« Hausbau-, Sanierung  |

Austrotherm Fundamentplatten-Dämmsystem

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Lalo
13.11. - 14.11.2023
10 Antworten | 7 Autoren 10
10


2023/20231113594543.jpg
Hallo, bei uns wird die Bopla mit dem Austrotherm Fundamentplatten-Dämmsysystem hergestellt.
Kann mir jemand sagen, warum die Aufsatzwinkel nicht in einer Flucht mit dem

XPS angebracht wurden? Gehört das so?
Wenn nicht, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Danke, Lalo

  •  taliesin
  •   Gold-Award
13.11.2023  (#1)

zitat..
Lalo schrieb: Gehört das so?

Nein.

zitat..
Lalo schrieb: Kann mir jemand sagen, warum die Aufsatzwinkel nicht in einer Flucht mit dem XPS angebracht wurden?

Vermutlich weil es an das danebenliegende Konstrukt - was das ist, kann ich nicht erkennen - angeschlossen wurde und dieses schon aus dem Winkel war.

Der Randwinkel konnte dann nur noch so aufgesetzt werden, wie das jetzt ist.

zitat..
Lalo schrieb: Wenn nicht, hat das irgendwelche Auswirkungen?

Solange der Randwinkel beim Betonieren hält, eher nicht. Im darüberliegenden Aufbau muss man aufpassen, dass keine Wärmebrücke durch diese Lücke entsteht.




1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
13.11.2023  (#2)
@talesien
Hab das am ersten Blick auch so gesehen wie du. Im anderen Thread sieht man jedoch das die Latte (das Konstrukt) komplett schief auf dem XPS liegt. 
Lalo geht es um den 5mm Versatz zwischen Winkel und XPS, richtig?


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#3)
Ok, muss mir angewöhnen alle (zusammengehörigen) Bilder eines users anzuschauen. Teilweise eine ziemliche Salamitechnik.

Die 5mm Versatz sind ganz egal. Der Randwinkel wurde zusätzlich noch mit einem Brett abgestützt, die haben also die selbe Angst wie ich emoji

1


  •  Lalo
14.11.2023  (#4)

zitat..
DrShouter schrieb:

@talesien
Hab das am ersten Blick auch so gesehen wie du. Im anderen Thread sieht man jedoch das die Latte (das Konstrukt) komplett schief auf dem XPS liegt. 

Lalo geht es um den 5mm Versatz zwischen Winkel und XPS, richtig?

Ja, genau, es geht um die 5 mm. 


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.11.2023  (#5)
vielleicht findest du die verarbeitungsrichtlinie von Austrotherm für dieses system einer verlorenen dämmschalung.

ich kann mir vorstellen daß der rücksprung gewollt ist um hinterher platz für die klebefuge zu haben wenn die dämmung am schluß in gleicher stärke zum lückenschluß auf den freien betonstreifen geklebt wird...

im schalungsbereicn brauchst du ja keine klebefuge zwischen dämmung und beton...

1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#6)

zitat..
dyarne schrieb: ich kann mir vorstellen daß der rücksprung gewollt ist um hinterher platz für die klebefuge zu haben wenn die dämmung am schluß in gleicher stärke zum lückenschluß auf den freien betonstreifen geklebt wird...

Das glaube ich auch. Soweit ich mitbekommen hab, wird ja hier dann die Bodenplatte und der überstehende Rand geflämmt. Sonst müsste man eine dünnere Dämmung für den Sockel nehmen, um außen wieder bündig zu sein.


1
  •  Lalo
14.11.2023  (#7)

zitat..
BungalowImGruen schrieb:

Das glaube ich auch. Soweit ich mitbekommen hab, wird ja hier dann die Bodenplatte und der überstehende Rand geflämmt. Sonst müsste man eine dünnere Dämmung für den Sockel nehmen, um außen wieder bündig zu sein.

Der überstehende Rand wird nicht geflämmt. Der Baumeister und die Hausbaufirma sagen, da es WU-Beton ist, braucht man vertikal keine Abdichtung. 


1
  •  BungalowImGruen
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#8)
Im Austrotherm-Prospekt werden die Abdichtungsmöglichkeiten eh schön beschrieben:


2023/20231114468392.jpg

Steht auch, wenn man eine Abdichtung nach ÖNORM macht, muss die Vertikalabdichtung vorher eingelegt und mit den Systemwinkeln fixiert werden. Schaut dann so aus:


2023/20231114842897.jpg


1
  •  Guti
  •   Bronze-Award
14.11.2023  (#9)
Wie legt man die Drunterleisten? Ich kenns bei XPS um 90° Grad gedreht zu Lalos Version (Füße stehen seitlich weg). Könnte es so nicht passieren, dass das Eisen zu wenig Überdeckung hat?

1
  •  madmardn
14.11.2023  (#10)
Zwei Drunterleisten mit den Füßen zueinander zusammenhalten und mit Bindedraht fixieren.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Holzfassade streichen