« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Sanitärrohinstallation

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
27.7. - 2.8.2020
29 Antworten | 7 Autoren 29
29
Ich würde gerne wissen, wie die Sanitärrohinstallation bei euch gemacht worden ist. Sind die Leitungen vorm Innenputz nur in die Wand gelegt worden und nacher "angestückelt" worden oder komplett in einem gelegt mit so wenigen Klemmfittings wie möglich?
Bei uns wurden alle Leitungen vorm IP nur in die Wand gelegt und werden jetzt mittels Klemmverbindern mit den Bodenleitungen verbunden. 


2020/20200727130673.jpg

Leider habe ich mir vorher nicht so viele Gedanken darüber gemacht, aber irgendwie denk ich mir jetzt 0 Verbinder= 0 Fehlerquellen, viele Verbinder = viele potentielle Fehlerquellen.... 
Es wird zwar ohnehin eine Druckprobe grmacht vorm Estrich aber wie das in 10 Jahren aussieht weiß ich nicht. Insti sagt natürlich "klar das passt, das mach ma immer so" aber ein etwas mulmiges Gefühl schwingt trotzdem mit. Vor allem weil letztens ein befreundeter Installateur gemeint hat, dass die Leitungen im Neubau eher im Stück gelegt werden und Klemmverbinder so weit es geht vermieden werden.

Sind meine Bedenken hier berechtigt oder sind die Unterschiede im Einbau vernachlässigbar? Wie ist das bei euch gemacht worden? Im Ganzen oder "gestückelt"?

Bei uns wird ein TECE DN25 multilayer PE Rohr verwendet.


2020/20200727235181.jpg

Lg
Jopraxl

  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#21)
Prüfen mit Druckluft macht man ja normal bevor man das Wasser anschließt. Wenn das Wasser schon angeschlossen ist und alles dicht ist, verstehe ich das Problem nicht... Dann passt es ja eh.

1
  •  Florian88
28.7.2020  (#22)

zitat..
chrismo schrieb: Wenn das Wasser schon angeschlossen ist und alles dicht ist, verstehe ich das Problem nicht... Dann passt es ja eh.

Genau das hat mein Insti gesagt, aber ich habe hier in Forum gelesen das man eine dichtheitsprobe trotzdem machen musste 

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#23)

zitat..
Florian88 schrieb: Genau das hat mein Insti gesagt, aber ich habe hier in Forum gelesen das man eine dichtheitsprobe trotzdem machen musste 

wir haben das nicht nur einmal gemacht sondern nach einigen Tagen wieder auf Druck gebracht. Es arbeiten verschiedene Gewerke und weil es heute dicht ist, muss das morgen schon nicht mehr der Fall sein. Einen Tag bevor dann das Wasser aufgedreht worden ist ist zum letzten Mal nochmal abgedrückt worden.

Müssen tust wahrscheinlich nichts, aber ich schlafe wesentlich besser wenn ich vorher tagelang gesehen habe, dass der Druck nicht abgefallen ist und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Leck habe.

1
  •  Florian88
28.7.2020  (#24)

zitat..
austriansales schrieb: aber ich schlafe wesentlich besser wenn ich vorher tagelang gesehen habe, dass der Druck nicht abgefallen ist und ich mit hoher Wahrscheinlichkeit kein Leck habe.

Na gut, du machst mir jetzt Angst😁, ich kaufe mir eine Druckprüfpumpe und mache ich die Probe selber, weil der Meister auf Urlaub ist und nächste Woche kommt die schütung. Danke

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.7.2020  (#25)
@Florian88 ich will dir keine Angst machen. Ich will nur sagen: jetzt ists noch einfach machbar =)

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
2.8.2020  (#26)

zitat..
berhan schrieb: (hier würde ich im übrigen als erstes ansetzen, statt dem T-Stück wie bei dir, eine extra Leitung für jeden HKV bis zum T-Stück).

Eine extra Leitung ins OG wird jetzt nicht mehr gehen ohne den Installationsschacht komplett auseinander zu nehmen. Wir haben auch schon verputzt.

zitat..
berhan schrieb: Ausgangslage wäre die Wärmepumpe (WP), welches Model mit wieviel Leistung ist den geplant. Üblicherweise geben alle WP WP [Wärmepumpe]-Hersteller den mindest Volumenstrom an (dieser ergibt sich aus der Spreizung von 5K, eine 7 kW-WP hätte z.B. 20,1 °/min).

wir haben eine KNV Topline 1255 und die ist noch nicht eingebaut

Es gibt von mir auch nachstehenden Thread mit dem Heizungsabgleich:
https://www.energiesparhaus.at/forum-hydr-abgleich-korrekt/57125_1

Die damalige Auslegung war offenbar nicht das Papier wert auf dem sie stand und wurde von euch entsprechend bewertet 😉. Sie wurde mittlerweile gekübelt.
Was ich dem Thread aber entnommen habe ist, dass es o.k. ist wenn die Zulaufleitung zum FBH FBH [Fußbodenheizung] DN25 oder DN28 hat? Ich habe mir deshalb auch nicht weiter Gedanken darüber gemacht. 
Jetzt sollen DN32 oder DN40 besser sein weil die Umwälzpumpe gegen mehr Widerstand ankämpfen muss, daher mehr Strom zieht und letztendlich (wahrscheinlich) früher eingeht?

Eine neue FBH FBH [Fußbodenheizung] Auslegung kann ich im Moment leider nicht vorweisen. Mein Insti hat aber letztens stolz verkündet, dass er eine Schulung für Heizungsauslegung nach Tichelmann absolviert hat. Ich nehme an, dass ich nach seinem Urlaub diesbezüglich mehr Informationen habe.
Vlt. kann man mit nachstehenden Angaben zwischenzeitlich was anfangen:
Von der WP WP [Wärmepumpe] bis zum 1. HKV sind es ca. 10m Länge +2m Förderhöhe + 5 x 90° Winkelstücke mit DN20 (was zus. suboptimal ist nehme ich an). Von dort sind es ca. 2,5m Förderhöhe + 2m Länge + 3 x 90° Winkel. Wir werden auch im Keller eine FBH FBH [Fußbodenheizung] verlegen jedoch wird hier der Verteiler in Nähe der Pumpe angebracht. 

Grob komme  auf Verluste von ca. 38 000 Pas/m. Für die Förderhöhe muss man nehme ich an einen etwas höheren Wert für die Berechnung heranziehen als für die geraden Stücke?

lg
Jopraxl



1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#27)

zitat..
Jopraxl schrieb: Was ich dem Thread aber entnommen habe ist, dass es o.k. ist wenn die Zulaufleitung zum FBH FBH [Fußbodenheizung] DN25 oder DN28 hat?

DN28 wäre OK, ist in Kupfer 25 mm Innendurchmesser.

zitat..
Jopraxl schrieb: Grob komme  auf Verluste von ca. 38 000 Pas/m. Für die Förderhöhe muss man nehme ich an einen etwas höheren Wert für die Berechnung heranziehen als für die geraden Stücke?

So schlimm ist es durch die geringe Heizlast aber nicht, mit 5,1 kW und einer Spreizung von 5K (2*7,3 l/min) auf die beiden HKV komme ich auf nachfolgende Werte. 


2020/20200802526773.png

Tabelle unter nachfolgenden Link zum Downloaden.

https://drive.google.com/file/d/1Vys9UDzS10PgS2Cxu7nxNzqNc1DUsB0q/view?usp=sharing

Edit: Werte nochmal korrigiert, Rücklauf bis zum T-Stück wurde vergessen.😬
Edit2: noch einen Fehler gefunden, jetzt sollte es passen.

1
  •  Jopraxl
  •   Bronze-Award
2.8.2020  (#28)

zitat..
berhan schrieb: Tabelle unter nachfolgenden Link zum Downloaden.

https://drive.google.com/file/d/1Vys9UDzS10PgS2Cxu7nxNzqNc1DUsB0q/view?usp=sharing

Ich brauche offenbar erst eine Zugriffsfreigabe deinerseits zum herunterladen. Danach werde ich mir Tabelle dann anschauen und bei Fragen wieder melden.

In der Zwischenzeit vielen lieben Dank, dass du dein profundes Wissen hier mit uns teilst. TOP!

lg
Jopraxl

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
2.8.2020  (#29)

zitat..
Jopraxl schrieb: Ich brauche offenbar erst eine Zugriffsfreigabe deinerseits zum herunterladen. Danach werde ich mir Tabelle dann anschauen und bei Fragen wieder melden.

Probiers noch mal, sollte jetzt gehen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Reib- oder Glättputz im Neubau?