« Hausbau-, Sanierung  |

Bad Abdichtung. Wirklich nach Ö Norm?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3  > 
  •  Scar
16.1.2019 - 17.1.2024
42 Antworten | 18 Autoren 42
7
49
Hallo,

Ich bin gerade dabei mein Badezimmer abzudichen. 

Dabei wollte ich die Wand hinter der Badewanne ca. 50cm hoch und die Dusche am Boden ca. 100x180 und die Wände rundherum 1.80 hoch abdichten. 

Natürlich alles mit dichtecken Bändern und Co. 

Mein Fliesenleger meinte heute laut ÖNorm muss der ganze Boden und die Wände 10cm Hoch abgedichtet sein sonst bezahlt die Versicherung bei einem Wasserschaden nichts. 

Hat hier jemand Erfahrung damit? 

Es bringt doch nichts wenn ich alles abdichte und bereits 1cm Wasser unter der Tür durchläuft und sich im ganzen Haus verteilt? Da ändert doch auch keine Abdichtung was dran oder? 

Grüße 
 

  •  austriansales
17.1.2019  (#21)
@cc9966: wie viel Zeit ist dazu einzuplanen, oder ist das relativ schnell erledigt?

ok. da muss ich mich dann damit etwas näher beschäftigen.

1
  •  Poidl92
17.1.2019  (#22)
Am besten Ardex 8+9 nehmen inkl tricom dichtbänder und dichtbahn.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
12.2.2021  (#23)
welche abdichtungsmasse, dichbänder für ecken und haftgrund könnt ihr empfehlen bzw habt ihr verarbeitet?

1
  •  Rapiatler
18.8.2021  (#24)
Ich würde gerne unser Bad selbst abdichten, da ich auch der Meinung bin, dass die arbeiten dann wirklich gewissenhaft ausgeführt werden.

Was muss man beim abdichten der Anschlüsse beachten? Der aktuelle stand ist so:


2021/20210818557716.jpg

Ich nehme an, den schwarzen schutzschlauch entfernen und schon kann ich die dichtmanschette setzen? Bleibt der blaue Teil erhalten?
Wie sieht's bei der iBox aus, hier habe ich eine große dichtmanschette, welche genau um das grüne Plastik passt. Reicht dies aus und nach dem fliesen wird alles auf die entsprechende dicke gekürzt?

Vielen Dank!

1
  •  Rapiatler
20.8.2021  (#25)
Was sagen die Profis?

1
  •  BAULEItEr
22.8.2021  (#26)
Ich würde da mal im Haustechnikforum fragen.
Der schwarze Schlauch bzw. das blaue Rohr gehören sicher weg.
Aber den Grünen Deckel kenne ich so nicht ist das ein Abfluss?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#27)

zitat..
Rapiatler schrieb: Wie sieht's bei der iBox aus, hier habe ich eine große dichtmanschette, welche genau um das grüne Plastik passt. Reicht dies aus und nach dem fliesen wird alles auf die entsprechende dicke gekürzt?

Da schaust du dir das Video genau an. 



Rapiatler schrieb: Bleibt der blaue Teil erhalten?

Das wird wohl der Anschluß für den Brauseschlauch sein.  Das blaue Teil wird der Blindstopfen sein, der in das 1/2" Anschlußgwinde eingedreht ist.  Das kommt alles weg und es wird dann eine 1/2" Verlängerung eingedreht.  Ich würde das machen, bevor ich die flüssige Abdichtung aufbringe. Die Verlängerung muss man fest eindrehen, damit sich diese nicht beim Eindrehen des Brauseanschlußstück mitdreht - sonst reist die flüssige Abdichtung um die Verlängerung.
Nach dem Verlegen der Fliesen, habe ich den Spalt, wie im Video zu sehen, mit Silikon ausgefüllt. 
Kann aber auch gut sein, dass man überhaupt kein Verlängerungsstück benötigt.  Das wird aber erst ersichtlich, wenn man den blauen Verschlußstopfen herausdreht. Aber Vorsicht, es könnte schon Wasser rauskommen 😀


2021/20210822379112.jpg

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#28)
wichtig ist halt dass zuerst die verlängerung montiert wird und dann die abdichtung samt manschette aufgebracht wird. drehst du die verlängerung nachher ein schaffst du dir einen trichter nach innen

1
  •  Rapiatler
22.8.2021  (#29)
Vielen Dank euch, das hilft mir sehr weiter und macht die Sache klarer.

Eine bzw. zwei Fragen stellen sich aber noch:
Wenn ich den schwarzen Schlauch entferne und eine Verlängerung anbringe, habe ich neben der Verlängerung einen Hohlraum in der Stärke des Putzes . Bleibt dieser hinter der Dichtmanschette einfach bestehen oder sollte man diesen vor der Abdichtung verfüllen? Falls ja, mit was?

Wie lang sollte die Verlängerung nachher aus der Wand stehen?

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#30)

zitat..
Rapiatler schrieb: Wie lang sollte die Verlängerung nachher aus der Wand stehen?

Es gibt verschiedene Anschlüsse für den Brauseschlauch. 
So sieht es es Hansgrohe beim Fixfit Anschluß.  Machst den Anschluß selber oder der Installatuer?  Wenn der Installateur das macht, dann würde ich es mit diesem abklären.
Meine Anschlüsse für den Brauseschlauch sind, soweit ich mich noch erinnern kann, ca. 0.5  bis 1cm hinter der Fliese.  Ich habe dann den Bogen eingedreht und alles rundherum mit Silikon abgedichtet.  Danach die Manschette darauf und den Oberteil montiert.


2021/20210822133505.jpg


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
22.8.2021  (#31)
Ich würde mit dem Entfernen des schwarzen Schlauches ein bisserl warten und mit dem Insti reden. Vielleicht ist das eine Dichthülse wie von tece, dann kannst die einfach wie die iBox abdichten und die Hahnverlängerung kann nach den Fliesen montiert werden. Siehe dazu
https://www.tece.com/at/newsblog/wanddurchfuehrungen-normgerecht-abdichten

2
  •  hellsayer
  •   Bronze-Award
23.8.2021  (#32)
Bei uns hat der Fliesenleger die Abdichtung mit einer 2k-Masse gemacht, hat etwa 3 ganze Arbeitstage (8-18 Uhr) für 3 Bäder gebraucht. Inklusive vollflächiger Bodenabdichtung, Eckmanschetten, Randprofile und Manschetten für die Armaturen. War jetzt denke ich handwerklich nicht die Weltleistung, aber wie gesagt zeitlich doch aufwändig.

Zum Thema selber machen: ja man kann viel, aber habt ihr echt alle so viel Zeit bzw. ist die eigene Zeit nichts wert? Ich denke nur manchmal, mich hat das Koordinieren und telefonieren so viel Zeit gekostet, dass Arbeit + Familie nebenher ohnehin nicht mehr vernünftig ging. Von der Ausführung ganz zu schweigen. KA wie das bei euch aussieht - Lampen montiere ich auch selber, aber Abdichtungen selber machen? Selber verputzen? Erstanstrich selber?... Gehen tut das alles... LG

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#33)

zitat..
hellsayer schrieb: Zum Thema selber machen: ja man kann viel, aber habt ihr echt alle so viel Zeit bzw. ist die eigene Zeit nichts wert? Ich denke nur manchmal, mich hat das Koordinieren und telefonieren so viel Zeit gekostet, dass Arbeit + Familie nebenher ohnehin nicht mehr vernünftig ging. Von der Ausführung ganz zu schweigen. KA wie das bei euch aussieht - Lampen montiere ich auch selber, aber Abdichtungen selber machen? Selber verputzen? Erstanstrich selber?... Gehen tut das alles... LG

Ist wie der ganze Hausbau eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Du kannst beispielsweise eine PV um 500 Euro/kWP selber installieren oder die selbe PV um 1200 Euro/kWP montieren lassen. Gewisse Tätigkeiten, wie z.B. Innenputz, rentieren sich mMn aber nie, da einem die Übung fehlt. Die Abdichtung ist aber eine kritische Komponente im Hausbau, und da kannst entweder daneben stehen und auf die Ausführung achten oder gleich selber machen. Koordinieren und telefonieren kostet ja auch viel Zeit und Nerven, da ist es meist einfacher die Dinge selbst in die Hand zu nehmen.

1
  •  Rapiatler
23.8.2021  (#34)


zitat..
berhan schrieb:

Ich würde mit dem Entfernen des schwarzen Schlauches ein bisserl warten und mit dem Insti reden. Vielleicht ist das eine Dichthülse wie von tece, dann kannst die einfach wie die iBox abdichten und die Hahnverlängerung kann nach den Fliesen montiert werden. Siehe dazu
https://www.tece.com/at/newsblog/wanddurchfuehrungen-normgerecht-abdichten


Damit liegst du laut Installateur richtig!
Es darf nichts entfernt werden und die Manschette kommt um den schwarzen Schlauch!
Ich hoffe, andere lesen zumindest bis zu deinem Beitrag weiter, um nicht unabsichtlich zu viel zu entfernen!

Vielen Dank an alle!

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
23.8.2021  (#35)

zitat..
Rapiatler schrieb: Es darf nichts entfernt werden und die Manschette kommt um den schwarzen Schlauch!

Vielleicht kannst dann von der Montage ein paar Bilder machen.  Möchte sehen, wie die Manschette hält,  vorausgesetzt es handelt sich um einen FixFit Anschluß. 


2021/20210823808794.jpg

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#36)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Vielleicht kannst dann von der Montage ein paar Bilder machen.  Möchte sehen, wie die Manschette hält,  vorausgesetzt es handelt sich um einen FixFit Anschluß.

Ich glaube du denkst zu kompliziert. Die Abdichtmanschette wird über die Dichthülse geschoben, dann die Abdichtung darüber, danach die Fliese darauf. Dann wird die Dichthülse plan mit der Fliese abgeschnitten und jetzt kommt die Hahanverlängerung rein. Die würde ich persönlich mit Silikon abdichten. Und erst dann kommt auf die Hahanverkängerung die von dir gezeigte Dichmanschette von HG rauf und umschließt die Hahnverlängerung.

Mit der Dichthülse werden halt die Gewerke sauber getrennt, da sich der Insti keine Sorgen um die Abdichtung machen muss und bei einem Austausch des Schlauchanschlusses die Abdichtung noch immer gewährleistet ist. Ich habe die Dichthülse leider auch nicht verbaut, bin erst bei den Videos zur Abdichtung auf diese gestoßen.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#37)

zitat..
berhan schrieb: Ich glaube du denkst zu kompliziert. Die Abdichtmanschette wird über die Dichthülse geschoben, dann die Abdichtung darüber, danach die Fliese darauf.

Einen kleinen Vorteil habe ich, so eine ähnliche Konstruktion habe ich schon montiert.  
Und ich beziehe mich auf die Variante auf dem Bild.  Diese Dichtmanschette kann niemals unter der Fliese sein.  
Warum? 
1) Man  müsste schon im Vorfeld (bevor die Fliesen gelegt werden) diesen Wandanschluß kaufen.  In der Realität ist das eher unwahrscheinlich. 
2) Die Manschette muss über der Fliese liegen,  da diese gleichzeitig  die Halterung für die 
Abdeckung ist. Darum hat diese auch so eine Einbuchtung am Rand. Da wird die Abdeckung aufgesteckt und verdreht.  
3) Wenn man auf das Bild mit der Nummerierung [1] schaut, ist es im Detail  dargestellt. 

Aber vielleicht kommt da ja ein ganz anderer Wandanschluß darauf. Der Installateur wird es ja nicht zum esten Mal gemacht haben, und weiß schon warum er diese Ausführung gewählt hat.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Kleinermuk, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#38)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Diese Dichtmanschette kann niemals unter der Fliese sein.  

Ich meine nicht die Dichtmanschette von HG, sondern so eine wie z.B. von Knauf.


2021/20210824536795.jpg
Diese kommt unter die Fliese inkl. Abdichtung, die Dichtmanschette von HG kommt dann auf die Fliese.

1
  •  Kleinermuk
  •   Gold-Award
24.8.2021  (#39)

zitat..
berhan schrieb: Diese kommt unter die Fliese inkl. Abdichtung, die Dichtmanschette von HG kommt dann auf die Fliese.

Alles klar 😀

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
14.1.2024  (#40)
Hallo, 
will demnächst meinen Technikraum (Boden + 5cm Wandhochzug) + Bad (Wand + Boden) abdichten.
Also Verbundabdichtung, Ecken, Manschetten, Bänder usw. einarbeiten.

Könnt ihr mir hier einen Hersteller empfehlen?
Preise gehen von bis.. was ich gesehen habe.. 1K oder 2K, wobei ich bei meinen Fliesenlegeranboten einer mit 1K anbietet, der andere mit 2K...

Weiters stell ich mir die Frage wie ich am Besten den Übergang in den vertieften Estrich bei der Badewanne machen soll... hier habe ich einen Niveausprung von 10cm... und der Heizestrich wird sich immer etwas bewegen beim gehen dort, also Gefahr für die Abdichtung oder?

Habe auf anraten des Fliesenlegers einen Ausgleichsestrich auch in der Aussparung der Badewanne gemacht, damit die Wasserleitungen bedeckt sind und eine ebene Fläche ensteht für die Abdichtung.

_aktuell/20240114312241.jpg

Diesen Übergang meine ich betreffend abdichten (mit sehr breiten Dichtband??)
Man merkt hier aufgrund der Abschalung und aufgrund dass das Rolljet quasi nirgend anliegt, dass der Boden hier nachgibt wenn man auf die Kante steigt..

_aktuell/20240114154096.jpg

1
  •  Romsch1
  •   Bronze-Award
16.1.2024  (#41)
Keiner Tipps oder Erfahrung bzgl. Herstellerauswahl Kosten/Nutzentechnisch oder wie das mit dem Höhensprung bei der Badewanne am Besten abzudichten wäre?

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next