« Hausbau-, Sanierung  |

Außenputz - Haarrisse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  velius
15.2. - 11.3.2021
10 Antworten | 5 Autoren 10
10
Hallo,
unser Außenputz wurde vor 3 Monaten durchgeführt und dabei offenbar die Verarbeitungsrichtlinien nicht eingehalten, weil es an den folgenden Tagen nach der Fertigstellung Nebel und Frost gab.
Man sieht solche feinen Risse schon auch bei einem älteren Außenputz. Mich würde interessieren, inwieweit solche Risse als Mangel gelten. Als Laie sieht es für mich so aus als, ob der Putz nicht vollständig ausgetrocknet ist.
 
 

  •  Maxi183
16.2.2021  (#1)
Kannst du ein paar Fotos reinstellen und beschreibe bitte kurz den Aufbau
Grundputz? Thermomörtel? Spchateln? wurd ein Netz eingearbeitet?.....

lg. Maxi

1
  •  velius
19.2.2021  (#2)
Grundputz mit vollflächiger Vernetzung aufgebracht und dann 2mm Silikonharzputz.
Was für ein Mörtel verwendet wurde wissen wir leider nicht.

2021/20210219157913.jpg

2021/20210219142626.jpg

2021/20210219104365.jpg


1
  •  velius
28.2.2021  (#3)
lt. Fassader ist an den folgenden Stellen kein Schaden zu erkennen.  Ich würde sagen, dass sind Frostschäden. Wie repariert man so etwas fachgerecht?

Fläche:

2021/20210228832280.jpg
Kante:

2021/20210228170435.jpg

Ecken:


2021/20210228944553.jpg

1


  •  derLandmann
  •   Gold-Award
1.3.2021  (#4)

zitat..
velius schrieb: Wie repariert man so etwas fachgerecht?

Runter, neu aufbringen.

1
  •  BAULEItEr
1.3.2021  (#5)
https://www.mit-gmbh.biz/html/images/riss/risslineal-download.pdf

Könntest das mal ausdrucken und dann zu deinen Rissen halten damit wir wissen wie groß diese Risse sind.

1
  •  velius
4.3.2021  (#6)
@BAULEItEr danke fürs Lineal.  Für die vollständige Dokumentation ist eh die Baufirma verantwortlich. Die Abplatzungen an der Fläche sind ca. 1cm groß und die Risse ca. 1mm.
Was würdest du an dieser Stelle empfehlen?


1
  •  BAULEItEr
4.3.2021  (#7)
Hast du diese Risse auf der Gesamten Fassade oder nur einem Bereich?
Bevor ich etwas empfehle brauch ich noch ein paar Infos.

Wenn Innenputz und Estrich kurz vorher eingebracht wurde dann mach bitte eine Aufstellung 
wann was gemacht wurde, also Innenputz, Estrich Ausheitzvorgang und die Fassadenschritte.

Genau Außentemperaturen eventuell mit Hilfe von Wetterdiensten im Internet recherschieren.

1
  •  velius
10.3.2021  (#8)
Diese Risse wie auf dem 3. Bild im Post vom 19.02. sind auf jeder Seite zu finden.
Innenputz und Estrich wurden ca. 5-7 Wochen vorher eingebracht. Dann wurde ausgeheizt und ein paar Wochen später der Außenputz aufgebracht.
Nach der Aufbringung vom Außenputz war am nächsten Tag Nebel und am zweiten Tag Nachtfrost mit -2 Grad. In den Verarbeitungsrichtlinien ist dezidiert angeführt, dass diese Wetterbedingungen nicht vorherrschen dürfen.
 
 


1
  •  HGOTT
  •   Bronze-Award
11.3.2021  (#9)
Guten Morgen ich würde sofort den Systenhalter informieren.Es dürfen in Österreich nur geprüfte WDV-Systeme verwendet werden.
Die feinen Risse in der Fläche deuten auf Fettrisse des Materials hin. Der Riss im Eckbreich deutet eher auf das Fehlen der Eckarmierung bzw.auf die falsche Lage dieser hin.
Genaurer Beurteilung ist nur bei einem Ortsaugenschein möglich.
Ferndiagnose ist nicht zielführend.
Vorschlag: Alle Fakten am Tisch,alle Beteiligten zu einer lösungsorentierten Besprechung zum Projekt,einen neutralen Experten beiziehen.
Gruß OTT

1
  •  BAULEItEr
11.3.2021  (#10)
Ich glaube nicht, dass diese Risse tatsächlich ein Millimeter groß sind, denn dann würdest du eine Körnung von 6-8mm beim Oberputz haben.
Zumindest schaut das so aus,
Ich bin da eher bei 0,2-0,5mm und da wären wir vermutlich noch bei nicht auszuschließenden Haarrissen.(was kein Reklamationsgrund wäre.)

Aber ist alles schwierig zu beurteilen auf einem Foto.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: WDVS Fassade - Umrisse sichtbar