« Heizung, Lüftung, Klima  |

Bad Heizung/Handtuchtrockner

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  streicher
  •   Silber-Award
27.11.2014 - 10.1.2015
45 Antworten 45
45
Hi,

wir sind gerade dabei zu überlegen für das Bad eine Heizung/Handtuchtrockner zu besorgen.

Es soll zum einen darum gehen 1-2 Grad mehr zu erreichen, vor allem wegen Kleinkinder.
Zum anderen zum Trocknen der Handtücher.

Was ist da eigentlich Stand der Technik? Infrarot? Oder die normalen dich man von früher kennt und an die Wand montiert und mit Strom funktionieren?

Wichtig wäre mir halt schon auch das der Stromverbrauch eher nicht so hoch ist.

thx
Streicher

  •  hofer.tirol
  •   Bronze-Award
28.11.2014  (#1)
fenix googeln - es gibt glaspaneele mit handtuchhalter die dir dann auch deine 1-2 grad bringen wenn es sich nicht um ein riesen bad handelt. emoji

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#2)
Wenn Du um 1-2° die Temp. erhöhen willst würde ich eher einen "normalen" Handtuchtrockner und einen separaten Heizstrahler empfehlen.

1
  •  bts
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#3)
Ich hab einen 1.8 m großen Handtuchtrockner samt E-Heizpatrone aus dem Baumarkt für ca. EUR 100. Da ich wollte, daß der möglichst konstant und mit geringer Temperatur arbeitet, habe ich den kleinsten Heizstab mit 300 W reingetan. Der Heizkörper ist trotzdem recht warm und wennst bedenkst, daß ein Bad vielleicht 500 W Heizlast hat, ist das als Zusatzheizung genug. Kostet rund 5 ct/h und läuft einige Stunden am Tag.



1


  •  2moose
  •   Gold-Award
28.11.2014  (#4)
2 Grad mehr hat es automatisch nach dem Duschen ... wenn es sich ned um eine riesige Waschhalla handelt. Auslass für IR-Strahler wurde im Bad vorgesehen aber nie aktiviert. Bei der elektrische Zusatzheizung ist immer die Frage nach dem "wann einschalten?". Da die Leistung, wie beschrieben, ned sehr groß ist, müsste man sie schon einige Zeit vor dem Baden aktivieren ... was bei unterschiedlichen Badezeiten schwierig sein kann. Dauernd laufen lassen is ned so gut ... ne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] hat zwar rel. hohe WRG-Rate, es bleibt aber doch ein Abluftraum. Würde eher einen Lüfter vorsehen, den man beim reingehen für ein paar Minuten laufen lässt. Da is auch ned viel verhaut, wenn man draufkommt, dass es eine Fehlinvestition war emoji

Handtücher trocknen dank KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] auch ohne Zusatzheizung rund ums Jahr recht flott, auch am kalten Handtuchtrockner-Heizkörper (is nur warm, wenn der Kompressor der WP WP [Wärmepumpe] läuft). Auch die Wäsche trocknet gut im Haus ... die hängt Sommer wie Winter am Wäschetrockner im Wohnraum.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#5)
Noch ein paar persönliche Erfahrungen dazu ... mir wird relativ schnell kalt beim Duschen ... ich frier definitiv schneller als ein Kind => die haben nen aktiveren Kreislauf emoji . Offene Duschen mag i gar ned, da ist mir auch bei 24 Grad Raumtemperatur noch kalt ... da brauch i schon Temperaturen wie in der Therme. Die Unbehaglichkeit wird noch durch das Gefühl der "Schutzlosigkeit" verstärkt. Bei Inbetriebnahme der Dusche hab ich unterm Duschvorhang (i mag des Abziehen ned) nur einen cm Abstand zum Boden gelassen ... damit es ned "zieht". Hatte den Effekt, dass die warme aufsteigende Luft den Vorhang unten "angesaugt" hat und es eng wurde und er auf der Haut picken blieb. Jetzt hängt er mit gut 5cm Abstand, bleibt somit senkrecht hängen und die nachströmende Luft ist an den Füßen kaum bemerkbar. Am Körper gar ned, da hat sie sich schon erwärmt.

Dann wäre noch das Thema mit dem anlaufenden Spiegel ... das ist nur in der Übergangszeit eines, sobald der Heizbetrieb beginnt, bleibt der Spiegel von selber frei. Wenn er anläuft (was er tut, obwohl die Wänden nicht bis zur Decke beschichtet wurden - das Bad hat nur 4,5m²), wird er mit dem in der Halterung daneben hängenden Fön für 10-20 Sekunden freigeblasen. Auf der Rückseite des Spiegels aufgeklebte Heizfolie schwebt im Kopf herum, mir ist aber noch keine sinnvolle Steuerung dazu eingefallen.

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
4.12.2014  (#6)
Spiegel mit inkludierter Infrarotheizung ;)
Oder andersrum Infrarotpanel mit Spiegel. Hat noch seinen Preis aber elegante Lösung finde ich.
Ist in wenigen min. warm.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#7)

zitat..
2moose schrieb: mir wird relativ schnell kalt beim Duschen

hallo warmduscherkollege ... emoji
da war unsere neue gemauerte luxusdusche eine negative überaschung, weil dort durch die offene bauform dieser aufheizeffekt wirklich wegbleibt.

in der gechlossenen 90-er eckkabine ist das ganz anders.

weil es für mich auch immer sehr unangenehm war aus der warmen dusche rauszusteigen, aber doch irgendwann nötig, hab ich vor langer zeit umgestellt auf kaltdusche: erst heiß bis zum geht nicht mehr, dann abschließend eiskalt, das spür ich da gar nicht mehr, und wenn man dann raussteigt ist die ganze welt bacherlwarm ... emoji

infrarotspiegel kommt mir sehr schlau für den einsatz dieser technologie vor...

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#8)
Der Handtuchtrockner über eigenen Kreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] sowie zusätzlich mit einer E-Patrone ist für mich persönlich ein Fehlinvest bei unserem Hausprojekt.

Um das Geld hätte ich mit der Frau gut Essen gehen sollen....

Unser Bad hat rund 18 m²
Die Raumtemperatur ist, wie auch sonst im Haus, rund 23°
Unseren beiden Kids sowie auch der Frau (welch Überraschung *g*) ist das aber zu wenig für ein Badezimmer.

Der Handtuchtrockner hat die üblichen 26° bis 28°.
Eh klar, mehr VL VL [Vorlauf] Temperatur habe ich ja nicht.
Damit wird's im Bad auch net wärmer als über die FBH FBH [Fußbodenheizung].
Ein nasses Handtuch wird damit auch nicht trocken.

Mit der 500 Watt E-Patrone brauche ich min. 2 Stunden um das Badezimmer von 23° auf 25° anzuheben.
Zusätzlich: Entweder hat man auf das Einschalten vergessen oder die Patrone läuft gleich mehrere Stunden bis jemand das Bad benützt.

Wir haben uns jetzt einen E-Radiator eingebaut.
Ist ein 1500 Watt Teil aber schafft diese 2 Grad locker in 10 Minuten und verbraucht somit nur 250 W.
Sinnloser Leerbetrieb gibt's somit auch net. Einschalten und gemütlich auf den Badegang vorbereiten dauert bei den Kids und der Frau meist über 10 Minuten *g*

Anstatt des sinnlosen Handtuch "Lau - Warmhalters" hätten wir besser ein Kastl verbauen sollen.......

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
4.12.2014  (#9)

zitat..
dyarne schrieb: erst heiß bis zum geht nicht mehr, dann abschließend eiskalt

Dito ... ich machs mit nem Gießrohr a la Kneipp, mit Schnellwechselkupplung.


http://www.kraeuterhaus-schweiger.de/imagepool/output/4e0093e9a53bf.jpgBildquelle: http://www.kraeuterhaus-schweiger.de/imagepool/output/4e0093e9a53bf.jpg


http://www.kraeuterhaus-schweiger.de/imagepool/output/4ea0677e91389.jpgBildquelle: http://www.kraeuterhaus-schweiger.de/imagepool/output/4ea0677e91389.jpg
http://www.kraeuterhaus-schweiger.de/PublicArea/target/ShowRes.php
Hab das in Bad Wörishofen kennen- und die Vorzüge einen drucklosen Wasserschwalls liebengelernt. Seit Jahren ist das nun ein Ritual ... entweder die Arme (die Tass' Kaffee des Keippianers) oder die Füße bis rauf zu den Knien, als Einschlafhilfe.

zitat..
dyarne schrieb: infrarotspiegel kommt mir sehr schlau für den einsatz dieser technologie vor...

Ich hab nen Quartzstrahler im Bad im Gartenhaus ... es is ned wirklich angenehm, wenn die vorne warm hast und am Buckel nicht ... unangenehmer als gleichmäßig kühl. Voll der Lagerfeuereffekt.

1
  •  eggerhau
4.12.2014  (#10)
Bad Heizung/Handtuchtrockner -

zitat..
sensai schrieb: Der Handtuchtrockner über eigenen Kreis der FBH FBH [Fußbodenheizung] sowie zusätzlich mit einer E-Patrone ist für mich persönlich ein Fehlinvest bei unserem Hausprojekt. Um das Geld hätte ich mit der Frau gut Essen gehen sollen....

Genauso ist es! Die FBH FBH [Fußbodenheizung] ist nicht für einen Handtuchheizkörper geeignet. Zu wenig Temperatur! emoji Und die Kombination FBH FBH [Fußbodenheizung]-Anschluss und E-Patrone ist auch heikel.emoji Wenn das Radiatorventil nicht richtig schliesst, heizt man mit Strom das ganze Haus!
Ich rate zu einem HR mit E-Heizpatrone. Hat vernünftig hohe Temperaturen und ist - als Zusatzheizung - kurzfristig verfügbar.
Gruss HDE


1
  •  dynamite
  •   Bronze-Award
5.12.2014  (#11)
@Sensai

Welches Modell hast du da gekauft?

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dynamite, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  streicher
  •   Silber-Award
5.12.2014  (#12)
Verwendet wer von euch Infrarotstrahler oder sowas ähnliches?


1
  •  altehuette
5.12.2014  (#13)
Handtuchtrockner - Geht's hier um einen richtigen Handtuchtrockner (mit Sprossen) oder um einen normalen Heizkörper wo man drauf was aufhängen kann? Mit 30 Grad Vorlauftemperatur am HK dürfte man schon einige Sachen trocknen können! Da waren (sind) die alten Rippenheizkörper schon gut gewesen, die brauchen kaum warm sein, aber zum trocknen gehen sie gut! Habe jetzt noch eine Mischung zwischen Rippen- und Flachheizkörper, da können die neuen (aber schöneren) HK nicht mithalten! Die alten Rippenheizkörper waren halt für Schwerkraftheizungen gebaut. Und die funktionierten auch, wenn kein Strom war! Hat sich gerade in den letzten tagen wieder gezeigt, wie abhängig wir uns machen vom Strom! Da nützt die volle Holzhütte nichts, wir brauchen den Strom für Steuerung und Pumpen! Gibt nichts über ein normales Öferl im Haus! Wunderbar zum trocknen von nasser Kleidung!

1
  •  bobthebuilder
5.12.2014  (#14)
IR SPiegel find ich auch sehr interessant

http://www.infrarotheizung-shop.at/ir-spiegelheizungen/53-irs-spiegelheizungen-rahmenlos.html

Sowas hab ich für unser Bad angedacht.

zitat..
2moose schrieb: Ich hab nen Quartzstrahler im Bad im Gartenhaus ... es is ned wirklich angenehm, wenn die vorne warm hast und am Buckel nicht ... unangenehmer als gleichmäßig kühl. Voll der Lagerfeuereffekt.


Bin mir nicht sicher ob ein IR Panel so stark punktuell strahlt wie ein Quarzstrahler. Fläche ist doch einiges größer...

1
  •  bobthebuilder
5.12.2014  (#15)
p.s. in dem shop sieht man auch IR glasheizkörper mit optionalen handtuchhaltern.

http://www.infrarotheizung-shop.at/vitalheizung/23-handtuchhalter-vitalheizung.html

Den hinterm Spiegel und man hat vorn und hinten ein "Lagerfeuer" emoji

1
  •  Innuendo
  •   Bronze-Award
5.12.2014  (#16)
Wir haben ein kleines IR-Panel in der Wohnung nachträglich angebracht. Kann bemalt werden und sieht aus wie ein Wandbild (mit Kabel emoji ). Ist in 1min warm und gibt sehr angenehme Strahlungswärme ab.
Is in meiner Badplanung rausgeflogen da die 120er Panele noch zu teuer sind. Wird nur ein einfacher Spiegel aber Dose ist drinn falls mal nachgerüstet werden muss....


1
  •  atma
  •   Gold-Award
5.12.2014  (#17)
wir haben gar nix davon im bad. es hat, so wie im rest vom haus, immer um die 20 bis 20,5 grad im winter. da wir keine kleinkinder haben, ist das für uns ok so.

wenn man die badewanne benützt heizt sich der raum (trotzdem, dass er relativ groß ist) eh schnell auf. die dusche ist auf einer seite offen - da zieht trotzdem nix rein.

1
  •  woo
5.12.2014  (#18)

zitat..
sensai schrieb: Anstatt des sinnlosen Handtuch "Lau - Warmhalters" hätten wir besser ein Kastl verbauen sollen.......


Was für ein Kastl meinst du?

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
5.12.2014  (#19)
IR - Panel im Badezimmer war anfangs in Planung.
Zum Glück hat der Schwievater vor uns zugeschlagen und sich
eine 1,5 m² Heizplatte mit Deckenmontage gekauft.

Nein danke, das ist nix für uns.
Nur die dem Gerät zugewandte Seite wird warm. Die andere Seite ist kalt. Wennst ein kleines Bad hast, dann mag das ja funktionieren. Aber bei unseren 18 m² müsste ich die gesamte Decke behängen damit.

@Dynamite
ich hab diesen hier gekauft und bin zufrieden damit.
http://www.amazon.de/gp/product/B000IDMX3G?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o01_s00/?ie=UTF8&tag=wwwenergiespa-21

zitat..
Ich rate zu einem HR mit E-Heizpatrone


@eggerhau.
Was ist ein HR mit E-Patrone?


1
  •  eggerhau
5.12.2014  (#20)
Bad Heizung/Handtuchtrockner -

zitat..
sensai schrieb: Was ist ein HR mit E-Patrone?

Ein HandtuchRadiator.
Gruss HDE

1
  •  sensai
  •   Gold-Award
9.12.2014  (#21)
@woo

mit "Kastl" habe ich einen Badezimmer Kasten gemeint.
Also Stauraum anstatt den sinnlosen "Lau-Warmhalter"

@eggerhau
danke für die RM
Ohne so einen Handtuch Radiator im Einsatz gesehen zu haben, bin ich skeptisch. Ein Teil in unserer Größe hat 600 Watt Leistungsaufnahme. Um das Badezimmer um 3 Grad anzuheben, vermute ich hier auch eine Mindestlaufzeit von 3 Stunden.
Also 1800 Watt Verbrauch. (falls man nicht ein/ausschalten vergisst)
Mein 1500 Watt Strahler braucht 10 Minuten dafür: also 250 Watt Verbrauch

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next