« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155-6 Fühler Genauigkeit

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Peter2
22.12.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Guten Tag an alle. 
Ich habe letzte Woche meine neue S1155-6 in Betrieb genommen. Vorerst nur mit dem Heizstab weil der Inbetriebnahmetechniker erst im Januar Zeit hat aber immerhin. Nach ersten Schwierigkeiten die Heizkurve richtig ein zu stellen ist es jetzt gleichmäßig warm im Haus. Was mich jetzt wundert ist das ich die Meldung "unsichere Fühlergenauigkeit" bekomme. Für meinen Installateur ist es die erste nibe und daher kann er mir auch nicht helfen. Neu starten hat auch nicht funktioniert. Die Fühlerleitungen sind alle geschirmt und der Schirm geerdet. Im Moment funktioniert alles einwandfrei aber trotzdem frage ich mich ob das im Wärmepumpenbetrieb ein Problem ist. Ich möchte das bei der richtigen Inbetriebnahme alles richtig funktioniert. Eventuell weiß jemand wo das Problem ist. Schönen Sonntag noch. 

  •  JanRi
  •   Gold-Award
22.12.2019  (#1)
Hallo,

die F1155 kennt solche Fehlermeldungen nicht, aber eine Idee habe ich trotzdem:

Hatten die Fühler eine Chance, sich zu kalibrieren? Das passiert ca. 1 Minute nach dem Anschalten und kann bis zu 20...30 Minuten dauern. Wenn man das abbricht, indem man einen Kompressorstart erzwingt (manuell oder per GM ändern), dann sind die Sensoren NICHT kalibriert.

Das sieht man daran, dass im Pumpenbetrieb ohne laufenden Kompressor VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] bzw. Sole-ein und Sole-aus nicht identisch sind.

Abhilfe: Ausschalten, warten, anschalten. Dann in das Menü gehen, wo die Pumpendrehzahlen angezeigt werden (WT und WQ). Dort wird dann nacheinander bei beiden Pumpen "Kalibr." stehen und die Pumpen mit der maximal erlaubten Drehzahl laufen. Erst wenn das bei beiden Pumpen erledigt ist, sind die Sensorwerte sicher. Erst dann darf der Kompressor anlaufen!

Es kann gut sein, dass es in Werkeinstellung (Kompressorstart bei -60 GM... ist das bei der S immer noch so?) bei entsprechendem Heizbedarf so schnell mit den GM abwärts geht, dass der Kompressor anläuft, bevor das Kalibrieren fertig ist. Dann den Startwert vernünftiger einstellen... im Forum sind so Werte zwischen -200 und -600 in Verwendung.

Das kannst du aber leicht checken, indem du diese 20...30 Minuten in der Nähe bleibst und zuschaust, was das Ding tut. 

Viele Grüße,

Jan

1
  •  Peter2
22.12.2019  (#2)
Wir sind noch rein mit Heizstab in Betrieb. Also kein Verdichter in Betrieb. Der Grundwassersatz ist auch noch nicht ganz fertig aber die Karte schon verbunden. Eventuell liegt es daran. Danke für die schnelle Antwort. Wenn man weiß das die Pumpe zu 100% laufen muss damit die Fühler sich kalibrieren können versteht man die Meldung auch. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verdichterleistung Vitocal 242s