« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ausheizen mit Kermi X-change dynamic 8aw e

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Xptweaker
21.12. - 22.12.2019
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Hallo liebe Gemeinde, 

Die Verzweiflung hat mich dazu bewogen mich hier im forum anzumelden. 
Wir haben am Dienstag begonnen den Estrich mittels Wärmepumpe auszuheizen. 
Ausheizprogramm:
4 Tage 25grad 3tage 30 3tage 35 3 Tage 40 grad vorlauftemperatur. 
Nun hatten wir die ersten 2 Tage das Problem die Pumpe überhaupt in den heizbetrieb zu bekommen 2 Tage mit beiden heizstäben a3kw 24h geheizt. 
Dann ist die Pumpe angesprungen als 10grad vorlauftemperatur erreicht wurde. 
Nun heizt sie seit 2 tage mit 25 Grad Vorlauf. Aber immer nur für ca. eine Stunde dann geht sie in sperrbetrieb wegen min. Temp. Ladekreis. In diesem Zeitraum heizen nur die beiden heizstäbe mit 6kw. Und vorlauftemperatur auch nur 20 Grad. 
Die sperre war jetzt 17stunden aktiv dann hat die Wärmepumpe 1h geheizt mit 25 Grad dann wieder sperre... So kann man doch keinen Estrich Ausheizen oder? 
Der braucht doch die 25 Grad die ersten 4 Tage konstant durchgehend 24h am Tag oder? 
Außentemperatur sind 3-7 Grad sollte die pumpe doch locker schaffen ohne heizstäbe? Der Estrich ist 18tage alt. 
Ich bitte euch um Hilfe mein Installateur ist nun bis 7.januar nicht erreichbar. 
Oder ist das normal und ich mache mir um sonst sorgen? Ich weiß nicht mehr weiter.

  •  helyx
  •   Silber-Award
21.12.2019  (#1)
Hallo xptweaker,
was hast du für eine Pumpe? Was für eine Heizlast? Wo wohnt dein Haus (aktuelle Aussentemperaturen)?
Es sieht eher so aus als ob hier was von der Inbetriebnahmeseite noch ordentlich im Argen liegt (Kältekreis oder Solekreis kein Durchfluss) etc.
Die meisten Installateure haben auch einen Notdienst etc. und sonst schnei am Montag im Büro vorbei - die sind sicher noch am Rechnungen schreiben.

1
  •  Xptweaker
21.12.2019  (#2)
Kermi X-change dynamic 8aw e
5kw nennlast bei 7 Grad. 
Außentemp ca. 4 Grad Durchfluss 18-20 Liter. 25grad voauf 19grad rücklauf temp wenn die Pumpe läuft.
Wenn sie in sperrbetrieb ist wegen mindest temp ladekreis meldung dann Heizen nur die e-patronen 20 Vorlauf 19 rücklauf temp

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#3)
ich kenne die wp nicht, weiß auch nicht wer der oem-hersteller ist.
es dürfte sich um eine luft-wp handeln?

diese sind in der kalten jahreszeit prinzipiell sehr sensibel in betrieb zu nehmen, weil sie gesperrt sind solange die systemtemperaturen unter einer grenze (bsplw 20°) liegen, weil sie sonst beim abtauen (prozeßumkehr mit wärme aus dem heizkreis) auffrieren würden was zum totalschaden führen würde...

hat der werkskundendienst in betrieb genommen?

einige fragen von helyx sind noch offen...

1


  •  Xptweaker
22.12.2019  (#4)
Hat der Installateur in Betrieb genommen da er sich die Kosten von kermi sparen wollte. 
Ist eine luftwärmepumpe mit kältekreis.

Ich dreh jetzt mal alle Kreise bis auf den wohn essbereich ab und bring den Rücklauf mal auf 25 Grad 

1
  •  Stefan86
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#5)
nimm sie aus dem estrich modus raus und regel händisch, sonst wird das nichts bei dem wetter.
einerseits ist es momentan kalt, feucht, nebelig und andrerseits hast du ganz kalten, feuchten estrich der jetzt unmengen energie braucht und die wärmepumpe abwürgt durch ständiges abtauen. 
fahr die vorlauftemperatur händisch hoch, immer nur 1-2 grad am tag, das sich der rücklauf anpassen kann. wenn du jetzt 10 grad um Rücklauf (estrich Temp) hast, geh 2 grad VL VL [Vorlauf], dann wieder und wieder bis die die 25 grad hast. mit so kleinen hüben überlastet du deine lwp nicht.
wenn die grösste feuchte mal weg ist, gehts eh schneller :)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: S1155-6 Fühler Genauigkeit