» Diskussionsforum » Bauforum

Aus Versehen im Keller in die Außenmauer gebohrt

7 Beiträge | 3.7. - 4.7.2019
Ich wollte im Keller zwischen 2 Räumen ein Loch bohren, um ein LAN Kabel zu verlegen. Leider hab ich in einem geistig umnachteten Moment (ärgere mich ziemlich über mich selbst) vergessen, dass ein Raum nach außen versetzt ist. Sicherheitshalber, hab ich aber dort angefangen zu bohren.

Nachdem ich die erwartete Bohrtiefe erreicht habe, aber noch nicht durchgedrungen war, ist mir leider klar geworden, was ich da gemacht hab.

Zu den Fakten. Ich hab eine 25cm dicke Betonaußenmauer. Da sind nochmals 12cm XPS Platten und ein Bitumenanstrich drauf. Ich hab mit einem 7mm starken Bohrer ca. 22cm reingebohrt.

Frage 1: Ist das jetzt ein großes Problem, oder alles halb so wild?

Frage 2: Wie kann ich das Loch wieder so schließen, dass ich später mal keine Probleme damit bekomme? Klar ist, dass ich von Außen nicht mehr dazu komme. Ich bin definitiv noch nicht im XPS gelandet.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen, denn ich bin ehrlich gesagt gerade ein wenig nervös

Liebe Grüße, Christoph.

 
3.7.2019 12:38
Es gibt Press-Kartuschen welche mit Harz Undichtheiten verschließen können.
Ob diese im privat-Bereich auch erhältlich sind, weiß ich leider nicht.
3.7.2019 14:37


schnugo schrieb: 7mm starken Bohrer

 da ist jetzt ein 7 mm großes Loch... ich würd sagen.. keep cool
3.7.2019 14:50
so ist es. Nicht so tragisch. Ich hab ein Kanalrohr DN 160 (zwar über RDS) nach außen und nur mit Muffenstopfen als Reserve eingebaut.


3.7.2019 15:29
kauf dir von Henkel das Tangit M3000, blas das Bohrloch aus, Bohrstelle ringsrum abkleben, das Zeug rein, und es ist besser als neu :)
3.7.2019 16:04


clehn8ok schrieb: kauf dir von Henkel das Tangit M3000, blas das Bohrloch aus, Bohrstelle ringsrum abkleben, das Zeug rein, und es ist besser als neu :)

sowas habe ich gemeint :)
3.7.2019 18:55
Also bei 7mm würde ich nicht nervös werden ist ja quasi nur eine optische Gschicht.
Theoretisch einfach verspachteln und drübermalen...das wars.
Lg Jürgen 
4.7.2019 16:53
Vielen Dank für eure Inputs. Dann bin ich ja beruhigt Werde das mit dem Harz versuchen.



Beitrag hinzufügen oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

« Bauforum