« Fenster & Türen  |

Außenfensterbank Einbau - richtig so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  TanjaIC
7.5. - 21.5.2019
13 Antworten | 10 Autoren 13
13


Hallo,

bei uns wurden heute die Fensterbänke eingebaut und mir ist aufgefallen, dass oft große Abstände bzw. Fugen zu sehen sind.


2019/20190507399326.jpg

2019/20190507503542.jpg

2019/20190507874546.jpg

2019/20190507567770.jpg


2019/20190507853015.jpg

Die Monteure meinten der Schwamm dehnt sich noch weiter aus.
Ich weiß nicht ob ich das glauben kann und das so in Ordnung ist ? Es ist nicht bei jedem Fenster so

Da ich im Netz nichts genaues dazu finde, wäre ich für euer Feedback dankbar!

  •  bloom
  •   Bronze-Award
7.5.2019  (#1)
Perfekt, da freut sich das Wasser, soviel Platz hat es sonst nie. Raus und nochmal machen. 

1
  •  bloom
  •   Bronze-Award
7.5.2019  (#2)
http://www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_fensterbank_3Aufl_20150801.pdf

1
  •  TanjaIC
7.5.2019  (#3)
danke für die Info!

1


  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
7.5.2019  (#4)
braucht es hier wirklich Fachkenntnisse, um zu sehen, dass das Pfusch ist?!

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
8.5.2019  (#5)
So kann man auch argumentieren, wenn die Fensterbank falsch und zu kurz bzw. m.M.n. das falsche System verbaut wurde.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#6)

zitat..
bloom schrieb: Raus und nochmal machen....

 gibt keine andere option.

selbst wenn das kompriband in der richtigen stärke eingesetzt worden wäre darf man es nicht so gegen stehendes wasser einsetzen...




1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#7)
Musterbeispiel für Pfusch am Bau. Unpackbar.... 

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
8.5.2019  (#8)
Wieder einmal ein Beweis wie wichtig dieses Forum sein kann!!!

zitat..
bloom schrieb: Raus und nochmal machen.


zitat..
dyarne schrieb: gibt keine andere option.



Dem ist nichts hinzuzufügen!


1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
9.5.2019  (#9)
Führungsschiene eingeputzt, Fensterbank nachträglich ... das funktioniert leider nicht!
Die Fensterbank nachträglich auf 2te wasserführende ebene und seitlich diese Dichtbänder ist aber (in diesem Fall aber abgesehen von der Führungsschiene) nicht grundsätzlich falsch.

1
  •  23dg
  •   Silber-Award
16.5.2019  (#10)
gibt es hier schon Neuigkeiten bezüglich der weiteren Vorgangsweise durch den Threadersteller?

1
  •  TanjaIC
17.5.2019  (#11)
also wir hatten jemanden da der sich auf Fensterbretter spezialisiert hat (tja.. wie so oft ist man danach schlauer) und Sachverständiger ist..
Fensterbänke werden rausgerissen, und die Ecken mit MS Kleber zusätzlich abgedichtet und ordentlich rangeputzt - danach die Fensterbänke mit stärkeren Dichtbändern wieder angebracht.
Dann sollte nichts passieren.emoji

Er meinte, es ist wirtschaftlich nicht zu vertreten, die Fassade wieder aufzureissen um die richtigen Fensterbänke einzubauen. Außerdem würde man überall sehen wo im Nachhinein verputzt und ausgebessert wurde.

Fehler liegt bei beiden Gewerken - natürlich ist sich keiner seiner Schuld bewusst, weil der andre hätte müssen...
aber es sind auch beide bereit die Lösung durchzuführen. emoji

1
  •  massiv50er
17.5.2019  (#12)

zitat..
TanjaIC schrieb: Fensterbänke werden rausgerissen, und die Ecken mit MS Kleber zusätzlich abgedichtet und ordentlich rangeputzt

MS Kleber?

1
  •  Clemens1
  •   Bronze-Award
21.5.2019  (#13)

zitat..
TanjaIC schrieb: Er meinte, es ist wirtschaftlich nicht zu vertreten

 Und in 10 jahren wenn du dann die massiven Wasserschäden hast.. dann gibt es die Firma nicht mehr oder sie reagieren nicht mehr... dann musst DU es wirtschaftlich vertreten,... das muss dir klar sein...

Wirtschaftlich zu vertreten.... unglaublich...

Aber wenn beim Autokauf nur ein Kratzer ist... dann gibt es sofort Reklamation ohne Ende... beim Hausbau wird alles einfach so akzeptiert...

Ich mein... du hast eine Auftrag gegeben... und was hast du erhalten... eine Fehlleistung... und diese jetzte mit "wirtschaftlich nich zu vertreten" abzutun... und stattdessen irgendwelche Kleber hineinpappen...

Aber ich denke du hast oben von den Vollprofis klare Antworten bekommen...

Bei uns war zwischen Glattstrich und geplanten Fensterbrett zu wenig Platz für die Dämmung unter dem Fensterbrett... Es war klar dass vor Einbau der Fensterbretter die Ziegel abgestemmt werden, ein neuer Glattstrich hergestellt wurde, Neue Dichbänder bei den Fenstern angebracht wurden etc...
Ob das wirtschaftlich tragbar war oder nicht... ist mir als Endkunde egal... ich habe einen Anspruch auf ein Fehlerfreies Gewerk..


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schlotterer Raffstores mit Smartphone steuern