« Forum für Sonstiges  |

Aushub

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  bono71
29.4. - 4.5.2013
26 Antworten 26
26
nachdem ich heute wiedermal Besprechung mit der Baufirma hatte bzgl rundherum und Pool und so, dauerte es nicht lange bis mich der obligatorische Herzinfarkt ereilte.
Geschaetzte 250m³ Erde à 10€ muessen laut Bauleiter weggefuehrt werden.
arrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrgl
Habts Ihr Tipps wer das am guenstiger machen kann im Marchfeld?
Laut BL will hier keiner die eigentlich gute Erde haben.

  •  bono71
1.5.2013  (#21)
etwas? - ... das mit dem PH ist eine andere Diskussion. Auch da hab ich schon mal versucht meinen Standpukt zu verdeutlichen bzw. behaupte gerne wieder das es imho nicht stimmt das es teurer ist.
Die NEH Preise mit gscheiten Heizsystem waren mindestens so hoch wenn nicht höher als der Preis vom PH.
Natuerlich kann man überall das günstigste nehmen. NHE mit Gas und ohne gscheite Beschattung etc., aber da lass ich es gleich.
Es ist schon einiges dazu gekommen an Tausendern .. laufend... und einiges hab ich wieder gespart oder großzuegig kalkuliert.
Die Endsumme ist momentan kleiner als vor einem Jahr im Kalkulationsexcel.

1
  •  deejay
1.5.2013  (#22)

zitat..
bono71 schrieb: Die Endsumme ist momentan kleiner als vor einem Jahr im Kalkulationsexcel.


kenn ich, zum schluss war sie dann wieder um 10.000€ höher als ein jahr zuvor.
aber dazu mehr wenn du fertig bist.
ganz ehrlich, wie mir das alle gesagt haben, dachte ich auch was die immer alle haben, ich hab ja an alles gedacht und gut gerechnet.

ich trau mir heute, wo ich fertig bin wetten, dass du das nicht gemacht hast!

über ein PH Haus brauch ma nicht diskutieren. natürlich wirst du es verteidigen, alles andere wäre ja schwachsinn. ich würde meinen standpunkt vertreten, sonst hätte ich auch eines gebaut.



1
  •  bono71
2.5.2013  (#23)
Keiner kann an - ALLES denken. das ist klar. Ich auch nicht. Aber bisher hab ich denk ich ganz gut kalkuliert. Ich hab halt ab und zu absichtlich etwas grosszuegig geschaetzt.
So oder so schau ich halt das die Max Summe nicht ueberschritten wird - dann muss halt woanders gespart werden.
Verteidigen hin oderher, aber ich wollt auch mal aufzeigen das wenn man es ohne teures Heizungssystem macht auch finanziell Sinn macht - und nur dann imho. Wennst eh die ganze Latte von FBH FBH [Fußbodenheizung] ueber teure Waermepumpen etc einbaust ist es fuer die Fische und rentiert sich nie. Das faend ich absurd. da brauch ich kein PH mehr dann (auch vom Namen her).

1
  •  johro
  •   Gold-Award
3.5.2013  (#24)

zitat..
bono71 schrieb: ennst eh die ganze Latte von FBH FBH [Fußbodenheizung] ueber teure Waermepumpen etc einbaust ist es fuer die Fische und rentiert sich nie. Das faend ich absurd.


ich bin gespannt, wie den erster Winter wird.

da gabs ja den beitrag, dass bei den Passivhäusern die am wohnlichsten sind wo ein warmer Fußboden vorhanden ist, sprich mit FBH FBH [Fußbodenheizung].

1
  •  bono71
3.5.2013  (#25)
mag sein - aber irgendwie ist das ein Widerspruch. Wenn ich erst ein Heizsystem brauche macht es keinen Sinn. Binauch gespannt wie der erste Winter wird.
Da ich das ganze bei halfway ein bissl mitverfolgt habe steh ich dem Ganzen mittlerweile rel gelassen gegenueber. Ich hoffe ich werde nicht enttaeuscht. Berichten werde ich natuerlich, aber zuerst muss die Huette mal stehn!

1
  •  atma
  •   Gold-Award
4.5.2013  (#26)
wenn immer wer zhaus ist, seh ich da kein problem... haben ja auch ein ph, aber mit heizung... da wir beide arbeiten sind und der winter kaum sonnenstunden hatte sind wir ganz froh über die heizung.... läuft zwar sehr wenig, aber doch ein bissl...

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Lösung für Terrasse