich (hoffentlich bald) beim guten Wetter draußen putzen. Dann würde hier Variante 2 passen.

Bei so wenig Platz: Bodengleiche Dusche verwenden & Badewanne in den Boden einlassen



1
  •  Schwedenbombe
15.4.2014  (#5)
ja also das geht ja eindeutig in richtung variante 1 :)

fenster dritteln war ursprünglich mal vorgesehen, aber bei einem fenstermass von 140 sieht das dann doch irgendwie komisch bzw. geht vermutlich gar nicht.

@speeeedcat: welche abmessung hat denn dein fenster? hast du zufällig ein foto in deiner galerie?

@bautech: du meinst das tiefere ende der badewann in die ecke und das andere zur dusche? die dusche würde ja dennoch tiefer in den raum stehen oder versteh ich dich falsch?
beim waschtisch dachte ich, dass ich noch ein regal dazwischen reinstellen könnte. aber ist vermutlich besser direkt in die ecke ja.

@MiniMax: hinter dem Fenster ist nichts, also ein off-door BZ geht leider nicht (sofern du eine Dusche im Aussenbereich meinst). aber eine gute idee. Das Fenster dort ist mein Panorama da mit Blick auf Wälder und Felder... da würde eine off door Dusche schon gut passen :)

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#6)
fenster hat 1430x860

hab auf meinem lapi nur ein foto mit einem kleinen stückerl fenster drauf, ich schau mal am abend dazu. hoffe, ich vegess ned drauf ;)

1
  •  bautech
15.4.2014  (#7)
Bilder sprechen mehr als 1000 Worte - ich hätts so gemeint:


2014/20140415468150_th.JPG

Das rote links könnten Kasteln oder Handtuchhalter so was Ähnliches sein...

ng

bautech

1
  •  Schwedenbombe
15.4.2014  (#8)
@bautech: so meintest du... dann könnte man ja auch den duscheingang als "ecklösung" versuchen. den waschtisch habe ich deshalb nicht dorthin hingesetzt weil an dieser wand ein kinderzimmer liegt. dachte evtl. wegen fließgeräuschen oder ähnliches. stellt das ein problem dar? ansonsten wäre die lösung auch interessant.

@speeeedcat: das sind aber komische abmessungen ^^. beim fensterhändler wurde übrigens gemeint, dass seiner meinung ein 120x80 fenster zu wenig licht bringt im bz. bei unserem bz bezweifle ich das aber, viel mehr ginge sich ohnehin nicht aus. kann es sein dass man den bz fenster in der galerie sieht das im og mit sturz in der mitte? käme glaube ich hin von der abmessung.

also nur mit kippfunktion ist eher nicht zu empfehlen, dann besser abgeteilt und zum öffnen (vor allem ohne kwl)

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
15.4.2014  (#9)
Mein Badfenster ist 180x100 (BxH), wobei von den 180cm 60cm zu öffnen und 120cm fixverglast sind.

Haben auch eine Polypex EGO unter dem Fenster aber der zu öffnende Teil des Fensters ist Gott sei Dank nach dem schmalen "Fußende" der Wanne, sodass ich noch gut hinkomme um es zu öffnen. Wenn ich mir vorstelle, dass ich das Fenster jedesmal über die Wanne drüber öffnen muss oder gar in die Wanne hineinsteigen muss um es zu öffnen... ui, das würd mich nerven.....

Und ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bitte unbedingt ein öffenbares Fenster machen!
Unser öffenbarer Teil ist wie gesagt 60x100 und im Nachhinein hätten wir ihn sogar größer machen sollen um die Feuchtigkeit gut hinaus zu bekommen. Mir kommts näml. relativ lang vor, bis der Dampf bei unserem Fenster draußen ist (haben auch einen Hygrometer zur Feuchtemessung im Bad stehen, damit sehen wir gut, wann wir das Fenster wieder schließen können). Nur mit Kippen bekommst die Feuchtigkeit nach dem Duschen etc. sicher nicht gleich ordentlich raus....

LG BK

1
  •  Schwedenbombe
15.4.2014  (#10)
die marke steht bei uns noch nicht fest. ich habe lediglich das programm zur darstellung benutzt. aber an und für sich spräche nichts gegen polypex sofern preislich im rahmen.

180 ist natürlich riesig das bekämen wir nicht rein bei uns und daher wird bei uns auch das dritteln etwas schwierig (bei 140 breite)

ja das haben wir schon vermutet dass es nur mit kippen "problem" mit der luftfeuchtigkeit geben wird. die fensteröffnung sollten wir dann wohl unbedingt auf den schmalen teil der badewanne setzen :)

@speeeedcat: ich glaub ich habe dein badfenster schon in der galerie entdeckt. es müsste das ober dem carport sein oder? sieht nicht schlecht aus. dachte das wäre optisch nicht so schön aber wie man sieht... wie ist denn der ausblick von innen, stört der mittlere sturz? bzw. habt ihr beide flügel zum öffnen ja?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
15.4.2014  (#11)
In der Tat, komische bemaßung ;).
Hast richtig erkannt, ober dem CP. Der mittelsteg stört nicht, über das hab ich jetzt das erste mal nachgedacht ;).
Würds auch so anordnen wie bautech, also spiegeln.
Hab's grad fotografiert, bitte sehr:

2014/20140415898860_th.JPG

2014/20140415834010_th.JPG

1
  •  bautech
15.4.2014  (#12)
OT onDas genialste an den Fotos is der Kinderspiegel unterm Fenster... ich hab heute genau so was zwischen unseren Spiegelschränken für die kleine Frau Fortpflanz mittels Tesa PowerStrips montiert... als junger Vater ein absolutes Must-have!
OT off...

bautech

1
  •  BK1982
  •   Silber-Award
16.4.2014  (#13)
Unser Badfenster sieht so aus:


2014/20140416465800_th.JPG

Wie gesagt, der öffenbare Teil hätte ruhig größer sein können um die Feuchtigkeit ordentlich und schneller raus zu bekommen...

LG

1
  •  Schwedenbombe
16.4.2014  (#14)
@bautech: den Kinderspiegel hab ich gar nicht gesehen... ja den sollten wir dann wohl auch vorsehen für unsere Prinzessin ^^

@bk1982: das ist groß... wobei mir gefallen ja drittel Teilungen sehr gut, von daher hätte ich es wohl auch so gemacht wenn die Größe möglich wäre bei uns. Für die Feuchtigkeit sollte es ja dennoch reichen...

wir werden es wohl wie bei Speeeedcat machen mit 140x80, sieht gut aus, Größe passt und zum Öffnen für die Feuchtigkeit ist es auch. Alle Bedenken somit beseitigt.

Die Badplanung werden wir dann wohl auch wie Option 1 machen mit gespiegelter Wanne...
Sehr schön dann kann ich das BZ endlich abhaken... vorerst :)



1
  •  bautech
16.4.2014  (#15)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: wobei mir gefallen ja drittel Teilungen sehr gut, von daher hätte ich es wohl auch so gemacht wenn die Größe möglich wäre bei uns. Für die Feuchtigkeit sollte es ja dennoch reichen...
wir werden es wohl wie bei Speeeedcat machen mit 140x80, sieht gut aus, Größe passt und zum Öffnen für die Feuchtigkeit ist es auch. Alle Bedenken somit beseitigt.


Kleiner Einwand meinerseits: ich hab beinahe alle Fenster 1/3 zu 2/3 geteilt, aber bei der Planung gleich auf ein baubares Längen-/Höhenverhältnis geachtet... bei uns ists auf 190/127 rausgelaufen.

Bei 140/80 kannst bei Teilung 1:2 realisieren und beide Teile öffenbar machen:

1/3 wär 46,6cm
2/3 wär 93,3cm

Wennst jetzt die Rahmenbreite außen / mittig abziehst kriegst ein beinahe quadratisches großes Fensterteil und ein kleineres am Rand... der goldene Schnitt is mein Freund!

ng

bautech

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#16)
bautech: jep, befestigt mit den tesa-power-stripes - hät bombe! kiddy-siegel-kann ich nur jedem empfehlen, die kleine war immer genervt, dass sie sich beim zähneputzen, frisieren, fönen usw. nicht gesehen hat - jetzt passt das bei frl. prinzessinemoji
@schwedenbombe: dein bad ist fast ident mit meinem, auch die eingangstür ist gleich angeordnet.
ich hab meine dusch vis a vis der badtüre, dafür die wanne ins rechte ecke geschoben (bei dir ist da mom. die duschtasse).

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#17)
schau mal:

2014/20140416817912_th.PNG

2014/20140416373302_th.PNG
obwohl nur knappe 9m² ist bei uns genügend paltz, auch wenn wir zu viert im bad sind und zähneputzen, duschen baden, usw...

die dusche kann man natürlich ruhig breiter machen, uns war viel platz udn abstellfläche beim waschtisch wichtig.

1
  •  Schwedenbombe
16.4.2014  (#18)
hmm ja das sieht auch nicht schlecht aus....

wäre dann bei uns ungefähr so:


2014/20140416488887_th.JPG

welcher raum grenzt bei euch an der dusche an? ich habe da immer die befürchtung dass (da kinderzimmer) es dann hörbar für das angrenzende zimmer ist (also über die gewöhnliche schallentwicklung hinaus, z.b. durch duschen etc.). daher habe ich auch immer beim plan immer versucht die wand frei von installationen zu halten. ist das bei den installationen denn ein thema oder ist das vernachlässigbar?


1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#19)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: dann hörbar für das angrenzende zimmer ist

mal angenommen, dem ist so, wen soll das leise Wasserrauschen denn stören? Zumal ich sicher bin, dass davon auch niemand wach wird.
Das letzte Bild gefällt mir am besten, denn nun hast Du die Möglichkeit das Fenster gegen eine Tür zu tauschen und direkt draußen ein AußenBZ einzurichten.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#20)
bei uns grenzt das WC daran, gleich direkt daneben ist das Kizi. als meine große hätt sich noch nie beschwert, dass sie durch die spülung geweckt wurde ;)
@arthur: was ist ein aussen-BZ?

vor allem das hintere nischerl hat sich gut bewährt, das thet dann das ganze zeugs zum waschen drauf und noch etliches von den kindern zum spielenemoji.

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
16.4.2014  (#21)

zitat..
speeeedcat schrieb: was ist ein aussen-BZ?

ok, aber da muss ich etwas ausholen...als wir vor 5 Jahren mit den Kids (damals 1 und 2,5) auf Bali und Lombok unterwegs waren, ist uns aufgefallen, dass in vielen Family-Bungalows die an uns vermietet wurden, das Badezimmer zum großen Teil unterm freien Himmel war. Es war durch eine normale Tür direkt aus dem Wohnraum erreichbar, hatte drumrum Wände aber die Decke war eben teilweise offen. Dort war die Dusche, eine Liege etc. Das war mehr für uns als für die Kids ungewohnt beim tropischen Regenfällen zu duschen, aber schnell fanden auch wir das sehr geil.
So habe ich beim Hausprojektieren irgendwann dran gedacht (hätte es aber beinah vergessen, hatte auch schon ein Fenster drin gehabt) und hab eine Terrassentür eingeplant. Nun wartet demnächst hinter der Tür ein 25m² gr. Badezimmer auf uns. Warm- und Kaltwasser sowie Kanalanschluß habe ich dort schon liegen, jetzt "nur" noch Sichtschutz, Steinboden, Geräte...

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next