« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aufstellort KWL bei Kernsanierung (Dachb

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  mb4331
26.2. - 5.3.2017
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Servus zusammen,

ich bin gerade dabei unser EFH vollständig von Grund auf zu sanieren.
Es ist u.a. auch eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] der Firma Zehnder geplant (Comfoair 350 Q mit Enthalpiewärmetauscher).

Ursprünglich wollte ich die Lüftungsanlage im Keller (unbeheizt) aufstellen und einen Sole-EWT anbinden.

Nachdem ich das Ganze mal aufgezeichnet habe bin ich jedoch zum Schluß gekommen, dass ich aus Platzgründen und auf Grund der günstigeren Rohrwege die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gerne auf den Dachboden stellen möchte.

Es handelt sich dabei um einen Dachboden welcher außerhalb der thermischen Hülle liegt.
Das Dach wird jedoch trotzdem mit 6cm Holzfaser-Aufsparrendämmung versehen.
Der Betonboden des Dachbodens wird mit 20cm Styropor gedämmt.
In dieser Dämmschicht würde ich dann die 75mm Flexrohre zu den einzelnen Räumen des 1.OG verlegen. (Zuluft- und Abluft im 1.OG alles über die Decke)
Das EG würde ich über Steigleitungen in aufeinanderstehenden Holzständerwände versorgen und dann entsprechend die Räume anbinden (Quelllüftung im Wohnzimmer und im Büro/später mal Schlafzimmer - deckennahe Abluft in Bad und Küche).

Fortluft und Außenluft würde ich auf der Nordseite des Dachs integrieren (wird sowieso neu eingedeckt).

Auf einen EWT würde ich dann vollständig verzichen und ein elektrisches Nachheizregister verbauen.

Was denkt ihr?
Muss das Lüftungsgerät selbst auch noch isoliert werden?
Es wäre auch kein Problem einen kleinen Bereich des Dachboden abzutrennen und diesen nochmal anständig einzupacken?

Danke und Gruß,
Michael

  •  2moose
  •   Gold-Award
4.3.2017  (#1)
Besteht die Möglichkeit, für die KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] einen kleinen Aufstellraum innerhalb der thermischen Hülle zu erstellen? Dann fallen die Problem mit Durchdringungen ebenselber weg. Die Geräte sind nicht wirklich auf eine Aufstellung i. Kalten ausgelegt und bescheiden gedämmt.

1
  •  mb4331
5.3.2017  (#2)
Servus,
ja so werde ich es jetzt auch machen.
Vom Treppenhaus abgehend werde ich einen kleinen Raum abgrenzen welcher dann noch innerhalb der thermischen Hülle liegt. Da kommt das Lüftungsgerät samt Sole-EWT und die Verteiler rein.
Die Sole-Leitungen (selbe wie für meinen Heizungskollektor: PE 100-RC 32-3 SDR11) werde ich sauber in 19,5er Armaflex AF einpacken und in den Holzständerwänden in den "Lüftungsraum" verlegen.
Die 75er Flexrohre werde ich ursprünglich geplant in der 20cm Dachbodenbodendämmung verlegen.
Ich werde mich heute mal dransetzen und das ganze in mein CAD-Modell einpflegen.
Sobald ich das habe melde ich mich nochmal.

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
5.3.2017  (#3)
Wow, des klingt ordendlich emoji So hast auch keine Frostprobleme mit dem anfallenden Kondensat.

1


  •  mb4331
5.3.2017  (#4)
Hier gehts weiter:
http://www.energiesparhaus.at/forum/44752

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ringgrabenkollektor in Wien 22