« Fenster & Türen  |

Außenjalousien/Rollläden mit Solar?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  lilela
10.9. - 11.9.2012 1
1
hi!
wir möchten nachträglich Rollläden od. Außenjalousien anbringen. um stemmen usw. zu vermeiden bieten sich solarbetriebene an - aber sind die gut? welche Nachteile haben sie?

welche Firmen könnt ihr generell für Rollläden empfehlen (Raum Wien)? gern auch per PN
Danke!

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
11.9.2012  (#1)
Der solarbetriebene Sonnenschutz ist generell die letzte Variante, wenn überhaupt nichts anderes mehr möglich ist (zB dort, wo du gar keinen Strom hast, und eine manuelle Bedienung keinen Sinn machen würde), und prinzipiell nicht zu empfehlen.

Nachteile sind (neben der geringen Motorleistung und den damit verbundenen Einschränkungen bezüglich Maximalgrößen) der Preis in der Anschaffung und der Preis im Falle eines Defekts.
Zur Anschaffung: Rechne etwa mit mindestens doppelt so hohen Preisen wie konventionelle elektrische Lösungen und mindestens 3 Mal so viel wie manuelle Bedienungsarten (Gurt, Schnur, Kurbel etc.).
Sowas haltet außerdem nicht ewig und ist wenigen Fällen reparierbar. In der Regel wird das ausgetauscht, genauso wie ein herkömmlicher Motor. (Wenn ich zB beim Sonnenschutzhersteller einen Motor zurückschicke, dann wird der nicht mal angeschaut, sondern kommt auf den Müll, weil der Versuch, das zu reparieren teurer käme als einen neuen zu liefern.)

Insgesamt kann man also nur davon abraten.
Um das Geld kannst du einen Elektriker und einen Maurer/Verputzer bezahlen, und hast was ordentliches.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ö-Norm Montage mit Blindstock?