« Bad & Sanitärtechnik  |

Bad Fragen Verbesserungsvorschläge Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 <  1  2 
  •  mani11
  •   Bronze-Award
14.3. - 26.7.2023
27 Antworten | 8 Autoren 27
1
28
Hey Ho.
Ende April werde ich mein Bad komplett sanieren.
Dadurch dass ich alles selber mache kommen da ein paar Fragen auf mit denen ich euch quälen muss^^
Habe die Visualisierung schon ein wenig geändert. Das rechte Fenster ist falsch eingezeichnet um 20cm. Fliesen rund um Fenster. Waschtisch und Spiegel weiter links. Heizkörper links neben Badewanne.
Weitere Infos: rechts oben ist die Gastherme, links unten der Vorsprung ist der Kamin.
Wir sind vom jetztigen Bad von den Vorbesitzern gebranntmarkt. Fingerdicke Fugen, Duschkabine. Wollen das Bad daher so clean wie möglich. Walkin Dusche und 120x60er Fliesen. Wie würdet Ihr die legen? So wie in der Zeichung?
Raumhöhe ist 264cm. Werden wir abhängen auf 240cm = 4 Reihen 60er Fliesen.

Glastrennwand wurde nur eine 90er eingezeichnet, werde ich auf 110cm (70cm Durchgang) oder 120cm (60cm Durchgang) gehen. Was sagt ihr dazu?
Dusche soll also 120x120 sein.

Abfluss
bündig zur Wand. Programm hat nur einen 100er ghabt. Will aber einen 120er. Ist es da egal Welchen? Er sollte halt einen befliesbaren Deckel haben.

Badenwanne bekommt eine Vorsatzwand um Duschgels etc. abstellen zu können. Kann ich diese Wand aus Ytong machen oder soll ich lieber Ziegel oder was anderes nehmen. Habe bedenken wegen der Armaturen dass die nicht im Ytong halten.

Anschlüsse
sind mehr oder weniger schon vorhanden. Müssen nur verlängert werden. Bzw. wollen wir bei der Dusche Unterputz Armaturen (zur Zeit haben wir Überputz). Da komme ich zu meiner nächsten Frage.
Wo würdet ihr die Armaturen und Kopfbrause installieren? so wie eingezeichnet (Aussenwand da habe ich Bedenken wegen Kälte/Wärmebrücke) oder an der unteren Wand (da habe ich Bedenken wegen Schallschutz), diese Wand ist tragend und dahinter steht die Wohnzimmercouch. Wandstärken müsste ich noch abmessen.
Eine Nische soll auch noch gestemmt werden. In welche Wand?

Viele Fragen. Und es kommen sicher noch ein paar dazu^^ Bin auf euren Input gespannt. Hier noch meine Kaszettelskizze (hier noch mit klassischer Eckbadewanne) mit den Maßen (nicht Maßstabsgetreu) und die von mir gänderte Visualisierung von einem Baumarkt:


2023/20230314533459.jpg

2023/20230314208357.jpg

Gruß Mani

  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#21)

zitat..
mani11 schrieb: Badenwanne bekommt eine Vorsatzwand um Duschgels etc. abstellen zu können. Kann ich diese Wand aus Ytong machen oder soll ich lieber Ziegel, Trockenbau (Gipskarton) oder was anderes nehmen. Habe bedenken wegen der Armaturen dass die nicht im Ytong halten.

Ok Vorsatzwand mach  ich wohl aus Trockenbau. Dann brauch ich da nicht wieder alles rein und wegstemmen. Oder gibt es bedenken von eurer Seite? Dass die Armaturen zb. nicht gscheid halten?

Bin jetzt schon bei einem weiteren Thema: Fliesenkleber
Sobald ein Fliesekleber die gleiche Güte hat kann ich die auch gleich einsezten oder? Beispiel es gibt von Mapei C2TE-S1 Kleber mit €0,85/kg https://www.obi.at/fliesenkleber/der-starke-flexmoertel-c2te-s1-20-kg/p/8305716  >>> ist anscheinend nur bei Obi erhältlich
aber auch welche für €2,20/kg https://www.hood.de/i/mapei-ultralite-s1-leichtflexklebemoertel-grau-15kg-108417390.htm
Reicht der günstigere für 120x60cm Fliesen?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#22)
Habe überall 60x60er Fliesen und nur den billigsten Fliesenkleber von Obi verwendet (8-9 Euro der Sack). 
Mir wurde von OBI gesagt, dass man sich nicht wundern dürfe, wenn die Fliesen nach der ersten Heizperiode halt von der Wand fallen, woraufhin ich gefragt habe: Was? Ihr verkauft Fliesenkleber der nicht klebt? Dann war still...

Hab alle Fliesen mit Butter-Floating-Verfahren geklebt... Halten bisher wunderbar emoji

Ich habs aber auch so gemacht, wie du: Check der Spezifikation des Fliesenklebers...

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
8.5.2023  (#23)
Aktueller Stand.
ps. die UP-Duscharmatur ist nicht undicht, ist der nasse Kleber


2023/20230508813112.jpg

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
25.7.2023  (#24)
Hier nun das fix fertige Bad.
Danke euch für eure Unterstützung.


2023/20230725336504.jpg

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
25.7.2023  (#25)
Die Trennwand zur 'Technik' reißt das Bad voll 'raus emoji

Den blauen Lichtrand würde ich nicht aushalten, aber Geschmackssache, in jedem Fall ein fesches Ergebnis.
Ich muss durch mein Bad auch durch ... wenn der erste Plan da ist, werd' ich wohl auch eine review benötigen.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
26.7.2023  (#26)

zitat..
taliesin schrieb: Die Trennwand zur 'Technik' reißt das Bad voll 'raus emoji

Durch den emoji denke ich du meinst das ist gut?

Hier werde ich noch eine Schiebetüre aus Eichenholz klar lackiert (mein Wunsch) oder Fichte weiß lackiert (Frauen Wunsch) bauen.

zitat..
taliesin schrieb: Den blauen Lichtrand würde ich nicht aushalten

Kannst dir jede andere Farbe aussuchen emoji Sind ca. 900 LEDS, kann jede einzeln ansteuern, daher auch div. Porgramme abspielen (in der App sind 150 man kann aber auch eigene programmieren) und Geräuscherkennung. Ich kann den Raum also auch als Partyraum verwenden 😜
Ja ich weiß, braucht kein Mensch... Ich wollte einfach nur 2 bis 3 Farben gleichzeitig darstellen.
Was ich mit diesen LED-Bändern kann. Und wenn ein LED-Band das kann dann kann es die anderen o.g. Dinge halt auch^^

1
  •  Chris2k2k2
26.7.2023  (#27)
Tolles Bad!

2
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wartung Enthärtungsanlage Grünbeck SC18