« Bad & Sanitärtechnik  |

Badezimmerplanung inkl. Licht

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  weltliebende
1.8. - 6.8.2022
24 Antworten | 5 Autoren 24
24
Hallo,
ich hab mich heute mal hingesetzt und versucht, unsere Spots einzuzeichnen. Vorab wurde bereits mit dem Elektriker grob besprochen: Wie viele, wie groß, usw. Die Spots sind auch bereits geliefert worden. 

Anbei der Grundriss und meine Ideen bezüglich der Anordnung: Das Waschbecken soll vis a vis der Tür platziert bleiben, danach würde ich das WC anordnen und zum Schluss die Dusche. Wir haben ebenso ein längliches Fenster, wie es auf dem Beispielbild zu sehen ist. Was hält ihr davon? 


2022/20220801169456.jpg


2022/20220801795852.jpg

Thema Licht: Unser Elektriker hat uns drei Spots mit folgender Anordnung im Badezimmer empfohlen. Ich schätze, die reichen für die Grundbeleuchtung? Die Abstände zwischen den Spots bzw. zur Wand habe ich mir überlegt und hierzu bräuchte ich bitte eure Erfahrungswerte und Meinungen. Des Weiteren wird wahrscheinlich noch eine Beleuchtung beim Spiegel notwendig sein, gibt es hierfür schöne Lösungen?

2022/2022080116274.jpg

Besten Dank!

  •  weltliebende
4.8.2022  (#21)

zitat..
MissT schrieb:

Welche Spots sollen jetzt tatsächlich kommen? Die Screenshots von #4 sind ja von IP20, Du schreibst aber, es kommen welche mit IP44 - was ich sinnvoll finde. Wenn sie ansonsten ident sind: Ist Dir schon aufgefallen, wie stark diese Spots sind? 3x 1200lm, das entspricht 3x 82W. Für einen Raum mit lediglich 4,70m2 ist das doch der Wahnsinn! Tausch die Spots um, die Hälfte bis ein Drittel der Leistung wäre mMn mehr als ausreichend. Und/oder reduziere die Anzahl auf zwei.

Wenn es bei drei Spots bleiben soll, finde ich die 50cm Wandabstand beim Waschtisch in Ordnung. Eine vernünftige Ausleuchtung des Gesichts bekommst Du ohnehin nur mit einer Spiegelbeleuchtung. Hierfür empfehle ich einen Wandauslass zu machen, damit diese Beleuchtung automatisch mit der restlichen Raumbeleuchtung geschaltet wird.

In der Dusche würde ich zwei Drittel der Duschtasse als Wandabstand nehmen. Beim WC entweder die gleiche Tiefe wie in der Dusche oder wie beim Waschtisch. Ersteres wäre meine Wahl, dann gibt es eine mittige Lichtquelle in dem Raum. Wenn es zwei statt drei Spots werden: Für den zweiten Spot die gleiche Tiefe wie in der Dusche, Platzierung mittig zwischen WC und Waschtisch.

Im Badezimmer und in der Küche kommen definitiv IP44 rein, er hat mir zuerst nur die Spots vom Wohnbereich geschickt. 

Ja, in der Tat sind mir die 1200lm direkt ins Auge gesprungen. Da er ein Freund ist, haben wir vertraut, dass er das Passende bestellt und auch er hat die gleichen Spots in seinem Haus verbaut und die Lichtverhältnisse passen super. Im Internet finde ich jedoch ganz andere Werte und da hast du schon Recht: Eigentlich viel zu viel! Vielleicht spielt noch ein anderer Faktor mit? Wie gesagt, in seinem Neubau passt es! Im Endefekkt wird wohl nur ein Gespräch helfen. 

Danke für deine Ideen!


1
  •  querty
  •   Gold-Award
5.8.2022  (#22)
Elektriker und Lichtplaner sind halt doch verschiedenen Gewerke - mein Elektriker mit dem ich das ganze Haus verkabelt habe, hat mir geraten zu einem Lichtplaner zu gehen. Das habe ich dann auch gemacht. Spots eingebaut haben dann wieder der Elektriker und ich.

1
  •  weltliebende
5.8.2022  (#23)
Dann werde ich mich schlau machen, kann jemand eine(n) Lichtplaner(in) in NÖ empfehlen? 

1
  •  weltliebende
6.8.2022  (#24)
So, wir suchen uns jetzt doch die Spots selber aus. Welche habt ihr bzw. könnt ihr empfehlen? 

1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Schmutzwasserpumpe