« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung - Bitte um Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  R_______
15.9. - 20.9.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo zusammen,

wie auch einige andere hier sind wir mit unserem Hausplan schon sehr zufrieden (nächste Woche bekommen wir vermutlich den letzten Entwurf bevor es an den Einreichplan geht, alles basierend auf diesen Skizzen, gibt dort dann auch ein Update: https://www.energiesparhaus.at/forum-unterkellerter-bungalow-in-hanglage/52475_1#507268).

Beim Bad sind wir uns allerdings noch nicht ganz sicher - und da würde ich euch um eure Meinung und Ideen bitten!

Erklärung zu den Skizzen und unseren Anforderungen:
In den Skizzen ist oben Norden.
Waschmaschine und Trockner sind im Bad untergebracht (fix) und stehen übereinander.
Im Bad gibt es ein Bidet (fix).
Es gibt einen Waschtisch und einen Frisierplatz (fix).
Von der Badewanne aus soll man in den Raum und vielleicht zum Fenster blicken können (und es soll keine Eckbadewanne sein).
Südlich an das Bad grenzt ein Schlafzimmer, Waschmaschine und Trockner sollen nach Möglichkeit nicht an dieser Wand stehen. Diese Wand ist fix und kann nicht verschoben werden.
Die Wand nach Westen (zum Klo und Technikschacht hin) kann wie man in meinen Skizzen auch sieht verschoben werden.
Das Fenster kann praktisch beliebig platziert werden (Einzellage).

Von vielen, vielen Varianten für das Bad möchte ich unsere zwei aktuellsten kurz vorstellen:

Version A:
Zum Klo hin ist der Frisierplatz. Die Front schließt mit Waschmaschine und Trockner (könnten auch eingebaut werden) ab.
Ganz im Osten gibt es auf die gesamte Länge eine Sitzbank bzw. Ablage auf Höhe der Badewannenoberkante.
Ein kleiner Vorteil am Rande ist hier die etwas größere Speise.

2019/20190915846437_th.jpg

Version B:
Der Frisierplatz ist gleich bei der Türe nach Süden hin. Waschmaschine und Trockner haben hier eine kleine Nische.

2019/2019091538078_th.jpg



Welche Version gefällt euch besser - und warum? Welche Verbesserungen fallen euch ein?

Ich bedanke mich jetzt schon für eure Rückmeldungen, Anregungen oder vielleicht ganz neuen Ideen!
Reinhard

  •  mirimi
15.9.2019  (#1)
Hallo! Als Neuling misch ich mich gleich mal mit rein, ich hoffe das ist ok...

Mir gefällt Variante 1 besser, bei Variante zwei ist der Durchang zum Klo mit der Abgrenzung WM/Trockner schon knapp. Aussedem verlierst du Platz ggenüber dem Sprossenheizkörper/Dusche (evtl 90 Grad drehen?).
Bei Variante zwei ist das Fenster schwer zu öffnen (kleine Menschen wie ich müssten in die Badewanne steigen, um zum Griff zu kommen emoji).
lG miri


1
  •  jaan
15.9.2019  (#2)
Hallo! Also mir gefällt Variante 1 auch besser, weil es klarer, weniger verschachtelt wirkt.

Den zusätzlichen m2 , der dadurch in der Speis entsteht, bringt euch im Alltag sicher auch mehr, als ein (noch) größeres Badezimmer. 

Die Anordnung finde ich so sehr gelungen👍🏻

Lg jaan 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.9.2019  (#3)
Mich begeistert keiner der beiden Entwürfe. Bei Variante 1 wirkt der Raum durch die eingezogene Trennmauer zwischen Waschtisch und Dusche viel kleiner, als er ist. Mir wäre dort außerdem der Platz zu knapp, man will ja nicht die Türe rauf bekommen, wenn man vor dem Waschtisch steht. Bei Variante 2 sehe ich die Nachteile in der schlechten Erreichbarkeit des Fensters durch die Badewanne davor und die viel zu kurze Duschwand, wo viel herausspritzt.

Zwei für mich offene Punkte: 
1. Soll der Frisierplatz komplett vom Waschtisch getrennt sein? Ja/nein/egal?
2. Insbesondere bei Variante 1 fehlt mir Platz für Schmutzwäsche, Wäschekörbe u. dgl.

Ich würde von Variante 2 ausgehend folgende Möglichkeit in Betracht ziehen:
+ Die Nische zum WC hin „schreit“ mMn aufgrund ihrer Länge geradezu nach der Badewanne. Dass die Nische nicht so tief wie die Badewanne breit ist, sollte nicht stören. Sofern es nicht nur um ein paar cm um ist, das schaut sonst nach Planungsfehler aus.
+ Waschtisch und Frisierplatz würde ich miteinander verbinden und nebeneinander machen - dort, wo bei Var. 2 der Frisierplatz eingetragen ist. (Vorsatzschale und Schallentkopplung zum angrenzenden Schlafzimmer bedenken!)
+ Die Dusche würde ich dort machen, wo jetzt das Bidet eingetragen ist. Die offene, schmale Seite schaut Richtung Badewanne. Das Fenster kann ev. noch etwas nachrücken.
+ Das Bidet würde ich entweder an der O-Wand unterhalb des Fensters platzieren. Alternativ könnte auch die N-Wand neben der Badewanne eine Möglichkeit sein.
+ Waschmaschine und Wäschetrockner würde ich nicht über- sondern nebeneinander stellen, und zwar vor der Duschwand. Ihr könntet sie ggf. halbhoch auf ein Podest stellen, so dass darunter die Wäschekörbe mit der Schmutzwäsche Platz haben. Das Fenster-Parapet müsstet ihr hierfür vermutlich auf ca. 1,20m erhöhen, aber das wäre kein Beinbruch.

Übrigens: Euer WC kommt mir mit 1,30m lichter Breite etwas breit vor. Ich würde mal testen, ob Euch 10-20cm weniger Breite nicht auch genügen würden. Ev. in Kombination mit einem wegen des Handwaschbeckens nicht mittig platzierten WCs. 

1


  •  R_______
16.9.2019  (#4)
Hallo, vielen Dank für die Antworten jetzt in aller Kürze - ausführlicher dann morgen, kurz zu den 2 offenen Punkten:

1. der Frisierplatz soll wenn es einfach geht schon vom Waschtisch gerennt sein.
2. Für Schmutzwäsche gibt es im Gang vor dem Bad und den Zimmern getrennte Container, für die leeren Körbe ist überhalb der Maschinen platz. In Variante 1 wäre der rechteste Teil des Fresiertisches ein hohes Kastl für Waschpulver, etc.

Lg, Reinhard

1
  •  ChristianIV
  •   Gold-Award
16.9.2019  (#5)
ganz eine freche Idee aufgrund des Gesammtplanes:

SZ und Bad tauschen, bei der Raumbreite bekommst du ins SZ nur das Bett rein und viel Gehfläche und nur auf der Stirnwand einen Schrank, mit dem Tausch könnte man in der Nische einen Weiteren Schrank stellen weil das Bad so breiter sein kann als das SZ, beim Bad sind die Raummaße viel weniger relevant weil man "spielen" kann

genauso hätte man zwischen KIZ und SZ dann auch den Puffer Bad

1
  •  Beachflyer77
16.9.2019  (#6)
Das wc mit 130 ist sehr breit ich denke 100 sollte genug sein

1
  •  R_______
20.9.2019  (#7)
Danke für eure Antworten!
Bad und Schlafzimmer soll nicht getauscht werden, das Bad ist auf kurzem Weg überhalb des Technikraums und uns passt das Format des Schlafzimmers so sehr gut (später könnte das Schlafzimmer auch einmal um ein Kinderzimmer vergrößert werden).
Bezüglich der Breite des WCs: Es wird auch ein kleines Kastl auf der Seite reinkommen - daher die Breite.
Bezüglich des Durchgangs Variante 2: Der Abstand ist hier noch nicht 100% fix, könnte angepasst werden. (Und ganz eng wird es nicht wirken, die Begrenzung durch die Badewanne ist ja recht niedrig).

@MissT
Danke für deine ausführlich beschriebene Idee! Wir haben Varianten in dieser Art auch versucht - und ich hab auch jetzt wieder durch deine Anregung einiges in diese Richtung skizziert. Was uns bei all diesen Varianten nicht ganz gut gefällt, ist die Badewanne, die vorne und hinten "eingezwickt" ist. Wir haben die Badewanne derzeit so und wir würden eigentlich gerne vorne bei der Badewanne noch etwas weiter rausblicken können. Oder ist das ein übertriebener Anspruch? Hmmm....

Beste Grüße,
Reinhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Vorprüfungsplan EFH