« Hausbau-, Sanierung  |

Badewanne auf direkt auf Holzdecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  blaubarschbube
22.1. - 8.2.2019
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Grüß Euch!

Wieder mal ein Thread zum Thema Badewanne, Estrich und Abdichtung - nur dieses Mal bei einem Holzriegelhaus auf einer im Untergeschoß (unterm Badezimmer) sichtbaren Holzdecke.

Wir sind reif für den Estrich mittlerweile - abgesehen von der Witterung und dem Baufortschritt im Heizraum - und überlegen wie wir die Badewanne aufstellen. Das wir abdichten müssen ist klar, aber macht man das auch bei einer Holzrohdecke direkt auf der Decke oder ist es besser beim Holz die Wanne auf die Schüttung und somit den Estrich zu stellen und erst am Estrich abzudichten?

Danke & Lg

  •  maider187
22.1.2019  (#1)
wir haben die Badewanne bewusst auf den Estrich gestellt damit wir etwas mit der FBH FBH [Fußbodenheizung] "vorheizen". Abgedichtet hat dann der Fliesenleger 

1
  •  blaubarschbube
22.1.2019  (#2)
Gute Idee, dh. ihr habt erst am Estrich drauf die Isolierung?

1
  •  maider187
22.1.2019  (#3)

zitat..
blaubarschbube schrieb: Gute Idee, dh. ihr habt erst am Estrich drauf die Isolierung?


Die Abdichtung. Im eigentlich muss ja eh der Nassbereich abgedichtet werden, somit wurde bei uns gelich Großzügig abgedichtet.
Siehe dünklere Fläche vor der Badewanne.


2019/20190122926236.png




1


  •  blaubarschbube
8.2.2019  (#4)
Danke für das Foto!

Diese Abdichtung ist ja eine typische Flüssigfolie nehm ich an. Wir überlegen aufgrund der Badewanneneinstiegshöhe jetzt direkt auf die Holzdecke die Badewanne zu stellen.

Gibt es irgendwas was ich für die Abdichtung der Holzdecke beachten muss? Kann ich da eine falsche Abdichtung nehmen, die ich im schlechtesten Fall dann im Untergeschoss bewundern muss?

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
8.2.2019  (#5)
würd ich bei einer holzdecke nicht machen. wie willst denn das dicht bekommen? mach zuerst schüttung und estrich (fbh auch unter der wanne - auch wenn der insti was anderes behauptet) dann lässt du abdichten und dann die wanne.
auf dem estrich ist auch schalltechnisch besser - beim holzhaus sowieso ein thema

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Decke abhängen im Bad