« Hausbau-, Sanierung  |

Außenfliesen auf Stelzlager

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  stella04
10.5.2015 - 22.5.2018
40 Antworten | 19 Autoren 40
2
42
Hallo allseits,

Wir haben ev. vor unsere Terrasse mit Fliesen auf Stelzlagern zu gestalten. Hat wer Erfahrungen damit, Pro und contra?

ZB wie siehts aus mit der Gefahr der Kanten den Fliesen, sprich, wenn es nicht ganz eben verlegt wurde und 1 mm Höhendifferenz zwischen Platten ist?

Freu mich auf eure Meinungen dazu! Danke!

  •  Andi1979
1.6.2016  (#21)
wenn ich beim Stelzlager eine Betonplatte hab, nirgendswo riesige Löcher hab und ab und zu mal mit Gartenschlauch oder Kärcher drübergeh kann ich mir nicht so recht vorstellen dass sich da sooo viel Ungeziefer einnistet.

Dachte immer das ist ein bissl geschlechter-spezifisch:

Mann: Stelzlager - einfach, kein Frost, pflegeleicht, haltbar, könnte man selber montieren. Das mach ma!

Frau: oh mein Gott! unter den Platten zwischen den Stelzlagern tummeln sich 4 Anacondas, 7 Vogelspinnen und 2 Wespenvölker. Kommt nicht in Frage!

:)

1
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
12.4.2017  (#22)
Erfahrung mit (Un)Geziefer - Bei uns wird die Terrasse (ebenerdig) auch ein Thema.
Der Fliesenverkäufer hat uns von den Stelzlagern abgeraten --> allerhand Käfer, Würmer, Spinnen... die sich im Laufe der Zeit einnisten.

Ist das jetzt wirklich so?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#23)

zitat..
allerhand Käfer, Würmer, Spinnen... die sich im Laufe der Zeit einnisten.
Ist das jetzt wirklich so?


Wir haben unsere Terrassenplatten jetzt seit 10 Jahren auf Stelzlagern und ja, es ist grauenvoll!

Fast täglich tragen Legionen von Ameisen alle Terrassenplatten davon, spätestens zwischen Komposthaufen und Vogelhaus kommt es zu einem erbitterten Kampf zwischen Ameisen und Kompostwürmern. Wenn dann auch noch die Asselorks aus Terrassen-Mordor auftauchen, kommt es zu "The Stand - Das letzte Gefecht" zwischen den terrassenplatteninnehabenden Kompostwürmern und den terrassenplattenhabenwollenden Asselorks ........

Es sind nicht mehr oder weniger Insekten als überall anders auch.

Falls es Dich beruhigt, in unserer Werkzeughütte befinden sich um den (gefühlten) Faktor 10 mehr Spinnen als bei unserer Terrasse.

Ameisen haben ihren eigenen Ameisenhaufen- bzw. Bau, die kommen nur hin und wieder zu Besuch auf die Terrasse.

lg Wolfgang

2
  •  HeadHunter
  •   Silber-Award
13.4.2017  (#24)
alles klar!

na hoffentlich kommt bald EIN RING-elwürmchen, der den Krieg beenden kann!!!

stella04 schrieb noch, dass es hie und da knarzt. vor allem wenns kalt ist. wie weit kannst du diese Aussage bestätigen/entkräften?

2
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
13.4.2017  (#25)
Moment mal, der Ring hat ja den Krieg erst ausgelöst emoji

Also ICH hätte noch nix knarzen gehört, hab aber auch net gepfuscht beim verlegen... emoji

Nein ernsthaft, beim Verlegen haben wir natürlich drauf geschaut, daß die Platten net wackeln, das hätt ich mich net getraut.

Seither ist eine einzige (schmale) Platte (vom dunklen Streifen) mal gebrochen, die haben wir ersetzt vorher war nix und danach auch net.

Anfangs hörst es ganz,ganz leicht, wenn jemand drübergeht, daß es anders klingt, wie Platten im Splittbett oder Mörtelbett.

lg Wolfgang

1
  •  bunga
  •   Silber-Award
14.4.2017  (#26)
@kraweuschuasta

wie habt ihr den unterbau gemacht?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#27)
Schalsteine aufgemauert, betoniert, mit Bruch hinterfüllt und dann die Platte betoniert.
Die dann mit Folie abgedichtet, wobei das glaub ich net unbedingt notwendig gewesen wär...

http://kraweuschuasta.at/terrasse.html

lg Wolfgang

1
  •  Stoffl81
24.5.2017  (#28)
Welches System (Hersteller) von Stelzlagern habt ihr verwendet.
Gibt es da Vor- bzw. Nachteile bei den unterschiedlichen Produkten?

Danke
LG
Christoph


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
25.5.2017  (#29)
Wir haben Ebenseer Platten (als es die noch gab) mit Häusler Lagern verwendet.

- kann ich nicht sagen, da wir nur die Häusler Lager verwendet haben.

lg Wolfgang

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
19.5.2018  (#30)
nAbend
Da ich die Randleisten bissl anheben musste weils abgesunken waren, habe ich mich heut auf die Suche nach den Asselorks und Kakerlakenelben
gemacht...


2018/20180519743268.jpg


2018/20180519804820.jpg


2018/20180519814613.jpg

und wurde bitter enttäuscht emoji

8 Regenwürmer
6 Asseln
20 Ameisen

pro Laufmeter Betonrandleiste.
und etwa 458 Kilometer Unkrautwurzeln.

lg Wolfgang

1
  •  humerpet
19.5.2018  (#31)
Wir habe Stelzlager in Kombination mit Aluminium Magnesium Schienen alles mit einem Silikon ähnlichen Kleber verklebt hält bombenfest knarrt und wackelt nicht 
weiterer Vorteil Stufen und Rand lassen sich schön lösen 

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#32)
Stelzlager waren für uns ein NOGO auf der Terrasse. Bei Bekannten klackerts wenn man über die Terrasse geht
allerdings kann sie die Brösel vom Essen in die Zwischenräume einkehren ;)


1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#33)

zitat..
utes schrieb: allerdings kann sie die Brösel vom Essen in die Zwischenräume einkehren ;)


Hä? Die sollten eigentlich verfugt sein... zumindest bei uns ist das so.

Wie ham die das verlegt?

lg Wolfgang

1
  •  utes
  •   Gold-Award
20.5.2018  (#34)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Wie ham die das verlegt?


auf Stelzlager....

1
  •  BGR
  •   Bronze-Award
20.5.2018  (#35)
Habt ihr eure Betonplatte irgendwie abgedichtet? Ich denke gerade im Eingangsbereich etc wird das Salz ja bei Stelzlager und auch Drainagebeton bzw. Splitt?

1
  •  uzi10
21.5.2018  (#36)

zitat..
kraweuschuasta schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von utes: allerdings kann sie die Brösel vom Essen in die Zwischenräume einkehren ;)

Hä? Die sollten eigentlich verfugt sein... zumindest bei uns ist das so.

Wie ham die das verlegt?

lg Wolfgang


mit was verfugt man, wenn man auf Stelzlager baut? fällt das nicht durch die Fugen?

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#37)
Hallo

Fotos siehe hier.
http://kraweuschuasta.at/terrasse.html

unser System hatte zwischen den Platten so 5mm Leisterl zum reinklipsen, darauf kam dann der Fugensand. Hält eigentlixh sehr gut.

lg Wolfgang

1
  •  uzi10
21.5.2018  (#38)

zitat..
kraweuschuasta schrieb: Hallo

Fotos siehe hier.
http://kraweuschuasta.at/terrasse.html

unser System hatte zwischen den Platten so 5mm Leisterl zum reinklipsen, darauf kam dann der Fugensand. Hält eigentlixh sehr gut.

lg Wolfgang


so was kannte ich gar nicht,... und wie macht man dann die Ränder zu(zwischenraum am Rand? ausmauern?

1
  •  Breitfuss
  •   Gold-Award
21.5.2018  (#39)
Wir haben Stelzlager mit offenen Fugen. Auf der erhöhten Terrasse (ca. 1,2 Meter) mit seitlicher Fassade (die auch geschützt werden muss) wurde vom Spengler eine Abdichtung mit EPDM-Folie gemacht, darauf kamen Bautenschutzmatten (Gummischrot), um die Abdichtung zu schützen und darauf die Stelzlager mit Feinsteinzeug. Das Regenwasser soll dediziert unter dem Bodenbelag auf der Abdichtung ablaufen.

Man spürt das leichte Federn durch die Gummischrotmatten, wäre ohne diese nicht der Fall. Klackern oder ähnliches gibt es nicht, woher auch immer das kommen soll.

Ist aus meiner Sicht die deutlich langlebigere Lösung, dauerhaft und 100% frostsicher.

Als Nachteil der Stelzlager ist mir bisher nur aufgefallen, dass die Feinsteinzeug-Platten deutlich heißer werden, weil sie die Wärme nicht nach unten abgeben können. Wir haben den direkten Vergleich, da die selben Platten gleich daneben auf Stufen verklebt sind, die sind deutlich kühler bei starker Sonneneinstrahlung.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.5.2018  (#40)

zitat..
uzi10 schrieb: so was kannte ich gar nicht,... und wie macht man dann die Ränder zu(zwischenraum am Rand? ausmauern?


Ich hab einfach Betonrandleisten hingesetzt, einfach nur eingegraben.

Da das Ganze frisch angeschüttet wurde, wollte ich nix betonieren.

Letztes WE hab ich 2 Betonrandleisten ausgegraben und neu gesetzt, weils bissl abesunken sind.
Bei 2 muss ichs noch machen.
Aber dafür, dass alles neu angeschüttet wurde, hams eh lang gehalten, 10 Jahre.

lg Wolfgang

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Duschrinne Megabad??