« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenfensterbank falsch eingebaut?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2019 - 17.9.2023
30 Antworten | 16 Autoren 30
30
Hallo,

vielleicht kann mir jemand helfen. Bei einen guten bekannten wurde letzte Woche die Fassade gemacht und die Fensterbänke eingebaut. Ist das nicht komplett falsch so? Sollte das Dichtband nicht in der Fassade verschwinden?! Der Fassader meinte zu ihm, das ist alles richtig eingebaut worden...

Kann sich auch jemand erklären wieso seit dem die Fassade drauf ist er ständig die Nassen flecken hat? Das Wasser kommt definitiv unter dem Fensterbrett raus. Oberhalb ist alles trocken.

Danke für eure Infos.

2019/20191212598217.jpg

2019/20191212138607.jpg

2019/20191212224281.jpg

  •  derGelernte
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#1)
schaut mir äußerst fragwürdig aus...

Wurden die Schienen vorab gesetzt und eingeputzt oder nachträglich eingeführt?
Ist zumindest unter dem Fensterbankl eine 2. Abdichtebene vorhanden (Putz oder Dichtanstricht)?

1
  •  Karl35
12.12.2019  (#2)
Ja Pfusch hoch 10!
Einen solchen Einbau der Fensterbank erfordert unbedingt eine 2. Dichtebene darunter sowie KEINE Führungsschienen für Raffstore oder Jalousien.
Wenn so wie hier eine Führungsschiene vorhanden ist, gehören andere seitlichte Abschlussprofile damit das Wasser auf der Fensterbank entwässeren kann.
Was passiert hier - das Wasser rinnt unter die Fensterbank und kommt vorne an der Fassade raus. Es wird die Fenterbank zerreißen und schlimmstenfalls das Mauerwerk durchfeuten.
Hier ist dringender Handlungsbedarf!


1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#3)
Ich vermute mal dass die Beschattungschiene unter die Fensterbank entwässert.

Ich hoffe mal, dass ne zweit Dichtebene unter der Fensterbank ist.

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#4)
Ja, die Führungsschiene wird auf jeden Fall nicht über die Fensterbank entwässern, sondern seitlich daneben.

1
  •  erwinh
  •   Bronze-Award
12.12.2019  (#5)
Die Entwässerung der Schienen ist, denke ich, falsch (oder ist das egal wenn darunter eine 2. Dichtebene wäre?
Und beim Wasser was da unten rausrinnt würde ich eher auf Kondenswasser tippen. Und wenn der Tipp stimmt, ist der ziemlich sicher der Fenstereinbau falsch (Luftdichtheit nicht gegeben).

1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#6)

zitat..
derGelernte schrieb: Wurden die Schienen vorab gesetzt und eingeputzt oder nachträglich eingeführt?

Die Fensterbänke wurden nach der Fassade eingebaut, und ich glaube das hier schon der Fehler ist.

zitat..
derGelernte schrieb: Ist zumindest unter dem Fensterbankl eine 2. Abdichtebene vorhanden (Putz oder Dichtanstricht)?

Ja wurde gemacht mit Putz.

zitat..
chrismo schrieb: Ja, die Führungsschiene wird auf jeden Fall nicht über die Fensterbank entwässern, sondern seitlich daneben.

Ja das glaube ich mittlerweile auch!

Wie müsste es den richtig ausgeführt sein wenn man eine Fensterbank nachträglich einbaut? Hat da jemand für mich ein Foto als Beispiel?


1
  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
12.12.2019  (#7)

zitat..
erwinh schrieb: Und beim Wasser was da unten rausrinnt würde ich eher auf Kondenswasser tippen. Und wenn der Tipp stimmt, ist der ziemlich sicher der Fenstereinbau falsch (Luftdichtheit nicht gegeben).

 Das Problem ist nur bei zwei Fenstern wo der Raffstore ist. Bei den anderen Fenstern wo kein Raffstore ist gibt es auch kein Problem mit dem Wasser unter der Fensterbank.


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
12.12.2019  (#8)
Wenn zweite Dichtebene gemacht wurde, kann ja erstmal nicht viel passieren. Die Frage ist, ob das auf Dauer schlimm ist? Ich kann mir vorstellen, dass man dort wo es runterrinnt irgendwann mal Schlieren sehen wird.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
13.12.2019  (#9)
Man sieht ja bereits eindeutig Wasser entlang rinnen (derzeit halt in gefrorener Form) - die Menge ist definitiv kein Kondenswasser.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
13.12.2019  (#10)
Das kann man nicht sagen. Wenn es friert, kann das die Menge von ein paar Tagen sein, die man auf dem Foto sieht.

1
  •  helyx
  •   Silber-Award
13.12.2019  (#11)
Hier gibts ja dezidierte Empfehlungen/Richtlinien.
http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_fensterbank_3Aufl_20150801.pdf
https://www.helopal.com/fileadmin/media/PDF/servicesupport/Normen_Richtlinien_FB_Montage_01_2018_MAIL.pdf

1
  •  hinterholzacht
13.12.2019  (#12)
Welches System hast du denn da verbaut?

Wir haben das Helopal SlidePal L, sieht recht ähnlich aus, ich hab da noch keine Probleme festgestellt.

Hier ein paar Fotos:


2019/2019121386107.jpg


2019/20191213218528.jpg


2019/20191213987711.jpg



1
  •  Karl35
13.12.2019  (#13)

zitat..
hinterholzacht schrieb: Welches System hast du denn da verbaut?

Wir haben das Helopal SlidePal L, sieht recht ähnlich aus, ich hab da noch keine Probleme festgestellt.

Hier ein paar Fotos:

Ist aber leider auch das falsche System bzw. Anschlußprofil!

1
  •  hinterholzacht
13.12.2019  (#14)
inwiefern falsch ?

1
  •  heinzi00
  •   Bronze-Award
13.12.2019  (#15)
Dein Abschlussprofil ist für den nachtraglichen Einbau und benötigt eine zweite Dichtebene.
Ist auch nicht für Raffstore/Rolllädenschienen zu benützen.

1
  •  hinterholzacht
13.12.2019  (#16)
Interessant, man lernt nie aus. Wir haben uns damals eigentlich nur die Farbe der Fensterbänke ausgesucht, welches System die Fassadenfirma genommen hat, haben wir dann erst beim Einbau gesehen. Die zweite Dichtebene sollte aber laut Firma gemacht worden sein - mit Putz was laut norm OK sein soll ?!

1
  •  Karl35
14.12.2019  (#17)
2. Dichtebene ist schon mal sehr bon Vorteil. Das Abschlußprofil ist dennoch falsch. Gerade Helopal/Fenorm bieten detaillierte Abschlußprofil für mit und ohne seitliche Führungsschienen an.

1
  •  Karl35
14.12.2019  (#18)


2019/20191214244280.jpg


2019/20191214881244.jpg
als Beispiel, beide Lösungen 


1
  •  gufu1
  •   Silber-Award
14.12.2019  (#19)
so sieht das bei uns aus:


2019/20191214390433.jpg

MFG

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
18.12.2019  (#20)
Korrekt ist es wie auf den Bildern von Karl35 und fugu1!

hinterholz8 und seltsammithut ist komplett falsch. Eine eingeputze Sonnenschutzschiene und nachträgliche Fensterbank ... kann nicht funktionieren. Die Schiene wird immer hinter/seitlich/unter die Fensterbank entwässern. Und auch wenn unter der Fensterbank eine 2te wasserführende Ebene ist gehe ich davon aus das seitlich hinten bei der Führungsschiene diese Ebene eben nicht korrekt ausgeführt wurde, und dann kann das durchaus zu problemen führen!

Welcher Wandbildner und gibts ein Vordach?

Für mcih sieht es nach Kondensat aus!

1
  •  hinterholzacht
19.12.2019  (#21)
Danke für das Feedback, dass hinterlässt bei mir jetzt doch ein mulmiges Gefühl. Die Fassade wurde heuer im April fertig gestellt, bis jetzt wäre mir nicht aufgefallen, dass Wasser problematisch abrinnt. Die Fassaden-Firma hat damals den Außenputz vollflächig über das Parapet gezogen und mir erklärt, dass passt als zweite Dichtebene. Ich hab da eher darauf geachtet, dass das Gewerkeloch ordnungsgemäß verschlossen wird als daran zu denken wohin die Führungsschiene entwässert.

1
 1  2  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next