« Hausbau-, Sanierung  |

Außenfliesen auf Stelzlager

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  stella04
10.5.2015 - 22.5.2018
40 Antworten | 19 Autoren 40
2
42
Hallo allseits,

Wir haben ev. vor unsere Terrasse mit Fliesen auf Stelzlagern zu gestalten. Hat wer Erfahrungen damit, Pro und contra?

ZB wie siehts aus mit der Gefahr der Kanten den Fliesen, sprich, wenn es nicht ganz eben verlegt wurde und 1 mm Höhendifferenz zwischen Platten ist?

Freu mich auf eure Meinungen dazu! Danke!

  •  barneyb
10.5.2015  (#1)
Karzt fürchterlich im Winter. Im Sommer auch nicht gerade besser. Wenn nichts anderes geht, würd ich eher davon abraten

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
10.5.2015  (#2)
Naja deswegen - achtet man bei der Verlegung auch drauf, daß man nicht zu große Buckln bzw Übergänge hat emoji

Tip aus eigener Erfahrung, 1mm merkst gar nicht.

Ich geh mal davon aus, Du meinst Terrassenplatten und nicht wirklich Fliesen.

Paar Fotos und Tips dazu findest Du auf meiner HP

www.kraweuschuasta.at unter Häuschen - Die Terrasse wird geplant und gebaut.

lg Wolfgang



1
  •  stella04
10.5.2015  (#3)
Ich mein Keramik bzw. feinsteinzeug extra für den außenbereich...

1


  •  attsee
  •   Bronze-Award
11.5.2015  (#4)
Wir stehen jetzt genau vor der gleichen Entscheidung, und ich denke es werden die Stelzlager mit Feinsteinzeug.
Nächste Woche habe ich vor Ort noch mal einen Termin mit dem Fliesenverkäufer.
Welchen Untergrund habt Ihr und wie hoch ist Eurer Aufbau (Stelzlager). Grenzt bei Euch dann direkt eine Wiese an die Terrasse bzw. wie plant Ihr den Abschluss?

1
  •  utes
11.5.2015  (#5)
interessiert mich jetzt auch- kann man Feinsteinzeug auch in Beton verlegen? wäre mir fast lieber- wir haben (glaub ich) 12cm Aufbau.

1
  •  attsee
  •   Bronze-Award
11.5.2015  (#6)
Untergrund bei mir ist Drainagebeton und ich habe ebenfalls 12 cm Aufbau.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
11.5.2015  (#7)

zitat..
stella04 schrieb: Ich mein Keramik bzw. feinsteinzeug extra für den außenbereich...


Gibts so was bereits? Also ne Feinsteinzeugplatte (ca. 1,5 - 2cm Dicke) die auf Stelzlagern punktuell verlegt werden kann? Ich glaub nämlich, die brauchen was tragfähiges als Untergrund... also Drainbeton oder Betonplatte odgl...

zitat..
utes schrieb: interessiert mich jetzt auch- kann man Feinsteinzeug auch in Beton verlegen? wäre mir fast lieber- wir haben (glaub ich) 12cm Aufbau.


Natürlich, entweder direkt verklebt (bei geringer Bauhöhe) bzw auf Drainbeton als Ausgleichsschicht + wasserableitende Ebene...

ng

bautech

1
  •  utes
11.5.2015  (#8)
Danke Bautech :) wasserableitende Ebene? (davon hat mein Pflasterer nie gesprochen) ich kenn mich ja genau gar nicht aus- weiss aber dass wir ein Gefälle haben- reicht das nicht?

1
  •  stella04
11.5.2015  (#9)
Ja wir haben recht wenig Aufbau, daher wären Stelzlager optimal. Die Keramikplatten sind 2cn stark und lt. mehreren Firmen kein Problem zu verlegen....ich hoff, das schätzen die richtig ein. Aber das ist ja auch ein Grund, warum ich hier Frage... ;)

Bei uns ist drunter ein Flachdach, d.h. Folie und darauf so eine Granulatmatte als Schutz. Das ganze hat natürlich ein Gefälle.

Weils eben ein Flachdach ist und wir leider nur so wenig Aufbau haben, gibt's für uns nicht wirklich so viele Möglichkeiten.

Bzgl. Abschluss muss ich gestehen, dass ich diese Details nicht genau im Kopf hab, das ist bei uns ein bisserl Arbeitsteilung 😉

1
  •  juergen_dgr
  •   Bronze-Award
11.5.2015  (#10)

zitat..
utes schrieb: wasserableitende Ebene?


durch den Drainbeton versickert das Wasser, darunter sollte was sein, wo das Wasser ablaufen kann. zb. im Gefälle betonierte Terrassenplatte, in deinem Fall passt das so, wenn schon Gefälle vorhanden ist.

1
  •  kosta
24.5.2016  (#11)
Guten Abend allerseits,
Ich habe vor meine Waschbetonplatten die auf höhenverstellbare Stelzen liegen auszuwechseln. Plattengröße beträgt 50x50x5. Nun habe ich mir welche in einem Baumarkt rausgesucht die 3,2cm Stärke haben. Habe mich dann von einem Verkäufer beraten lassen und riet mir absolut davon ab diese Methode von Plattenverlegung bei zu behalten weil die Platten brechen würden. Hat jemand Erfahrung mit solchen Platten auf Stelzen machen können? Oder kann mir vielleicht einer sagen welche min. Stärke bei einer 50x50 Platte haben sollte.
Diese Platten sollten es sein:

https://www.hornbach.de/shop/Beton-Terrassenplatte-Bergerac-Champagne-49-5x49-5x3-2cm/7159969/artikel.html


1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
30.5.2016  (#12)
alter beitrag, nun auch bei mir aktuell.
also ich hab mich für die 2cm dicken keramischen platten entschieden welche ich auf stelzlager lege. die betonplatte darunter wird im gefälle betoniert. die platten selbst ohne gefälle. die spalte zwischen den keramischen platten dienen der wasserableitung von der oberfläche. somit spare ich mir die sichtbaren entwässerungen.
die aussage deines verkäufers kann ich nicht nachvollziehen. die platten werden genau für diesen einsatzzweck gebaut und haben eine bruchlast von ca.1000kg. das sollte für einiges an einsatznotwendigkeiten reichen. für den normalen gebrauch sowieso. schau mal unter:
http://www.natursteinversand.com/blog/?tag=keramikplatten


1
  •  utes
  •   Bronze-Award
30.5.2016  (#13)
bei mir auch gerade aktuell. mein verleger sagt allerdings eine platte mit weniger als 3 cm stärke verlegt er mir nicht- wegen der Stabilität.

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
30.5.2016  (#14)
die keramikplatten für aussen sind normal 2cm dick. klar, dein verleger will die platten nicht in mörtelbett legen. da ist die befürchtung, dass bei frost angestautes wasser auffriert und die platten abhebt.
aufgeständert ist aber der frost kein thema, das wasser rinnt unter den keramischen platten auf der betonplatte und zwischen den ständern einfach ab. da die platten recht viel gewicht vertragen, nicht auffrieren können und darüber hinaus auch leicht wieder ausgetauscht werden können erkenne ich keinen nachteil. nur die "offene" fuge zwischen den platten könnte natürlich empfindliche gemüter stören. ist aber sicher besser als entwässerungsrinnen. ganz nebenbei ist das verlegen mit aufständerung eine recht unkomplizierte arbeit, die auch von laien erledigt werden kann. das trau ich mir zu, nass verlegen würde ich nicht selber machen.

1
  •  utes
  •   Bronze-Award
31.5.2016  (#15)

zitat..
BAU2014 schrieb: dein verleger will die platten nicht in mörtelbett legen

da gehst um die Verlegung auf Stelzlager. Er (und auch 2 weitere von denen ich ein Anbot geholt habe) auch nicht. Alle sagen mimimum 3 cm.

1
  •  maider187
31.5.2016  (#16)

zitat..
BAU2014 schrieb: die keramikplatten für aussen sind normal 2cm dick. klar, dein verleger will die platten nicht in mörtelbett legen. da ist die befürchtung, dass bei frost angestautes wasser auffriert und die platten abhebt.


deswegen ja auch der Drainagemörtel, somit kann das Wasser auf der BOPLA ablaufen wenn dort das entsprechende Gefälle gemacht wurde.

zitat..
BAU2014 schrieb: ganz nebenbei ist das verlegen mit aufständerung eine recht unkomplizierte arbeit, die auch von laien erledigt werden kann. das trau ich mir zu, nass verlegen würde ich nicht selber machen.


nass verlegen in Draingebeton ist keine Hexerei, lange Latte und Gummihammer.

ich habe selbst so 40m² Bruchplatten (Porphyrsteine)verlegt.


1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
31.5.2016  (#17)
@utes: na das ist seltsam. ich werde noch ein wenig weiter suchen. vielleicht sind die 1000kg belastung ja nicht ganz real.
@maider187: bleibt der Drainagebeton immer durchlässig? verstopft er sich nicht durch den schmutz?
leider ist die stella vin der die frage kommt, nicht mehr in diesem forum aktiv. erfahrungsberichte und fotos wären nicht schlecht.

1
  •  stella04
31.5.2016  (#18)
Hallo! Bin hin und wieder noch da.

Wir haben letzten Endes die Keramikplatten mit 2cm auf Stelzlagern umgesetzt, das Ganze haben wir jetzt etwa ein Dreiviertel Jahr. Bisher keine Probleme, schaut gut aus.

Zu beachten ist:
Offene Fugen muss man mögen
Bei uns ist drunter das Flachdach mit Isolierung, d.h. es ist ein ganz leicht elastisches Gefühl beim gehen, aber nur leicht und es hat sich mittlerweile schon etwas gesetzt
Es knarzt tatsächlich etwas wenns kälter ist und man drauf geht

Uns stören diese Punkte alle nicht, aber das muss man wissen.

Platten selbst sind super, leicht zu reinigen und in jeglicher Optik erhältlich.

Lg

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
31.5.2016  (#19)
cool, thx fürs antworten.

1
  •  PT_79
1.6.2016  (#20)
überlegen wir auch gerade, allerdings rät unsere anbietende firma von stelzverlegung ab, da sie damit schlehcte erfahrungen gemacht haben (allerhand getier unter den platten, etc.).
deshalb wird bei uns eine verlegung im kies-/splittbett angeboten.
ist u.a. laut anbieter auch eine möglichkeit, neben der stelzverlegung, laut der gültigen önorm.

1
  •  Andi1979
1.6.2016  (#21)
wenn ich beim Stelzlager eine Betonplatte hab, nirgendswo riesige Löcher hab und ab und zu mal mit Gartenschlauch oder Kärcher drübergeh kann ich mir nicht so recht vorstellen dass sich da sooo viel Ungeziefer einnistet.

Dachte immer das ist ein bissl geschlechter-spezifisch:

Mann: Stelzlager - einfach, kein Frost, pflegeleicht, haltbar, könnte man selber montieren. Das mach ma!

Frau: oh mein Gott! unter den Platten zwischen den Stelzlagern tummeln sich 4 Anacondas, 7 Vogelspinnen und 2 Wespenvölker. Kommt nicht in Frage!

:)

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next