» Diskussionsforum » Bauplan & Grundriss

Bad und Schrankraum tauschen?

Teilen: facebook    whatsapp    email
0
3.6. - 5.6.2021
5 Beiträge | 5 Autoren 5
Liebes Forum,
ich bitte um euer Feedback zu einer Planänderung, die mir kürzlich in den Sinn gekommen ist. Es geht um die Anordnung des Elternbereichs unseres Neubaus und im speziellen um die Anordnung Schlafzimmer - Bad - Schrankraum. Bei der Planung haben wir ein großes Augenmerk auf Barrierefreiheit oder die einfach Herstellung derselben gelegt.

Allgemein zum Grundstück:
 • Südenwand (unten): 6m bis zum Gehsteig + Straße; ruhiges Siedlungsgebiet, GK 1
 • Westen: ~ 10m Garten, Sträucher und kleinere Bäume; etwas nördlich dann 15-20m hohe Lärchen
In unserem Einreichplan sieht es so aus:


Bad und Schrankraum tauschen?

Zwei Dinge stören uns aber dabei:
 • Erstens kommt der Lichteinfall zum Waschbecken von Westen von "vorne", lieber wäre uns von der Seite anstatt direkt ins Gesicht. Vom Waschbecken an der Schlafzimmerwand wurde uns vom Planer aufgrund der Geräusche beim zeitlich versetzen Schlafengehen abgeraten.
 • Zweitens läge der bevorzugt wärmere Raum (Bad) direkt am bevorzugt kühleren Raum (SZ).
Ich habe mir nun überlegt, dass man Badezimmer und Schrankraum tauschen könnte:


Bad und Schrankraum tauschen?

Dadurch würden wir uns die Trennung der Räume (temperaturmäßig und akustisch) um den Preis eines etwas ungünstigeren Grundrisses des Bades (~4x2) erkaufen. Zusätzliche Vorteile wären der gerade Durchgang ins Bad (Morgens/Abends bzw. Nachts) sowie die Belichtung des "Flurs" über Westfenster im Schrankraum (und eine bessere etwaige alternative Nutzungsmöglichkeit des SR).

Ursprünglich dachte ich, die Position des Bades wäre aufgrund der Lage (größeres Südfenster, weniger Außenwand) auch hinsichtlich des Wärmebedarfs besser, allerdings hat sich das stark relativiert, weil die Außenwanddifferenz minimal ist und das Bad laut EP ebenfalls ein Südfenster und dazu noch das Westfenster hat.

Wir haben uns ganz grob eine mögliche Einrichtung für das Bad überlegt, sind aber auch nicht gerade begeistert davon (die "Einreichung" besteht aus einfachen SweetHome3D Möbeln, ist mehr symbolisch zu sehen)...


Bad und Schrankraum tauschen?

Was meint ihr, ist der Tausch der Räume sinnvoll? Ich bin mittlerweile am wackeln, ob es wirklich sinnvoll ist und wir uns dann nicht später ärgern werden, das getauscht zu haben.

Danke schon im Voraus für eure Meinungen!


[Hinweis: Umfrageergebnisse sind nur für eingeloggte Mitglieder sichtbar]

 
 
4.6.2021 (#1)
Poste doch mal das ganze Geschoss, vielleicht fällt dann jemanden noch eine bessere Lösung ein.

Ich persönlich bin ja überhaupt kein Fan von Schrankräumen, besonders wenn das SZ dann zur Miniabstellkammer verkommt. Bei Variante 1 ist diese noch dazu durch das große Fenster sehr schwer mit vielen Schrankmetern zu füllen.

Ich würde da eher in diesem schlauchartigen Raum ein Büro sehen. Oder diesen sinnfreien "Miniflur" weglassen und den Schrankraum bis vorne vergrössern.
4.6.2021 (#2)
ich bin persönlich ein fan von schrankräumen, besonders wenn sie als durchgangsräume oder als extra räume vor dem SZ angeordnet sind. ein 12m2 SZ wo nur das bett drinnensteht als Miniabstellkammer zu bezeichnen werde ich aus höflichkeitsgründen nicht kommentieren.
zu deiner frage: ich finde deine überlegungen sehr sinnvoll und nachvollziehbar. ich würde den tausch durchführen - vor allem weil ja keine badewanne geplant ist.
allerdings würde ich dusche und waschbecken tauschen.
das waschbecken eventuell sogar unter dem fensterband. spiegel verschiebbar in die fensterlaibung oder davor. ist etwas unkonventionell - mein schwester hat das so und freut sich jeden tag darauf beim zähneputzen rausschauen zu können
4.6.2021 (#3)
Was mir bei der Durchsicht der beiden Entwürfe auffällt/einfällt:

Plan 1:
+ Bad: Ad „Licht von vorne“: Da stellt Ihr Euch mMn ein Problem vor, das gar nicht besteht. Ihr steht weder direkt vorm Fenster noch schaut Ihr direkt gegen die Sonne. Außerdem werdet Ihr ja auch Raffstore oder Rolläden eingeplant haben, oder?
+ Schrankraum: Welche Parapethöhe soll das Fensterband haben? Und wie soll das mit den Kästen zusammenpassen? Wenn es offene Schränke werden sollen, sind Fensterflächen - insbesondere südseitige! - sehr problematisch hinsichtlich Ausbleichen der Kleidung. Da braucht es jedenfalls Beschattung - entweder dauerhaft herunten oder mit automatischer Steuerung. 
Weiters kommt mir der Platz zwischen den Schränken sehr knapp und beengt vor. Unter 1m würde ich nicht gehen, sonst kommen 2 Personen nur schlecht aneinander vorbei. Drehtüren sind selbst dann noch problematisch.

Plan 2:
+ Schrankraum: Kann man so machen. Ihr habt halt deutlich weniger Schrank-Laufmeter. Das Fenster in Verlängerung der Diele ist sicher sehr förderlich. Wenn ihr noch mehr Stauraum benötigt, würde ich das Fenster schmaler machen, so dass an der Wand zum Schlafzimmer noch ein 40cm tiefer Schrank Platz findet. Ohne Fensteränderung ginge auch eine breite Kommode.
+ Bad: Das geht so mMn gar nicht. Man kommt an der Dusche nicht ordentlich vorbei zum Bidet. Es gibt sehr viel ungenutzt verschwendeten Platz in der Raummitte. Wenn das Bad dort hinkommen soll, dann müsstet Ihr das Fenster ändern. Ich würde es vermutlich folgendermaßen lösen: Waschtisch mittig an die Südwand, links und rechts davon ein Fenster (z. B. eher schmal & bodentief). An Westwand WC und Bidet, an der Ostwand die Dusche - Trennwand parallel zur Ostwand.
 


4.6.2021 (#4)


vimes schrieb: Vom Waschbecken an der Schlafzimmerwand wurde uns vom Planer aufgrund der Geräusche beim zeitlich versetzen Schlafengehen abgeraten

Wir haben das auch so, jedoch mit einer akkustischen Entkopplung bzw. einfach gesagt: vor der 25er Ziegelmauer noch einen Vorbau in Trockenbauweise in welchem die Installationen sind. Funktioniert ganz gut d.h. im Schlafzimmer hört man keine Wassergeräusche aus dem Bad.

Den Mini-Schrankraum in Variante 2 finde ich zu klein als dass er sinnvoll wäre.
5.6.2021 (#5)
Abgestimmt mit: Ja, tauschen


Bad und Schrankraum tauschen? Was haltest davon?

Die Tür evt. weiter nach rechts schieben


Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauplan & Grundriss