« Bauplan & Grundriss

Badplanung 4,90 x 2,40 m – neue Lösung teilen

  •  MarieH2281
30.5. - 31.5.2026
13 Antworten | 5 Autoren 13
1
14
Hallo zusammen,

ich hatte vor einiger Zeit hier schon einmal zu unserem Badezimmer im Obergeschoss gepostet. Leider kamen von meiner Seite danach keine Rückmeldungen mehr — dafür möchte ich mich kurz entschuldigen. Bei uns war in der Zwischenzeit sehr viel los, sowohl rund um den Hausbau als auch privat, sodass das Thema leider etwas untergegangen ist.



der damals eingezeichnete Plan wurde von vielen eher als große Notlösung gesehen — sinngemäß fiel auch die Rückmeldung, dass es eher wie eine Badsanierung im Altbau wirke und nicht wie ein geplantes Bad in einem Neubau.

Inzwischen haben wir bei der Planung nun eine Lösung für das Badezimmer gefunden, die uns eigentlich ziemlich gut gefällt. Trotzdem würden wir gerne noch einmal eure Einschätzung dazu hören: Ist das aus eurer Sicht so sinnvoll und gut umsetzbar? Seht ihr noch Schwachstellen oder Verbesserungspotenzial?



Das Bad liegt im Obergeschoss und ist ca. 4,90 m lang und 2,40 m breit. Die genauen Maße sind auf den Bildern eingezeichnet. Theoretisch könnten wir noch etwa 5–10 cm Breite gewinnen, indem wir etwas vom angrenzenden Ankleidezimmer wegnehmen. Die Frage wäre: Würdet ihr das für sinnvoll halten, oder ist das bei der aktuellen Planung nicht nötig?



Ein paar Punkte, zu denen uns eure Meinung besonders interessieren würde:



1. Fenster / Lichtbandfenster

Was haltet ihr grundsätzlich von der Fensterlösung? Beim Lichtbandfenster sind wir noch unsicher, ob wir es als öffenbares Fenster oder als Fixverglasung ausführen sollten. Was würdet ihr hier empfehlen?



2. Badewanne

Bei der Badewanne überlegen wir noch, wie wir den Bereich am besten ausführen. Eine Variante wäre eine Art Sitzbank bzw. Podest, in das die Badewanne integriert wird. Alternativ könnten wir uns auch einfach einen Vorsprung bzw. eine Ablage hinter der Badewanne vorstellen. Was würdet ihr bevorzugen? Oder habt ihr vielleicht noch ganz andere Ideen für diesen Bereich?



3. Aufteilung und Durchgänge

Uns interessiert auch, ob die Abstände und Durchgänge aus eurer Sicht ausreichend sind, vor allem:

zwischen Waschbecken und Badewanne,

zwischen Waschbecken und Duschwand,

zwischen WC und Duschglas,

sowie beim Eingang in die Dusche. (Eine Überlegung ist noch gewesen, den hinteren Bereich etwas zu schmälern, dann mit 1,30m Duschglas und 75cm Durchgang - denkt ihr, das würde auch reichen?)

Wir möchten natürlich vermeiden, dass es später im Alltag zu eng wirkt oder unpraktisch wird.



4. Design / Fliesen / Bodenbeläge

Designtechnisch ist aktuell alles auf den Bildern noch eher provisorisch und nicht fix. Eine Überlegung wäre, eventuell zwei unterschiedliche Boden- bzw. Fliesenbeläge zu verwenden — einen für den vorderen und einen für den hinteren Bereich. Meint ihr, das könnte gut funktionieren, oder würdet ihr eher zu einem durchgehenden Belag raten? Falls ihr gestalterische Ideen oder Anregungen habt, freuen wir uns natürlich auch sehr darüber.

Wowürdet ihr weiterhin einen Heizkörper für die Handtücher hingeben?

Da wir im Obergeschoss bereits ein separates WC haben, wäre eine Alternative Lösung auch noch komplett auf das WC im großen Bad zu verzichten und dafür einfach eine Sitzbank oder Ähnliches mehr Stauraum oder den Heizkörper anzubringen (siehe letztes Bild)



Vielen Dank euch schon einmal!


2026/20260530278934_th.png


2026/20260530894719_th.png


2026/20260530903829_th.png


2026/20260530654693_th.jpg


2026/20260530370296_th.jpg


2026/2026053099708_th.jpg


2026/20260530712583_th.jpg


2026/20260530330534_th.jpg


2026/20260530156590_th.jpg


2026/2026053046106_th.jpg


2026/2026053049495_th.jpg


2026/20260530992149_th.jpg


2026/20260530504717_th.jpg






Beste Antwort  [im Thread anzeigen]


2026/20260531787918.png


2026/20260531902082.png


2026/20260531700922.png


2026/2026053112304.png


2026/20260531245882.png


2026/20260531370011.png

Du hast genug Platz. Dusche 90cm breit, nicht 1m, man verbringt weniger Zeit in der Dusche als vor dem Waschbecken.

In der Lösung mit dem Waschbecken an der linken Wand ist noch Platz für einen Hochschrank hinter der Dusche.
;
  Gesamten Beitrag im Thread anzeigen  
  •  Zypern
30.5.2026  (#1)
Gefällt mir null.

Nicht wohnlich, die Dusche mit dem WC verbinden ist nicht praktisch und das Licht wird nicht gut genutzt.

1
  •  MarieH2281
30.5.2026  (#2)

zitat..
Zypern schrieb:

Gefällt mir null.

Nicht wohnlich, die Dusche mit dem WC verbinden ist nicht praktisch und das Licht wird nicht gut genutzt.

 
Zwecks Licht: Im Gegensatz zu vielen anderen Ansätzen ist die Dusche hier sehr gut beleuchtet. Und es gibt ein zweites Fenster über der Badewanne. Das WC könnte wie gesagt auch weg

hättest du vielleicht andere ansätze? :)

1
  •  MarieH2281
30.5.2026  (#3)


2026/20260530345744_th.jpg

2026/20260530942740_th.jpg

2026/20260530402773_th.jpg


2026/2026053077738_th.png

2026/20260530835003_th.jpg

2026/20260530521283_th.jpg

hier noch 4 weitere Ideen :)


1


  •  MarieH2281
30.5.2026  (#4)


2026/20260530278752_th.png

2026/20260530921043_th.png

2026/20260530714001_th.png


1
  •  Zypern
31.5.2026  (#5)


2026/20260531787918_th.png

2026/20260531902082_th.png

2026/20260531700922_th.png

2026/2026053112304_th.png

2026/20260531245882_th.png

2026/20260531370011_th.png
Du hast genug Platz. Dusche 90cm breit, nicht 1m, man verbringt weniger Zeit in der Dusche als vor dem Waschbecken.

In der Lösung mit dem Waschbecken an der linken Wand ist noch Platz für einen Hochschrank hinter der Dusche.

2
  •  Sparfratz
  •   Silber-Award
31.5.2026  (#6)
Die Zeit in der Dusche wird aber mehr genossen. 

1
  •  MarieH2281
31.5.2026  (#7)

zitat..
Zypern schrieb:

Du hast genug Platz. Dusche 90cm breit, nicht 1m, man verbringt weniger Zeit in der Dusche als vor dem Waschbecken.

In der Lösung mit dem Waschbecken an der linken Wand ist noch Platz für einen Hochschrank hinter der Dusche.

Funktionieren diese Lösungen auch wirklich bei 2,40m Raumbreite?


1
  •  Zypern
31.5.2026  (#8)
ja 100%. Aber wie gesagt,  90cm für die Dusche, weil ich einfach den Durchgang wichtiger finde, man könnte die Dusche auch nur 80 machen, ist lang genug um das wett zu machen. Ich bekomme fast die gleiche Anordnung in meinem Kinderbad (2. Version, Badewanne rechts im Eck).

1
  •  rocko567
31.5.2026  (#9)
da macht sich jemand die mühe und entwickelt einen badentwurf der besser ist als es die meisten badstudios für viel geld schaffen und es kommt nichtmal ein danke retour.... 

sagt eh viel aus. für mich ein grund hier nicht zu helfen. stimme im übrigen @Zypern  in allen punkten zu - auch wenn ich normal kein riesen fan vom T-bad bin.

1
  •  MarieH2281
31.5.2026  (#10)

zitat..
Zypern schrieb:

ja 100%. Aber wie gesagt,  90cm für die Dusche, weil ich einfach den Durchgang wichtiger finde, man könnte die Dusche auch nur 80 machen, ist lang genug um das wett zu machen. Ich bekomme fast die gleiche Anordnung in meinem Kinderbad (2. Version, Badewanne rechts im Eck).

Danke! Ich werde es mal meinem Freund vorschlagen :)


1
  •  MarieH2281
31.5.2026  (#11)


2026/20260531983758_th.jpg


2026/20260531600323_th.jpg


2026/20260531783980_th.jpg



Das ist die Lösung wie im Plan, denkt ihr das wäre so umsetzbar?


1
  •  MarieH2281
31.5.2026  (#12)

zitat..
rocko567 schrieb:

da macht sich jemand die mühe und entwickelt einen badentwurf der besser ist als es die meisten badstudios für viel geld schaffen und es kommt nichtmal ein danke retour.... 

sagt eh viel aus. für mich ein grund hier nicht zu helfen. stimme im übrigen @Zypern  in allen punkten zu - auch wenn ich normal kein riesen fan vom T-bad bin.

Ich dachte immer die T-Lösung wäre zu eng für uns, aber vielleichht überdenke ich die Planung dann nochmal :)


1
  •  STUDIOnavie
31.5.2026  (#13)
Würde keine T-Lösung wählen, da es das Bad noch schlauchiger macht. 90cm für eine Dusche in der Breite sind vollkommen ausreichend.

@Zypern: echt Wahnsinn welchen Beitrag du hier im Forum immer leistest und was du dir da an Arbeit antust 👏

1


Beitrag schreiben / Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Grundrissröstung - Haus für Pärchen