« Fertighaus  |

Außenwasserhahn und Steckdosen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  baumaxhaus
10.5. - 17.6.2010
7 Antworten 7
7
Hallo,

wie habt irh das Problem mit dem Außenwasserhahn und den Außensteckdosen gelöst ohne das die Dampfbremse und Isolierung beschädigt werden, oder sollte das schon im Werk eingebaut werden?

Liebe Grüße

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.5.2010  (#1)
Außensteckdosen - Wurden bei uns mit einer kleinen E-Kastenabdeckung in der Fassade realisiert und mit Airstopband wurde die Dampfbremse "geflickt"
Den Schlauch für die E-leitung hab ich mit Silikon verschlossen.
lg, Wolfgang

1
  •  Mickey
10.5.2010  (#2)
Außensteckdosen - hallo,
wir haben ein NEH in Holzleichtbauweise.
Wir haben bei allen nach außenführenden Steckdosen, Alarmanlagenanschluß, Ausgang für die Solaranlage außen die Luftdichtungsmanschetten für luftdichte Ausführung von Kaiser Elektro (http://www.kaiser-elektro.de) verwendet und auch erst auf der Baustelle durch die Wand gebohrt. Kostet pro Manschette à 6,- netto. Hier wurden einfach dann die Kabel nach außen durchgezogen.
Hier die Beschreibung dazu von der Fa. Kaiser:

dauerhaftes Abdichten bei Durchdringungen von Leitungen oder Rohren durch luftdichte Schichten / extrem starke Klebekraft, Verarbeitungstemperatur ab -5° C, Temperaturbeständigkeit von -30° C bis +90° C, im Bereich der Durchführung bis 120° C, UV-beständig, halogenfrei, Leitungsmanschette Ø 8 -11 mm

Wurde einfach auf die Holzweichfaserplatten außen draufgeklebt und dann drüber geputzt.
Bei den Steckdosen haben zusätzlich die orangen winddichten Steckdosen von Fa. Kaiser ELektro genommen. Hier ist die luftdichte Ausführung mit Dichtungsmembranen zu verwenden, die ist absolut dicht.
Hat auch alles den Blower Door Test bestens bestanden und wird auch von den Experten empfohlen.
Bei den beiden Wasserhähnen, die nach außen führen hat der Installateur mit dem luftdichten Abklebeband der Hausbaufirma außen und innen abgeklebt, geht aber auch sicher das Airstopband. Hat auch den Blower Door Test bestens bestanden.
Innen wurde alles auch noch alles luftdicht abgeklebt.
Die Firma Kaiser Elektro hat uns am Telefon sehr detaillierte und wertvolle Infos gegeben, falls man noch Fragen hat. Eine Niederlassung gibt es auch in Österreich.
lg, Mickey

1
  •  heinzi
  •   Gold-Award
13.6.2010  (#3)
aussenwasseanschluss - sind wir mit einem 3/4 zoll pe schlauch mit einer rds vom wasserkeller wieder durch das erdreich bis zum garten gefahren und haben dort ein standrohr. vorteil, wir können im herbst vom keller aus entweässern

1


  •  willi6714
14.6.2010  (#4)
Wasserhahn aussen - bei uns wurde bereits seitens ELK ein sogenanntes "Kemperventil" werksseitig eingebaut. (ist zwar nicht gerade günstig, hat aber den Vorteil der automatischen Entleerung beim Zudrehen - da muß im Winter nichts entleert werden - ist frostsicher!
lg Willi

1
  •  baumaxhaus
14.6.2010  (#5)
@willi6714 - Hallo,

vielen Dank für die Info. Was hat das Kemperventil ( Material und Einbau)bei Elk gekostet?
Hast du auch Außensteckdosen bei Elk dazu bekommen?

Liebe Grüße

1
  •  willi6714
14.6.2010  (#6)
@ Baumaxhaus - Preise sind generell Verhandlungssache vor Unterschrift!
(Aussen-)Steckdosen haben wir keine - ist auch aus sicherheitstechnischen Bedenken zu hinterfragen (Einbruchsschutz) - wenn benötigt, dann auf jeden Fall abschaltbar oder versperrbar - uns genügt für den Fall der Fälle ein Verlängerungskabel aus dem Haus zum Rasenmähen, ect,...
und die Aussenlampen sind sowieso fix verdrahtet (Wandlampen, Gartenlampen über Erdkabel,...)

1
  •  gdfde
  •   Silber-Award
17.6.2010  (#7)
@willi - Bei Elk kannst solche Sachen nicht verhandeln emoji
Der Ausführungsplan wird erst 2 oder 3 Monate vor der Produktion des Hauses festgelegt, d.h. aber sicher nach Vertragsunterzeichnung.
Der Preis vom Vertrag bezieht sich auf Standardausführungen und Mengen (z.b. 1 Lichtschalter pro Raum, 2 Steckdosen usw.).
Das Argument der Aussensteckdosen wegen Einbruchsschutz versteh ich nicht ganz.
Eine Alarmanlage sollte ohnehin stromunabhängig funktionieren.

@baumaxhaus:
Das Kemperventil wird gleich direkt im Werk eingebaut und kommt mit der kompletten verputzten Wand schon eingebaut (inkl. Steckdosen) auf die Baustelle geliefert.
1 Kemperventil hat bei uns ca. 150 Euro gekostet.

Wir haben auch 2 Aussensteckdosen auf der Terasse genommen.



1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: magnum haus