« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenfensterbank - Wasserführungsschiene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
20.2. - 26.2.2019
19 Antworten | 9 Autoren 19
19
Hallo hätte jemand eine Idee was man nachträglich als seitliche Wasserführung nehmen bzw. Draufkleben könnte um das seitliche Wasserspuren- Problem entlang der Fassade zu vermeiden? Ca 4-5cm müsste solch ein Teil sein. Freu mich über eure Ideen, leider finde ich nichts passendes im Internet. Nur die gesamten seitlichen Wandanschluss-Systeme. Würde das Teil eventuell mit Epoxidharzkleber ankleben, eventuell ein Blechstück zubiegen lassen oder lieber wären mir fertige Kunststoffstücke. Lg

Ps: Ich möchte irgendwie wie am letzten bild solche Rinner vermeiden.

2019/20190220428495.jpg

2019/20190220193993.jpg

2019/20190220732778.jpg

  •  GeorgL
  •   Silber-Award
20.2.2019  (#1)

Seitlich auf der Oberseite der Fensterbank eine nut nach vorne einfräsen damit das Wasser abgeleitet wird

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
20.2.2019  (#2)
Hallo,

 

2019/20190220875002.jpg


 
Gruss

1
  •  Karl35
20.2.2019  (#3)
ich würde eher den ganzen Fensterbankeinbau hinterfragen!
Wasserspuren an der Fassade wären da meine geringsten Sorgen.


1


  •  23dg
  •   Silber-Award
21.2.2019  (#4)
Bündiger Abschluss (nach unten) der Fensterbank mit Schiene (Raffstore) wäre für mich ein no-go - hier staut sich sonst das Regenwasser welches über die Führungschiene abgeleitet wird.

1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.2.2019  (#5)

zitat..
23dg schrieb: Bündiger Abschluss (nach unten) der Fensterbank mit Schiene (Raffstore) wäre für mich ein no-go - hier staut sich sonst das Regenwasser welches über die Führungschiene abgeleitet


 Du meinst das unten nichts raus kommt?




1
  •  505ps505
  •   Silber-Award
21.2.2019  (#6)

zitat..
Sternensammler schrieb: Hallo hätte jemand eine Idee was man nachträglich als seitliche Wasserführung nehmen bzw. Draufkleben könnte um das seitliche Wasserspuren- Problem entlang der Fassade zu vermeiden? Ca 4-5cm müsste solch ein Teil sein. Freu mich über eure Ideen, leider finde ich nichts passendes im Internet. Nur die gesamten seitlichen Wandanschluss-Systeme. Würde das Teil eventuell mit Epoxidharzkleber ankleben, eventuell ein Blechstück zubiegen lassen oder lieber wären mir fertige Kunststoffstücke. Lg


 Da hätte seitlich rechts und links in den Steinfänsterbänke ein Schnitt gehört so das das Wasser nicht raus laufen kann.

Hast du mein Pm bekommen?
Bist ja auch aus Wo emoji




1
  •  23dg
  •   Silber-Award
21.2.2019  (#7)

zitat..
505ps505 schrieb: Du meinst das unten nichts raus kommt?


Es steht einige Zeit bis es eben oben überläuft (beim Stopper) - je schneller Wasser von der Gebäudehülle abgeleitet wird deto besser ...


1
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
21.2.2019  (#8)
@kleiner muk danke kleinermuk, für deine tolle Grafik. Werde mir wohl sowas anfertigen müssen, und das mit dem seitlich ankleben wäre auch eine tolle Variante. 

@georgL danke, aber glaubst du wäre das im Nachhinein machbar? Mit der flex und einem seitenabstandhalter eventuell, nur ob das sauber aussieht mit der Flex, ein anderes Werkzeug um eine Nut zu erzeugen fällt mir nicht ein.

@505ps505 kann es sein das du unter einem anderen account mir geschrieben hast, habe eine nachricht entdeckt. Lg aus WO.

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
21.2.2019  (#9)
Ich bin da leider bei Karl35.

Haben die Fensterbänke ne Neigung vom Fenster weg? Und wenn ja wieviel?

Die Fensterbank ist in meinen Augen komplett ungeeignet.

1
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
22.2.2019  (#10)
@Baumau, Neigung 3,5 Grad vom Fenster weg, also das Wasser rinnt bestens ab ... Anschluss der Fensterbank an den VWS und ans Fenster rundherum Dichtband verklebt. Überstand der Fensterbank ca 4,5- 5cm von der Fassade. Ob man sich starr an die ÖNORM hält, bleibt jedem selbst überlassen, uns waren die 5 Grad optisch unschön, und wenn ich im Sommer draussen auf der Terrasse  bin möchte ich auf die Fensterbank was hinstellen können ohne das es runterfällt. Lg

1
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
22.2.2019  (#11)

zitat..
Baumau schrieb: Die Fensterbank ist in meinen Augen komplett ungeeignet.


Wenns so ungeeignet ist, was wäre deiner Meinung richtig?

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
22.2.2019  (#12)
Wie ist denn die Entwässerung der Beschattungsführungsschiene angedacht? Hier wird sich ja das Wasser stauen.

Verputzt ist ja nur bis zum Fensteranschlussprofil. Wie sieht es dahinter aus? Also zwischen Führungsschiene und Laibung. Wie ist sichergestellt, dass das Wasser hier nicht ins Mauerwerk reinrinnt?

Habt ihr evt. eine zweite Entwässerungsebene unter der Fensterbank?

1
  •  Karl35
22.2.2019  (#13)
Eine 2. Dichtebene kann meines Erachtens nicht vorhanden sein sonst wäre an der Unterseite zur Fensterbank nicht komplett angeputzt.

Es gibt auch seitliche Anschlußprofile für Steinfensterbänke für Raffstore/Rolläden, die hätten hier zwingend verbaut werden müßen.
Ein Ergebinss wie hier wo sich der Häuslbauer selbst was einfallen lassen muß ensteht wenn weder der Fensterbauer noch der Fassader Ahnung davon haben.
Gewerke müssen untereinander kommunizieren bei solchen wichtigen Details!

1
  •  Sternensammler
  •   Bronze-Award
22.2.2019  (#14)
Hinter den Raffstoreschienen wurde auch ein Dichtband rundherum verklebt zum VWS, also wenn es stürmisch schräg regnet Schlagregendicht. Da Wasser  dem Gesetz der Schwerkraft ausgesetzt und  immer abwärts nach unten rinnt, sehe ich da kein Problem, Auch wenn das Wasser unter die Fühungsschiene Raffstore kurzzeitig rinnt, rinnt es ja binnen Sekunden entlang der Neigung der unterhalb durchgängigen Fensterbank wieder weg, Und zwischen Granit und VWS ist ein Kompriband verklebt also kann nichts runtersickern in die Dämmung. 

Nur leider hilft das meiner Fragestellung keinster Weise weiter, Vielleicht habt ihr beiden ja Lösungsvorschläge für meine Fragestellung. :) Lg

1
  •  Karl35
22.2.2019  (#15)
Anscheinend hast du keine Ahnung wo Wasser überall hin kann.
Der Fensterbank/Fassadenanschluss ist einer der wichtigsten beim Hausbau - aber ok ist dein Haus.

zu deiner Frage, ich persönlich würde da nichts selber nachbessern sondern einen Önorm gerechten Anschluss der ausführenden Firma verlangen - Punkt.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
22.2.2019  (#16)
Schau dir mal die Richtlinien bzw. Normen an, dann ist dir eh alles klar.

Beispielhaft hier gut erklärt

https://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/servicesupport/Normen_Richtlinien_FB_Montage_01_2018_MAIL.pdf

da sind auch entprechende Beispiele für Granitfensterbänke beinhaltet.

zitat..
Karl35 schrieb: Ein Ergebinss wie hier wo sich der Häuslbauer selbst was einfallen lassen muß ensteht wenn weder der Fensterbauer noch der Fassader Ahnung davon haben. Gewerke müssen untereinander kommunizieren bei solchen wichtigen Details!


Wenn es mit Rechnung gemacht wurde, braucht er sich selbst keine Gedanken machen - definitiv erfolgte der Einbau nicht nach den Richtlinien bzw. Normen!

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
25.2.2019  (#17)

zitat..
Kleinermuk schrieb: Hallo,

 

 
Gruss


Hier kann dir natürlich keiner sagen ob der aktuelle Einbau auf dauer funktioniert, rein vom Foto ist es wirklich gewagt. Kapillarfugen werden deinem Gesetz der Schwerkraft schon entgegenwirken. Wir sehen aber natürlich nicht den konstruktiven Witterungsschutz, eine ggf 2te wasserführende Ebene oder ähnliches, somit eh sinnlos hier zu diskutieren.

Zu deiner Frage: eine wassernut kannst du mit einer Oberfräse machen, brauchst halt einen Anschlag und einen Diamantfräser. Meiner Erfahrung nach sind diese Querrillen aber eh absolut "sinnlos"! Ich würde mit 2 K Steinkit eine kleine schmale Leiste aufkleben, bis Vorderkante (müsstest du alles vom Steinmetz bekommen)!

PS: Bier steht auch auf 5° Gefälle emoji

1
  •  RicEric
25.2.2019  (#18)
Jetzt hätte ich mal eine Frage. Woher bekommt Ihr den Gleitabschluss für Granitfensterbänke bzw. was kosten diese?

Danke und lg

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
26.2.2019  (#19)

zitat..
RicEric schrieb: Jetzt hätte ich mal eine Frage. Woher bekommt Ihr den Gleitabschluss für Granitfensterbänke bzw. was kosten diese?

Danke und lg


Eder, Schlager, Hirth, Lottmann ... eh alle Fensterbankl Habera?

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Innenputz - Deckenanschluss - Schaumfuge