« Bauplan & Grundriss  |

Badplanung 13qm

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ibins
6.3. - 30.5.2020
18 Antworten | 9 Autoren 18
18
Wir planen gerade das Bad im OG, hat eine Größe von 13qm. Anbei ein Plan wie wir das gerne anordnen würden. Geplant ist Wanne, offene Dusche (abgemauert), Doppelwaschbecken und WM/TR. Freuen uns auf input emoji


2020/20200306577121_th.png

  •  mirimi
6.3.2020  (#1)
Ich würde WM und TR hinter die Tür schieben und neben dem Doppelwaschbecken lieber Ablagefläche für Fön und Co. machen/weiterziehen. Sonst find ichs gut emoji
lG miri

1
  •  Shan
6.3.2020  (#2)
Die Beleuchtung in der Dusche (IP44) nicht vergessen und ausreichend planen, da vom Fenster nicht genug Licht reinfallen kann durch die Mauerung bzw. auch die Leuchten außerhalb der Dusche werden so die Dusche nicht ausleuchten. Wenn ihr selbst verfliest, kommt es mit der Mauer um einiges billiger. Mir persönlich gefallen Glaswände besser und ich finde sie auch pflegeleichter (keine Fugen, die gereinigt werden müssen).

Sonst finde ich das Bad gut geplant, Platz für Schränke (Handtücher etc.) ist auch vorhanden emoji

1
  •  Dirm
6.3.2020  (#3)
TR auf die WM stellen, wenn die Modelle das zulassen.

1


  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#4)
dusche um ca 70cm nach vor rücken, dahinter die waschtrockensäule. badewanne um 90° drehen und vordere (dusch)wand richtung badewanne weglassen. so kannst die dusche besser beleuchten und vor allem belüften

1
  •  querty
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#5)
Ich würde auch WM und TR hinter der Tür verstecken - dann hat man noch Platz für einen Schrank für Handtücher, Ablage usw. direkt neben den 2 Waschbecken.
Wie breit ist die Dusche? Dürften 100cm sein, oder?
Die Mauer zur Badewanne würde ich nur halbhoch machen, den oberen Rest mit Glas, sonst ists in der Dusche recht dunkel. Licht in Dusche, im Raummitte und ggf. über den Waschbecken nicht vergessen.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#6)
Ich finde die Entwurf als auch die Vorschläge suboptimal. WaMa/Tr hinter der Tür würde ich insofern nicht machen, weil man zum einen die Türen sowie die Waschmittellade schlecht offen stehen lassen kann zwecks Trocknung der Geräte. Weiters ist es nicht so angenehm, dort an den Geräten was zu machen, wenn man jederzeit von der Tür getroffen werden kann, wenn jemand herein kommt. Sehr problematisch finde ich auch die Platzierung der Geräte sowie des Doppelwaschtischs an der Wand zum angrenzenden Schlafzimmer. Hier ist eine einwandfreie Schallentkopplung unbedingt notwendig. Für den D-WT mag das auch mittels Vorsatzschale gut lösbar sein. Bei der WaMa habe ich starke bedenken. Für uns wäre das jedenfalls nichts, wenn wir nicht abends eine Wäscheladung mit Zeitverzögerung in die Maschine geben könnten, die dann morgens zu einer bestimmten Uhrzeit fertig sein soll.

Meine Lösungsvorschläge:
A) Wenn die Grundaufteilung so bleiben soll und eine einwandfreie Schallentkopplung möglich ist, dann würde ich Doppel-WT und WaMa/Tr tauschen. Die Geräte bevorzugt übereinander, sonst übereinander. Dazu Maßmöbel vom Tischler um die Geräte etwas verstecken sowie Ablageflächen und Stauraum ergänzen zu können.
B) Eine Lösung, die man öfter sieht und auch hier Vorzüge hätte: An die Außenwand Eine T-förmige Abmauerung stellen. Dahinter ergibt sich auf der einen Seite eine Dusch-Nische (würde ich angrenzend zum WC machen, dann gibt es auch Platz für einen Handtuch-Heizkörper), auf der anderen Seite eine Nische für Geräte und Schmutzwäsche. An den Teil der Abmauerung, der parallel zur Außenwand ist, kommt der Doppelwaschtisch. An die Wand zum angrenzenden Schlafzimmer kommt die Badewanne sowie Badezimmer-Schränke, ein Sessel, Ablageflächen etc. Vorteile: Schallübertragungsprobleme gelöst, Wäsche gut versteckt, aufgeräumte, moderne Optik.

1
  •  Scholleti
6.3.2020  (#7)


2020/20200306216270_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
6.3.2020  (#8)
und was ist da jetzt großartig anders als ich vorgeschlagen habe?
übrigens: bitte bei der empfehlung eines handtuchheizkörpers (wozu soll der gut sein? handtücher über die wandheizung trocknen ist viel vernünftiger und sowieso meist notwendig zwecks unterdeckung) unbedingt immer dazuschreiben, dass dieser bloss nicht an die fbh angeschlossen wird sondern rein elektrisch sein muss!

1
  •  ibins
7.3.2020  (#9)
... vielen Dank für eure Antworten! Die Schallentkoppelung hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. 

zitat..
MissT schrieb: B) Eine Lösung, die man öfter sieht und auch hier Vorzüge hätte: An die Außenwand Eine T-förmige Abmauerung stellen.


Hört sich gut, denke aber dass es platztechnisch eng werden könnte. Wäre so gedacht, oder?


2020/20200307654531_th.jpg

Wie wäre dieser Entwurf? Würde dann doch eine Glaswand zwischen Dusche und Fenster setzen.


2020/20200307355598_th.jpg

Auf den Handtuchheizkörper würde ich ganz verzichten. emoji

1
  •  ibins
7.3.2020  (#10)
... oder mit Dusche neben Wanne. Dazwischen Glaswand, die geht dann in eine gemauerte Wand über geht (Sichtschutz zwischen Waschbecken und Dusche). Hmmm?


2020/20200307155445_th.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#11)
deine 2. skizze. die glaswand zur wanne brauchst du nicht - erschwert dir nur die belüftung der dusche und musst nur putzen. die badewanne darfst ja anspritzen.
wm und trockner eventuell als säule ausführen dann kannst mit der dusche noch weiter zurück 

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
7.3.2020  (#12)
Über das, was sich ausgeht oder nicht ausgeht, kann niemand was sagen, solange Du nicht die genauen Maße des Raums postest.

1
  •  ibins
7.3.2020  (#13)

zitat..
MissT schrieb: Über das, was sich ausgeht oder nicht ausgeht, kann niemand was sagen, solange Du nicht die genauen Maße des Raums postest.

der Raum ist 3,32x3,93. 


1
  •  ibins
17.5.2020  (#14)
Anbei zwei neue Entwürfe.
Variante B wäre mit freistehender Badewanne, ich denke da müsste man den Raum um einen halben Meter verbreitern, wäre durchaus möglich.


2020/20200517232334_th.jpg

Welche Variante wäre besser? Variante A gefällt mir auch gut, aber mir fehlt Platz für einen Wäscheständer... Variante B ginge natürlich auch mit "normaler" Badewanne.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.5.2020  (#15)
Über eine freistehende Badewanne brauchst Du bei einem Bad dieser Größe insbes. bei der gewünschten Einrichtung überhaupt nicht nachdenken. Ich finde keine der beiden Varianten brauchbar.

1
  •  ibins
17.5.2020  (#16)

zitat..
MissT schrieb: Über eine freistehende Badewanne brauchst Du bei einem Bad dieser Größe insbes. bei der gewünschten Einrichtung überhaupt nicht nachdenken.

 überredet. emoji


zitat..
MissT schrieb: Ich finde keine der beiden Varianten brauchbar.

Also du würdest die T-förmige Abmauerung (vom März) empfehlen? Wenn wir den Raum um 20-30cm verbreitern sollte der Abstand Waschbecken/Badewanne auch ok sein. Wäre sicher eine gute Option... Dusche würde ich aber auf der Fensterseite machen (wegen Lichteinfall).




1
  •  herita
29.5.2020  (#17)

zitat..

Wie wäre dieser Entwurf? Würde dann doch eine Glaswand zwischen Dusche und Fenster setzen.

Auf den Handtuchheizkörper würde ich ganz 

Ich finde den 2. Entwurf vom 7.3. um 8.11 am Besten... bleibt noch Platz für Regale für Handtücher, Kosmetika, etc.


1
  •  ibins
30.5.2020  (#18)

zitat..
herita schrieb: Ich finde den 2. Entwurf vom 7.3. um 8.11 am Besten... bleibt noch Platz für Regale für Handtücher, Kosmetika, etc.

 Danke - ich denke wir bleiben bei der urpsrünglichen Variante, nur WM/TR und Waschbecken vertauscht. Regal/Kasten könnte man auch hinter der Tür, über WM/TR oder unter dem Fenster machen Somit bleibt der Fensterzugang frei.

Fix ist es aber noch nicht. emoji


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einfamilienhaus mit optionaler Werkstatt. Anregungen&Kritik erwünscht!