« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aussagen Installateur fragwürdig

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Martin1607
23.11. - 24.11.2022
32 Antworten | 20 Autoren 32
3
35
Hallo zusammen!

War diese Woche bei einem Insti wegen der Planung für unser EFH und möchte nur kurz eure Einschätzung dazu hören, ob ihr seine Aussagen/Ansichten ähnlich "eigenartig" seht wie ich als Laie.

1)
Er meint man braucht bei einer WP WP [Wärmepumpe] immer einen Pufferspeicher. Die Aussage stimmt soweit ich mich selbst informiert hab einfach nicht. ERR ist nicht geplant. Er hätte zumindest eine Regulierung pro Stockwerk empfohlen.

2) (den Pkt. nur der Vollständigkeit halber auch angeführt, finde ich aber jetzt nicht "eigenartig")
Beim Thema LWP LWP [Luftwärmepumpe] können wir uns aussuchen ob wir eine außenaufgestellte oder eine innenaufgestellte LWP LWP [Luftwärmepumpe] (Stiebel Eltron) haben wollen. Von der innenaufgestellten hab ich bis dahin zwar noch nie gehört, dürfte aber nach Recherche jetzt zumindest auch nicht schlechter sein. Also scheinbar Geschmackssache.

3)
Der für mich eigenartigste Punkt: FBH und Raumtemperatur im Badezimmer.
Für ihn sind VA 10cm quer durch die Bank scheinbar ziemlich fix - also in allen Räumen gleich. Auf meine Frage ob man die im Bad nicht enger legen könne meinte er mehr oder weniger Nein. Zudem meinte er, dass wir im Bad unbedingt einen Wand-Handtuchwärmer brauchen damit wir eine höhere Raumtemperatur erreichen. 
Also ganz ehrlich: Das ist doch nicht der Sinn eines Handtuchwärmers, oder doch? Da wir eigentlich keinen Handtuchwärmer haben wollen (unserer Meinung nach reiner Staubfänger) würden wir wenndann eher eine Wandheizung machen.

Wie beurteilt ihr die Aussagen? Schnell wegrennen und einen anderen suchen oder doch Potential? Mein Gefühl sagt mir jedenfalls dass es der nicht wird.. 🤔

  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.11.2022  (#21)

zitat..
Laengsdenker schrieb:

Also es muss nicht sein, dass das Bad Problemzone Nr.1 ist 😁

Ich hätte mich zumindest mit dem Kommentar verabschiedet: "Nen vorhandenen Heizkreis zudrehen ist leichter als einen nicht-vohandenen aufdrehen" 😬


1
  •  ds50
  •   Silber-Award
24.11.2022  (#22)
Ich bin übrigens immer mehr froh, im Badezimmer die WaMa und den Trockner (jaja, ESH, ich weiß. Ist aber zumindest ein WP WP [Wärmepumpe]-Trockner) platziert zu haben. Alles im ersten Stock beinand, und die Abwärme beider Geräte super nutzbar.
Und die WH WH [Wandheizung] - nebst BKA BKA [Betonkernaktivierung] und FBH FBH [Fußbodenheizung] - ist natürlich auch Gold wert. emoji

1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.11.2022  (#23)

zitat..
Martin1607 schrieb:
Wie stehst du zum Thema Wandheizung? Sinnvoll oder unnötiger Luxus?

Das ganze Haus ist unnötiger Luxus, früher haben die Menschen in Höhlen gelebt...ich bin aber froh über meine Wandheizung im Bad 😁
Hab ne offene Dusche mit Granitplatten die allseitig auch mit FBH FBH [Fußbodenheizung] und WH WH [Wandheizung] belegt ist und ich finds genial.

Meine Eltern haben die gleiche Dusche aber ein älteres und kälteres Bad, da will man gar nicht zum duschen aufhören weil man Angst vom kalten Luftschwall hat 😅


1
  •  Laengsdenker
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#24)

zitat..
Puitl schrieb:
__________

Ich hätte mich zumindest mit dem Kommentar verabschiedet: "Nen vorhandenen Heizkreis zudrehen ist leichter als einen nicht-vohandenen aufdrehen" 😬

Ich habe ihm so viele Sachen empfohlen. RGK ist eine Option, falls er keine LWP LWP [Luftwärmepumpe] will, BKA, FBH Verlegung.... dass er nicht den gleichen Fehler machen und keine NIBE WP WP [Wärmepumpe] nehmen soll usw.

Er hörte mir immer gut zu, aber durchgesetzt hat sich jedes Mal der Heizi. Mein Kumpel sagt "Die wissen doch, was sie tun, sind doch Profis." Jein, nicht immer. Aber er lässt sie eifnach machen und mir wird es mittlerweile zu blöd, weil ich mir immer Gedanken mache, ihm dann alles erkläre und präsentiere und umgesetzt wird es letztendlich so, wie es der Heizi sagt.
Ich werde mich da nicht mehr einmischen, ist Zeitverschwendung.


1
  •  LeonhardKSB
24.11.2022  (#25)
Der WP WP [Wärmepumpe]-Trockner sollte aber keine große Abwärme produzieren.... 🙃

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#26)

zitat..
Balu88 schrieb: Ich habs versucht, aus der falschen Richtung zu betrachten:
Wenn du Installateur wärst, wird dich nach 5 Jahren niemand anrufen und sagen: Haus ist warm, aber meine Stromkosten sind leicht höher, ich fahr nicht perfekt effizient, und die WP WP [Wärmepumpe] ist nach 12J statt 17J kaputt.
Sondern eher: Mein Haus wird nicht warm, ich kenn mich mit den Parametern nicht aus, was soll das, ich friere...

genau so ist es...


zitat..
Balu88 schrieb:
Also denk ich mir, die sind faul oder haben nicht für jede Baustelle die Zeit zum Optimieren - die gehen auf Nummer sicher und bauen zu groß ein, auch wenn nicht perfekt eingestellt - es läuft halt einfach... 

mit faul hat das nix zu tun.
es ist einfach weder in ihrem leistungsspektrum eine anlage optimiert zu planen, noch zu optimieren, noch zu monitoren.

steht nicht im angebot, wird nicht bezahlt...

wünschenswert wäre eine zweistufige inbetriebnahme. im ersten winter - da ist sowieso noch chaos, ausheizen, unfertiges haus - nur einschalten. im zweiten winter dann eine genaue inbetriebnahme MIT den bewohnern bei der schon weitergehend dem haus angepaßt werden kann.

immer wenn ich das bei veranstaltungen vorschlage heißt es: 'und, wer zahlt das?'


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#27)

zitat..
Tomlinz schrieb: Aber so ganz grundsätzliches wie Buffer bei WP WP [Wärmepumpe] im Neubau.... da fängst bei 0 an.

Du kannst ihm aber beim rausgehen einen Zettel hinlegen mit den Kursen zum zertifizierten WP WP [Wärmepumpe]-Installateur /-Planer. 😉 https://www.energiesparhaus.at/forum-ringgrabenkollektor-gegenwart-der-erdwaerme/65789_9

zitat..
Balu88 schrieb: 4/6 Installateuren sagen sofort dass die 3000l Puffer vom Bestand bleiben sollen, "weil da tu ma uns leichter und die (zu)große WP WP [Wärmepumpe] taktet nicht so oft". 🙄

die müssen dann im kurs unter anderem über folgende folie drüber....


2022/20221124847160.jpg

2022/20221124961218.jpg
- gründerzeithaus
- denkmalschutz
- heizkörper
- 2 temperaturniveaus
- obergeschoß fährt zumeist im absenkbetrieb
- hydraulik gleitend gemischt als direktkreise
- start/laufzeit-verhältnis fast 1:25

ich frag dann immer nach dem start/laufzeit verhältnis ihrer anlagen mit puffer und da kommt typisch: 'wir sind schon froh wenn die wp nicht 3-mal in der stunde startet...'

-> puffer verursachen taktbetrieb, sie verhindern ihn nicht...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#28)

zitat..
Puitl schrieb: Ich hätte mich zumindest mit dem Kommentar verabschiedet: "Nen vorhandenen Heizkreis zudrehen ist leichter als einen nicht-vohandenen aufdrehen" 😬

oder einen tacco-setter auf 50% drosseln ist leichter als ihn auf 150% aufdrehen ... 😎





1
  •  Deep
  •   Bronze-Award
24.11.2022  (#29)

zitat..
klaus3000 schrieb:
Aber im Bad bist öfters auch nackt, in den anderen Räumen eher nicht.

😏


1
  •  leitwolf
  •   Gold-Award
24.11.2022  (#30)
"these go to eleven!"

🤣🤣🤣

1
  •  bluefox
24.11.2022  (#31)

zitat..
dyarne schrieb:

- obergeschoß fährt zumeist im absenkbetrieb
- hydraulik gleitend gemischt als direktkreise
- start/laufzeit-verhältnis fast 1:25

Könntest du eventuell etwas mehr zur gleitend gemischten Hydraulik mit 2 Geschoßen und einem Geschoß im Absenkbetrieb schreiben? Hab hier ähnliches vor und würde gerne gleich wissen, wie man das richtig macht ;)


1
  •  Puitl
  •   Silber-Award
24.11.2022  (#32)

zitat..
leitwolf schrieb:

"these go to eleven!"

🤣🤣🤣

😂


1
 <  1  2 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Betonkernaktivierung vs Fußbodenheizung