« Baurecht  |

Außengebäude / Grundstücksgrenze

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Tintifax
31.8.2010
3 Antworten 3
3
Hallo ihr Lieben,

darf man in Niederösterreich ein Außengebäude mit 20m² direkt an die grundstücksgrenze zum nachbarn bauen oder muss man ebenfall die 3m Abstand halten?

Wie siehts aus wenn das 20m² Außengebäude direkt an das Haus dran gebaut wird - aber das Außengebäude nur von aussen begehbar ist?

  •  pamperlc
31.8.2010  (#1)
Außengebäude / Grundstücksgrenze - normalerweise darfst du an die grundstücksgrenze bauen. du darfst nur kein fenster auf dieser seite haben. eine einschränkung auf qm gibt es meines wissens nicht, jedoch auf die gebäudehöhe. habe eine doppelgarage + nebenräume (~100qm) an die grundstückgrenze gebaut.

1
  •  Karl10
  •   Silber-Award
31.8.2010  (#2)
"Außengebäude"??? - Was ist denn das für eine neue Wortschöpfung? Was soll das sein? Woher hast diesen Begriff?

Meinst du "Nebengebäude"? Wenn ja, dann musst du auch noch sagen, ob es einen Bebbauungsplan gibt und was der beinhaltet. Gilt kein Bebauungsplan, dann gelten viele der speziellen Regelungen für Nebengebäude nicht.

@pamperlc: Beim Bauen an der Grundstücksgrenze ist "du darfst nur kein Fenster haben" eine unvollständige Aussage. An der Grundgrenze brauchts eine sogenannte "Brandwand" - und das ist mehr als nur kein Fenster haben.

1
  •  MajorDomus
31.8.2010  (#3)
Nebengebäude - Ergänzend zu Karl10's Antwort:

Das Studium der NÖ Bauordnung ist meiner Meinung nach generell zu empfehlen:

NÖ Bauordnung 1996 vom 30.11.2009:
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2009143/LRNI_2009143.html
https://www.ris.bka.gv.at/Dokumente/LrNo/LRNI_2009143/LRNI_2009143.pdf

Suche nach "Nebengebäude"

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schadenersatz bei Schäden an Bäumen