« Innenausbau & Einrichtung  |

Ausblühungen am Innenputz nach Unwetter (ohne Außenputz)

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
5.2. - 6.2.2024
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

bei unserem Neubau aus 36,5er Porotonziegel (mit Mörtelpads geklebt) ist die Außenfassade noch ohne Putz. Innen ist alles verputzt. Jetzt hatte es in meiner Region vor 3 Wochen über mehrere Tage starken Regen und heftigen Wind. Dadurch waren alle Ziegel der Wetterseite total nass, was nichts unnormales ist bei diesem Wetter.

Ein paar Tage danach fing es genau an dieser besagten Wand an, etwas Kristall ähnliches aus dem Putz zu kommen. Es ist "hart" und nicht schmierig. (Maxit IP23F also Kalk-Gips Innenputz)

Ich habe das Ganze einfach abgewischt nachdem es ein paar Tage regenfrei war. Danach war Ruhe und es kamen keine weiteren Ausblühungen. Natürlich gab es 2 Wochen später wieder ein richtiges Unwetter, gleiches Spiel mit komplett abgesoffener unverputzten Ziegelwetterseite und wieder gab es diese kristallinen Ausblühungen.

Hier ein Bild wie es aussieht:


_aktuell/20240205630773.jpg

Verputzt wurde im August und gemalert im November. Der Putz sollte meiner Meinung nach sicher komplett durchgetrocknet sein. 

Meine Vermutung:

Durch die nicht 100% dichte Außenfassade drückt es den Regen bis an den Ziegel/Innenputz und diese Kristalle sind Salze die aus dem Porotonziegel gelöst sind/werden. Vorm Innenputz hat man kleine Lücken gemerkt wie der Wind gegangen ist, wie es leicht durch die Ziegel gezogen hat. (Mörtelpads eben...)

Bin ich mit meiner Vermutung richtig?
Es betrifft nur die Wetterseite ansonsten keine Probleme im Haus.

  •  Selma
  •   Bronze-Award
5.2.2024  (#1)
Ja, ziemlich sicher so.

 Wir haben hier auch die Wetterseite mit Ziegel (sonst Beton, da ist Nix) und nach Regen auf unfertige Fassade und auch fehlende Attikaverblechung sah es innen so aus:


_aktuell/20240205797364.jpg
Und ziemlich genau die selben Zeiten: Juli Innenputz, Dezember gemalt

1
  •  MichaelBY2
  •   Bronze-Award
6.2.2024  (#2)
Habt ihr mittlerweile eine Außenfassade?

1
  •  Selma
  •   Bronze-Award
6.2.2024  (#3)
Wir beginnen gerade zaghaft 😅
 und ihr?

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Ideen Deckenleuchten ohne Streiflicht an der Decke