« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aufteilung Technikraum

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bauwesen
27.10.2020
4 Antworten | 4 Autoren 4
4
Hallo liebes Forum!

Da wir nun mit unserem Entwurf soweit zufrieden sind wär noch eine Sache zu klären - der Technikraum. Wir haben diesen unter der Steige platziert. Untergebracht soll hier werden:
- E-Verteiler (kein KNX oder anderes Bus System)
- Netzwerkschrank
- Luftwärmepumpe samt Warmwasserspeicher
- Lüftungsanlage
- ev. FBH Verteiler 

Geht sich das eurer Meinung nach aus? Meine Idee wäre auch unter der Stiege noch Technik zu platzieren. 


2020/20201027680973.png

LG 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#1)
Da gab es gerade vor ein paar Tagen einen Thread zum Thema
https://www.energiesparhaus.at/forum-technikraum-groesse/59485_1

Ohne 3D Planung mit verfügbaren Raumhöhen (unter der Stiege) wirst du mit reiner Grundrissplanung da nicht glücklich werden, denke ich.

1
  •  Suffi
27.10.2020  (#2)
Was du nicht vergessen darfst falls es gemacht wird PV wechselrichter. Der muss auch einen gewissen Abstand zur Decke einhalten 

1
  •  eggerhau
  •   Gold-Award
27.10.2020  (#3)

zitat..
bauwesen schrieb: Da wir nun mit unserem Entwurf soweit zufrieden sind wär noch eine Sache zu klären - der Technikraum.

Mit einem "Technikraum" in dieser Grösse werden die Installateure wenig Freude haben.
Hat das ein "Profi" so geplant? Nicht wirklich, oder?
Gruss HDE

1


  •  123456
27.10.2020  (#4)
WIr haben die selbe größe und es ging sich alles aus inkl Waschmaschine. Haben Wärempumpe unter die Stiege gestellt. Viel Platz ist nicht mehr für Regale, war aber auch nicht unsere Anforderung. 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: [Gelöst] S1255-6 PC will nicht automatisch heizen - nur im Testmodus