« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ausführung Hausanschlüsse

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mexx4
10.4.2018
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

wir bauen mit Keller, die Durchführugen für Wasser, Telefon und LWL hätte ich durch eine gemeinsame RDS-Durchführungung geplant. Spricht hier etwas dagegen? Ebenso die Kältemittelleitungen für die LWP LWP [Luftwärmepumpe].

 

Unschlüssig bin ich mir noch bei der Stromzuleitung. Unser E-Verteiler steht am von der Außenwand entfernten Innenwand. Würdet ihr hier ebenfalls mit RDS durch die Aussenwand und dann aufputz? im Rohr? zum E-Verteiler oder doch durch die Bodenplatte? Wie würde man das ausführen? Schlauch einfach in den Technikraum stehen lassen? Wie abdichten?

Gibt es günstige aber gleichwertige alternativen zu RDS oder hat Pipelife hier eine patentierte Musterlösung?

  •  seltsammithut
  •   Silber-Award
10.4.2018  (#1)

zitat..
mexx4 schrieb: wir bauen mit Keller, die Durchführugen für Wasser, Telefon und LWL hätte ich durch eine gemeinsame RDS-Durchführungung geplant. Spricht hier etwas dagegen? Ebenso die Kältemittelleitungen für die LWP LWP [Luftwärmepumpe].


Glaube nicht das du das alles in eine RDS reinbekommst.


zitat..
mexx4 schrieb: Unschlüssig bin ich mir noch bei der Stromzuleitung. Unser E-Verteiler steht am von der Außenwand entfernten Innenwand. Würdet ihr hier ebenfalls mit RDS durch die Aussenwand und dann aufputz? im Rohr? zum E-Verteiler oder doch durch die Bodenplatte? Wie würde man das ausführen? Schlauch einfach in den Technikraum stehen lassen? Wie abdichten?


Am besten durch die Außenwand mit RDS. Kein Schlauch durch die Platte! Plane am besten gleich zwei RDS ein. Eine für die Zuleitung und die zweite für die restlichen Kabeln.

1
  •  uzi10
10.4.2018  (#2)
du kannst mit Drifill das Rohr aussilikonieren aber das ist eher die Notlösung, wenn man ein Leerohr belegt und dann ausfüllt... Was willst du dir bei deiner sag wir mal Standarf 300000 Euro Hütte sparen? 100-150 Euro dafür hast du ein Dichtheitsproblem? Mach lieber eine 2. RDS!! Ich hab zB 8 RDS von HAUFF aus Edelstahl(besser als Pipelife)... was man braucht das braucht man

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
10.4.2018  (#3)

zitat..
uzi10 schrieb: Ich hab zB 8 RDS von HAUFF aus Edelstahl(besser als Pipelife)... was man braucht das braucht man


Wie viel kosten die? Inkl. Futterrohr >1000€ gesamt für 8 Stück?

Die Kartusche Drifill kostet 40€ Brutto...

Wennst 300 mal sagst "was willst schon sparen" kannst dir eine zweite Hütte hinstellen emoji

Meiner Meinung nach kommt es auf den Lastfall an und muss individuell betrachtet werden.

1


  •  uzi10
10.4.2018  (#4)
Ich weiss es nicht. Die 100er waren nicht so teuer aber i hab grössere. Aber es is leider so dass ich so viele brauch. Da komm ich nicht vorbei und unter der Terasse im Keller trotz trockenen sandingen Boden spiel ich mich nicht.
Ich brauch 4 RDS für die WP WP [Wärmepumpe], eine fürs Wasser in den Garten, eine für den Strom in den Garten und Stadl und 2 für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Energieausweis Wandaufbau