« Hausbau-, Sanierung  |

Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  schnugo
3.7. - 4.7.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
2
9
Ich wollte im Keller zwischen 2 Räumen ein Loch bohren, um ein LAN Kabel zu verlegen. Leider hab ich in einem geistig umnachteten Moment (ärgere mich ziemlich über mich selbst) vergessen, dass ein Raum nach außen versetzt ist. Sicherheitshalber, hab ich aber dort angefangen zu bohren.

Nachdem ich die erwartete Bohrtiefe erreicht habe, aber noch nicht durchgedrungen war, ist mir leider klar geworden, was ich da gemacht hab.

Zu den Fakten. Ich hab eine 25cm dicke Betonaußenmauer. Da sind nochmals 12cm XPS Platten und ein Bitumenanstrich drauf. Ich hab mit einem 7mm starken Bohrer ca. 22cm reingebohrt.

Frage 1: Ist das jetzt ein großes Problem, oder alles halb so wild?

Frage 2: Wie kann ich das Loch wieder so schließen, dass ich später mal keine Probleme damit bekomme? Klar ist, dass ich von Außen nicht mehr dazu komme. Ich bin definitiv noch nicht im XPS gelandet.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, denn ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig nervös emoji

Liebe Grüße, Christoph.

  •  massiv50er
3.7.2019  (#1)
Es gibt Press-Kartuschen welche mit Harz Undichtheiten verschließen können.
Ob diese im privat-Bereich auch erhältlich sind, weiß ich leider nicht.

1
  •  rk515
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#2)

zitat..
schnugo schrieb: 7mm starken Bohrer

 da ist jetzt ein 7 mm großes Loch... ich würd sagen.. keep cool

3
  •  RicEric
3.7.2019  (#3)
so ist es. Nicht so tragisch. Ich hab ein Kanalrohr DN 160 (zwar über RDS) nach außen und nur mit Muffenstopfen als Reserve eingebaut.

1


  •  clehn8ok
  •   Bronze-Award
3.7.2019  (#4)
kauf dir von Henkel das Tangit M3000, blas das Bohrloch aus, Bohrstelle ringsrum abkleben, das Zeug rein, und es ist besser als neu :)

1
  •  massiv50er
3.7.2019  (#5)

zitat..
clehn8ok schrieb: kauf dir von Henkel das Tangit M3000, blas das Bohrloch aus, Bohrstelle ringsrum abkleben, das Zeug rein, und es ist besser als neu :)

sowas habe ich gemeint :)

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
3.7.2019  (#6)
Also bei 7mm würde ich nicht nervös werdenemoji ist ja quasi nur eine optische Gschicht.
Theoretisch einfach verspachteln und drübermalen...das wars.
Lg Jürgen 

1
  •  schnugo
4.7.2019  (#7)
Vielen Dank für eure Inputs. Dann bin ich ja beruhigt emoji Werde das mit dem Harz versuchen.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Parkett an Schiebetür ohne Abstand