« Bad & Sanitärtechnik  |

Bad Fragen Verbesserungsvorschläge Planung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
 1  2  > 
  •  mani11
  •   Bronze-Award
14.3. - 26.7.2023
27 Antworten | 8 Autoren 27
1
28
Hey Ho.
Ende April werde ich mein Bad komplett sanieren.
Dadurch dass ich alles selber mache kommen da ein paar Fragen auf mit denen ich euch quälen muss^^
Habe die Visualisierung schon ein wenig geändert. Das rechte Fenster ist falsch eingezeichnet um 20cm. Fliesen rund um Fenster. Waschtisch und Spiegel weiter links. Heizkörper links neben Badewanne.
Weitere Infos: rechts oben ist die Gastherme, links unten der Vorsprung ist der Kamin.
Wir sind vom jetztigen Bad von den Vorbesitzern gebranntmarkt. Fingerdicke Fugen, Duschkabine. Wollen das Bad daher so clean wie möglich. Walkin Dusche und 120x60er Fliesen. Wie würdet Ihr die legen? So wie in der Zeichung?
Raumhöhe ist 264cm. Werden wir abhängen auf 240cm = 4 Reihen 60er Fliesen.

Glastrennwand wurde nur eine 90er eingezeichnet, werde ich auf 110cm (70cm Durchgang) oder 120cm (60cm Durchgang) gehen. Was sagt ihr dazu?
Dusche soll also 120x120 sein.

Abfluss
bündig zur Wand. Programm hat nur einen 100er ghabt. Will aber einen 120er. Ist es da egal Welchen? Er sollte halt einen befliesbaren Deckel haben.

Badenwanne bekommt eine Vorsatzwand um Duschgels etc. abstellen zu können. Kann ich diese Wand aus Ytong machen oder soll ich lieber Ziegel oder was anderes nehmen. Habe bedenken wegen der Armaturen dass die nicht im Ytong halten.

Anschlüsse
sind mehr oder weniger schon vorhanden. Müssen nur verlängert werden. Bzw. wollen wir bei der Dusche Unterputz Armaturen (zur Zeit haben wir Überputz). Da komme ich zu meiner nächsten Frage.
Wo würdet ihr die Armaturen und Kopfbrause installieren? so wie eingezeichnet (Aussenwand da habe ich Bedenken wegen Kälte/Wärmebrücke) oder an der unteren Wand (da habe ich Bedenken wegen Schallschutz), diese Wand ist tragend und dahinter steht die Wohnzimmercouch. Wandstärken müsste ich noch abmessen.
Eine Nische soll auch noch gestemmt werden. In welche Wand?

Viele Fragen. Und es kommen sicher noch ein paar dazu^^ Bin auf euren Input gespannt. Hier noch meine Kaszettelskizze (hier noch mit klassischer Eckbadewanne) mit den Maßen (nicht Maßstabsgetreu) und die von mir gänderte Visualisierung von einem Baumarkt:


2023/20230314533459.jpg

2023/20230314208357.jpg

Gruß Mani

  •  mani11
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#1)
Hab ich euch erschlagen mit Fragen? 😅
Hat niemand Antworten oder Senf dazu?

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
16.3.2023  (#2)
Damit du deinen Senf bekommst emoji

Gefällt mir gut eure Farbwahl.

Ich würde überlegen, ob du nicht mit den Fliesen ganz rauf fährst -- ist aber Geschmackssache.
Zu den Wandfliesen: sieh zu, dass du kein Feinsteinzeug auf die Wand klatschst... das wird sehr schwierig mit den Wasser-/Kanalanschlüssen.

zitat..
schrieb: [ref]:71729_1#71729[/ref]Glastrennwand wurde nur eine 90er eingezeichnet, werde ich auf 110cm (70cm Durchgang) oder 120cm (60cm Durchgang) gehen. Was sagt ihr dazu?
Dusche soll also 120x120 sein.

120er Dusche: Go for it, ist supergenial, du hast ja keine Limitierungen, da du verfliest. Ich würde aber nochmals über eine Duschtüre nachdenken... da wird euch wohl beim Duschen draußen alles nass werden...

zitat..
schrieb: [ref]:71729_1#71729[/ref]Abfluss bündig zur Wand. Programm hat nur einen 100er ghabt. Will aber einen 120er. Ist es da egal Welchen? Er sollte halt einen befliesbaren Deckel haben.

Würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber bei einem 100er bleibe. Immerhin kann es sein, dass das Ganze nicht zu 100% so genau zusammenpasst, dann hast du es deutlich leichter, wenn du links und rechts je 10 cm Platz hast, um etwas auszugleichen. Ansonsten ist die Lösung zwar eine Fizelei beim Umsetzen, aber dann super cool emoji

zitat..
schrieb: [ref]:71729_1#71729[/ref]Anschlüsse sind mehr oder weniger schon vorhanden. Müssen nur verlängert werden. Bzw. wollen wir bei der Dusche Unterputz Armaturen (zur Zeit haben wir Überputz).

... das mit Unterputz würde ich mir nochmals überlegen, auch wenns richtig super aussieht.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#3)
@­scarpej Erstmal vielen Dank für deinen Senf!^^

zitat..
scarpej schrieb: Fliesen ganz rauf fährst

das wäre uns too much. 

zitat..
scarpej schrieb: sieh zu, dass du kein Feinsteinzeug auf die Wand klatschst

Danke für den Tipp. Meinst du wegen schneiden der Löcher, weil FSZ zu hart ist?

zitat..
scarpej schrieb: würde aber nochmals über eine Duschtüre nachdenken

Nope, entscheidung ist gefallen^^ wir haben gerade eine 90er Duschkabine wo sich überall der Grind sammelt in den ganzen Spalten, Winkeln, Scharnieren etc., Und der preisliches Aspekt zählt auch mit.

zitat..
scarpej schrieb: Würde ich mir überlegen, ob ich nicht lieber bei einem 100er bleibe.

Hab gesehen es gibt von hansgrohe Duschrinnen die sind kürzbar, die werden wir uns holen.
Bin ich auf der sicheren Seite falls ich dann doch nur 119cm oder weniger hab...

zitat..
scarpej schrieb: das mit Unterputz würde ich mir nochmals überlegen

Weil?

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#4)
Wir hatten in der Schweiz eine alte defekte Unterputzarmatur wo nix mehr gepasst hat. 
Da reißt dann wieder alles auf. Ist Geschmackssache,  wir haben uns jetzt für Aufputz entschieden,  gibts auch schöne Armaturen.

Huterer Lechner hat auch 120er Duschrinnen die man kürzen und wandbündig verbauen kann.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#5)

zitat..
MalcolmX schrieb: Huterer Lechner hat auch 120er Duschrinnen die man kürzen und wandbündig verbauen kann.

Oh, kannte ich gar nicht. Ist auch gar nicht so weit weg. Kann ich dort als Privater kaufen oder werden die Produkte in einem Baumarkt vertieben?

Hab jetzt auf deren Homepage aber nichts von kürzbar gelesen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo mani11, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#6)
Produkte über Installateure oder Handel, geht beides.

Die Duschrinne ist baugleich mit der Dallmer, gibt's bei Megabad. Wer die jetzt baut und wer sie brandet weiß ich nicht, aber das Ding ist schon sinnvoll aufgebaut und sehr "putzfreundlich" bezüglich Haare, Verstopfungen etc

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#7)
Das wäre die Dallmer Variante.
https://www.megabad.com/hersteller-dallmer-duschrinnen-systeme-set-pure-a-1054934.htm

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#8)
@­MalcolmX Danke dir! Da fahre ich mit hansgrohe aber günstiger im Moment:
https://www.megabad.com/hansgrohe-raindrain-duschrinnen-rock-fertigset-120-a-1344683.htm
+
https://www.megabad.com/hansgrohe-grundkoerper-ubox-universal-duschrinnen-ablaufgehaeuse-a-1343291.htm
= € 281

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#9)
Aber du hast das klassische Haararmageddon im Schlitz. Beim HL/Dallmer Produkt läuft es oberflächlich zur Mitte. 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#10)
Das hab ich aber bei allen befliesbaren Deckeln....muss ich mit meiner Frau noch abklären.
Ich würde auch so eine Edelstahlrinne schön finden. Da wir ja auch Edelstahlgefälleschienen machen, würde das passen. Meine Frau will befliesbar.
Gibt es von hansgrohe auch das oberflächlich alles zur Mitte rinnt. Das sind wir dann mit Grundkörper teurer als Dallmer...

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#11)

zitat..
scarpej schrieb:

Zu den Wandfliesen: sieh zu, dass du kein Feinsteinzeug auf die Wand klatschst... das wird sehr schwierig mit den Wasser-/Kanalanschlüssen.

Was soll daran ein Problem sein, wenn man geeignete Bohrer oder Bohrkronen verwendet?

Bleibt die Gastherme? 😉

Betreffend Dusche: Ich würde auch eine Tür in Erwägung ziehen. Wenn es ein einfach gehaltener Mechanismus ist, gibt es auch welche, die nicht unzählige Spalten und Winkel haben, die schlecht zu putzen sind. Ohne Tür wird es vor der Waschmaschine nach jedem Duschen nass sein - ein Bodenabzieher wird unverzichtbar sein. Ihr könntet alternativ auch durchspielen, ob man Waschmaschine und Trockner ev. übereinander stapeln und 90 Grad drehen könnte, so dass das Bullauge Richtung Badewanne geöffnet wird. Dann wäre dieses Problem entschärft.

Betreffend Armaturen & Kopfbrause: Wenn es eine UP-Armatur werden soll, dann nehmt keinesfalls irgendeine Baumarkt-Ware, sondern einen Marken-Hersteller, bei dem zu erwarten ist, dass man auch in 20 Jahren noch Ersatzteile bekommt. Man sollte die Armatur unbedingt betätigen können, ohne nass zu werden oder ins heiße oder kalte Wasser greifen zu müssen.
  • Wenn die Dusche so bleibt, wie jetzt eingezeichnet, dann kannst Du die Armaturen eigentlich nur an der Wand mit dem Fenster machen. Die Kopfbrause würde ich an die lange Wand verlegen.
  • Wenn eine geschlossene Dusche mit Tür doch eine Option wäre, würde ich den Waschtisch etwas nach links verschieben und der Dusche eine etwas länglichere Form geben - parallel zur langen Wand. Die Kopfbrause würde ich dann an der Wand mit dem Fenster und die Armaturen an der langen Wand platzieren. 

Betreffend Duschrinne: Ich würde ein Modell wählen, bei dem sich die Haare nicht oberflächlich sammeln, sondern im nicht sichtbaren Bereich. Der Teil, der für die Reinigung entnommen werden muss, sollte einigermaßen leicht zu entnehmen und nicht unnötig groß sein. Wenn der "Deckel" mit Fliesen belegt ist, ist er natürlich deutlich schwerer. Das kann jemanden stören, muss es aber nicht. Hilfreich ist auch, wenn der Kanalablauf - und damit auch das Haarsieb - möglichst groß ist, dann ist das Sieb im Idealfall nicht so schnell verlegt.


1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#12)
Hey @­MissT auf deine Antwort hab ich schon gewartet 😄

zitat..
MissT schrieb: Bleibt die Gastherme?

Jop.

zitat..
MissT schrieb: Ohne Tür wird es vor der Waschmaschine nach jedem Duschen nass sein

hab ca. 1,5m von Kopfbrause bis zur WM/Trockner... meinst du das Wasser spritzt so weit?

zitat..
MissT schrieb: Wenn es eine UP-Armatur werden soll, dann nehmt keinesfalls irgendeine Baumarkt-War

Habe mich in "Hansgrohe ShowerSelect Thermostat Unterputz für 2 Verbraucher" verguckt und ist auch schon von der Chefin abgesegnet^^

Duschabtrennung parallel zur langen Wand hatten wir auch schon überlegt. WM und Trockner dann unters kleine Fenster.
Gefällt uns optisch nicht so gut.  Und Wasser spritzt evtl. auf Badmöbel?
Passt dann auch nicht zum Fugenbild. (Fenster flasch eingezeichnet)


2023/20230317234796.jpg

zitat..
MissT schrieb: Ich würde ein Modell wählen, bei dem sich die Haare nicht oberflächlich sammeln

Also keine Dallmer und hansgrohe wie oben von Malcom und mir geschrieben.
Welches Modell hast du?

Hat wer Erfahrungen mit dem hansgrohe Dryphon ohne Sperrwasser?
Der Dryphon hat ja auch kein Haarsieb oder?

1
  •  Bianci
  •   Bronze-Award
17.3.2023  (#13)
Wir haben die Duschrinnen von Geberit (cleanline 60).
Den Deckel kann man zur Reinigung des Haarsiebs auch ohne den mitgelieferten Saugnapf abnehmen. Nachdem wir im Haushalt 3x lange Haare haben, ist eine Reinigung ohne Werkzeug Gold wert.
Sie sind auch kürzbar, also in der Länge flexibel.
Allerdings haben wir Edelstahl, kA ob es die auch befliesbar gibt.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
17.3.2023  (#14)

zitat..
mani11 schrieb:
hab ca. 1,5m von Kopfbrause bis zur WM/Trockner... meinst du das Wasser spritzt so weit?
(...)
Habe mich in "Hansgrohe ShowerSelect Thermostat Unterputz für 2 Verbraucher" verguckt und ist auch schon von der Chefin abgesegnet^^ 
(...)

Der Boden wird definitiv nass sein. WM/Trockner werden in Bodennähe vermutlich ein wenig abbekommen. 

Hansgrohe ist sicher eine gute Wahl, haben wir auch.


zitat..
mani11 schrieb:
Duschabtrennung parallel zur langen Wand hatten wir auch schon überlegt. WM und Trockner dann unters kleine Fenster. Gefällt uns optisch nicht so gut.  Und Wasser spritzt evtl. auf Badmöbel?
Passt dann auch nicht zum Fugenbild. (Fenster flasch eingezeichnet)

Wenn, dann müsste das kurze Ende natürlich geschlossen sein und an der langen Seite wäre eine Tür.

Welche Duschrinne wir genau haben, kann ich Dir leider nicht sagen. Auf der Rechnung von unserem Installateur ist diese nicht genauer benannt - und über meinen Installateur brauch ich Dir sicher eh nichts erzählen. Nach einigen Recherchen vermute ich, dass es sich um ein Modell von TECE handelt. Zum Entnehmen des befliesten Deckels braucht man einen kleinen Haken, der bei uns immer griffbereit in der Halterung der Glaswand hängt.




1
  •  mycastle
  •   Gold-Award
19.3.2023  (#15)
Mir ist das ganze zu ein langer Schlauch, ich würde neu anordnen, aber es fehlt die Bemassung.
Warum ist die Badewanne nicht vis a vis der Dusche und "hinter " der Türe die WM und WT?

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#16)
Mein ganzes Haus ist schlauchig^^, das lässt sich nicht ändern.
Bemaßung steht doch in der Skizze.
Und die Badewanne kommt nicht vis a vis der Dusche weil ich sonst die Gastherme über der Badewanne habe. Trotzdem danke für deinen Beitrag.

1
  •  scarpej
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#17)

zitat..
mani11 schrieb: scarpej schrieb: sieh zu, dass du kein Feinsteinzeug auf die Wand klatschst

Danke für den Tipp. Meinst du wegen schneiden der Löcher, weil FSZ zu hart ist?

Genau. Ist nicht so ohne, wie sich das manche vorstellen, sofern man es selber macht.


zitat..
mani11 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von scarpej: das mit Unterputz würde ich mir nochmals überlegen

Weil?


Ja warum eigentlich. Ich persönlich glaube nur, dass die Unterputz-Varianten "weniger" Flexibilität zulassen und bei Armaturwechsel mehr Probleme verursachen können. 
Das mag aber durchaus ein Trugschluß meinerseits sein, da ich mich da zu wenig informiert habe.

Ist wahrscheinlich nur so ein Gefühl, also vergiss es wieder.
LG




1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#18)
Meine Frau und ich waren am Samstag Fliesen schauen in 4 Geschäften/Märkten.
Haben jetzt nicht drauf geachtet ob es eine keramische Fliese oder ein FSZ ist.
Wir sind nur nach Optik gegangen und sind fündig geworden. Hab gerade im Internet gesucht. Es ist wohl ein FSZ. Aber nur 9mm dick.

Ich denk mir bei kermischen Fliesen hast du beim Schneiden mit dem Fliesenschneider eher kleine Ausbrüche an den Kanten als bei FSZ?

Ist halt sehr viel Aufwand so eine Unterputzarmatur zu installieren. Und die Gefahr einer Undichtigkeit der Anschlüsse des Grundkörpers der in der Wand ist auch gegeben.
Und du hast recht, sollte man in X Jahren eine andere Armatur wollen muss man wahrscheinlich beim Hersteller des Grundkörpers bleiben damit die Blende vorne passt.
Ist mir alles bewusst. Aber da wir einen cleanen Look wollen gefällt uns das einfach besser.

@all eine Frage wurde noch nicht beantwortet:
Badenwanne bekommt eine Vorsatzwand um Duschgels etc. abstellen zu können. Kann ich diese Wand aus Ytong machen oder soll ich lieber Ziegel, Trockenbau (Gipskarton) oder was anderes nehmen. Habe bedenken wegen der Armaturen dass die nicht im Ytong halten.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
20.3.2023  (#19)
Ist Geschmackssache.  Halten wird es sicher wenn die die richtigen Befestigungsmittel nimmst...
Eine Nische ist keine Alternative?

Uns wollte das alles nicht recht gefallen, wir machen im Waschtisch direkt neben der Badewanne ein kleines Fächern wo wir Duschgel und Co rübernehmen im Bedarfsfall, dann steht das nicht alles herum. Spielzeug für die Kinder kommt in eine Plastikwanne und wird halt dann 1 Sekunde aus dem Schrank genommen wenn das Bad ansteht. Bin ganz froh über die Entscheidung. 

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
20.3.2023  (#20)
Nische kommt in die Dusche. Nische unter dem großen Fenster bei der Badewanne schaut glaub ich nicht gut aus. Hab da auch nur ca. 50cm Platz von Oberkante BW zu Fensterbrett.

1
  •  mani11
  •   Bronze-Award
23.3.2023  (#21)

zitat..
mani11 schrieb: Badenwanne bekommt eine Vorsatzwand um Duschgels etc. abstellen zu können. Kann ich diese Wand aus Ytong machen oder soll ich lieber Ziegel, Trockenbau (Gipskarton) oder was anderes nehmen. Habe bedenken wegen der Armaturen dass die nicht im Ytong halten.

Ok Vorsatzwand mach  ich wohl aus Trockenbau. Dann brauch ich da nicht wieder alles rein und wegstemmen. Oder gibt es bedenken von eurer Seite? Dass die Armaturen zb. nicht gscheid halten?

Bin jetzt schon bei einem weiteren Thema: Fliesenkleber
Sobald ein Fliesekleber die gleiche Güte hat kann ich die auch gleich einsezten oder? Beispiel es gibt von Mapei C2TE-S1 Kleber mit €0,85/kg https://www.obi.at/fliesenkleber/der-starke-flexmoertel-c2te-s1-20-kg/p/8305716  >>> ist anscheinend nur bei Obi erhältlich
aber auch welche für €2,20/kg https://www.hood.de/i/mapei-ultralite-s1-leichtflexklebemoertel-grau-15kg-108417390.htm
Reicht der günstigere für 120x60cm Fliesen?

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next